Windows 8 Standardbrowser einstellen

HO!

assimiliert
Hallo,

ich möchte bei Windows 8 Opera als Standardbrowser einstellen. Nach der Installation von Opera kommt, wenn ich es öffne, die Frage "Möchten Sie Opera als "Standardbrowser einstellen", ich klicke dann auf "Ja". Dann kommt von Windows 8 eine Meldung: "Wie soll in Zukunft der Linktyp http geöffnet werden?" und gibt mir nur "Internet Explorer" und "Im Store suchen" als Antwort. Ich muss dann Internet Explorer auswählen, womit Opera nicht der Standardbrowser ist.

In der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" ist Opera nicht aufgeführt (obwohl es ja installiert ist), somit kann ich Opera da auch nicht als Standard setzen.

Hat jemand eine Idee? :)
 
Karstens Tipp mit systemweit installieren sollte helfen (zumindest habe ich keine Probleme unter w8 und ich hatte Opera systemweit installiert). Kann man im Opera Installer auswählen.
 
Da wäre ich ja nie dauf gekommen, danke :) Muss ich dann zwar wieder alles komplett neu einrichten, aber wenn es nicht anders geht, dann ist das halt so.
 
Musst Du nicht wirklich, Du kannst sowohl die Profil-Daten als auch die Mail-Sachen hinterher einfach an die passende Stelle kopieren und es funktioniert.

Die Profildaten findest Du im Explorer unter:
%appdata%\Opera\Opera\

Die Mailsachen usw. in:
%localappdata%\Opera\Opera\

Achtung: Beide Ordner sind Benutzer abhängig. Du musst unter dem Benutzer kopieren, unter dem Du sie verwenden willst, sonst klappt das nicht.

Oder, falls Du die Pfade verschoben hattest bzw. eine USB|standalone Installation verwendest, schau in
opera:about
nach, da stehen alle Pfade. Die Dateien vor der Neuinstallation woanders hin kopieren (am besten, dann hat man auch gleich ein Backup, falls was schief geht) und hinterher wieder zurück kopieren, bzw. die \Opera\ Ordner kurz umbenennen, installieren und wieder zurück benennen. Bei den Kopier-Aktionen muss Opera geschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben