Festplatte SSD-Einstieg - Wie HDD oder gibt es etwas zu beachten?

Timelord

assimiliert
Ich habe mir in einem Anfall von Geld-Ausgabe-Wut (aufgrund einer gewissen Genervtheit bezüglich der Dauer meines Systemstarts) eine SSD geleistet.

Kann ich diese einfach wie eine normale Festplatte einbauen und dann das Image meiner bisherigen Platte darauf klonen, oder muss ich noch etwas anderes beachten?

Betriebssystem: Win 7 HP 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte das funktionieren.
Windows 7 wirst Du danach allerdings neu aktivieren müssen.

neugierige Frage: Was ist es denn für eine SSD?
 
Prima, ich konnte es bislang nicht glauben, dass es so einfach sein soll.
Eine weitere Aktivierung nehme ich gern in Kauf (mal abgesehen davon, dass mir dieses Aktivierungszeugs grundsätzlich nicht gefällt, aber dafür kann ja die SSD nichts ;)).

Aufgrund der vielen positiven Berichte habe ich mich für eine Intel SSD X25-M Postville mit 80GB entschieden.
 
Die werkelt in meinem Notebook. yellow meinte dazu "die geht ja ab wies Gewitter" :).
Der Start selbst geht gar nicht soo viel schneller, wie ich es erhofft hatte, aber sämtliche Anwendungen starten viel schneller als auf meinem deutlich CPU-stärkeren Desktop-PC.
 
Der Start selbst geht gar nicht soo viel schneller, wie ich es erhofft hatte, aber sämtliche Anwendungen starten viel schneller
Dann war es für mich wahrscheinlich die falsche Entscheidung - mit dem Start der Anwendungen bin ich ganz zufrieden, nur der Systemstart ist recht langsam (fast so langsam wie bei meinem Notebook mit Vista).

Ich probiere es einfach mal, wenn mir der Geschwindigkeitsgewinn nicht reicht, kann ich sie ja auch ins Notebook einbauen (daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht - sollte sie im PC gute Arbeit leisten habe ich wieder etwas zum Geld ausgeben *argh* :D).
 
Die werkelt in meinem Notebook.
Der Start selbst geht gar nicht soo viel schneller, wie ich es erhofft hatte, aber sämtliche Anwendungen starten viel schneller als auf meinem deutlich CPU-stärkeren Desktop-PC.

Hätte von mir kommen können :)
Aber wo ich es gerade lese: Auch der Start ist um ca. 20 - 30 Sekunden schneller geworden. Lohnt sich auf jeden Fall...!!
 
wie oft startest du denn deinen Rechner? :> Das Geld will ich haben.. wegen paar Sekunden Bootvorgang ne neue Pladde :D
 
Gestern abend hatte ich einige Stunden mit dem Thema verbracht. Stunden, da ich einige Spiele deinstallieren musste damit ich das System überhaupt auf die SSD klonen konnte (da waren Spiele dabei die ich nicht länger als 10 Minuten probiert habe, ich sollte doch öfter mal aufräumen :angel).

Der Klonvorgang lief dann wunderbar. Beim ersten Start mit der SSD wurde sie von Windows erkannt und alles notwendige installiert. Windows nochmal zu aktivieren war bislang nicht notwendig (seit der Installation von Windows 7 wurde sonst nichts am Rechner umgebaut), wäre aber auch nicht weiter tragisch gewesen.

Die Stoppuhr kam tatsächlich zum Einsatz:
1 Minute 20 Sekunden mit der alten Festplatte
47 Sekunden mit der SSD
Die Zeiten sind direkt vom Einschalten bis zum arbeitsfähigen Windows gemessen. Das kann sich schon sehen lassen.

Wirklich baff war ich bei den Anwendungsstarts. Der erste Start beim Firefox dauert mit Festplatte immer ein paar Sekunden - mit der SSD: Klick und fertig. Ebenso Open Office - Himmel geht das fix.

Die Entscheidung bereue ich nicht, die SSD hat sich gelohnt.



wie oft startest du denn deinen Rechner? :> Das Geld will ich haben.. wegen paar Sekunden Bootvorgang ne neue Pladde :D

Leider starte ich ihn viel zu oft. :ROFLMAO:

Mir geht es nicht nur um ein paar Sekunden, ich möchte mich auch mit der Technik vertraut machen (könnte sein, dass ich im Beruf in den nächsten Jahren mehrfach über SSDs stolpere, dazu kommt noch der private "Spieltrieb" und diverse Hilfsaktionen in meinem Bekanntenkreis).
 
Da ich unverhofft zu ein wenig Geld gekommen bin :D, konnte ich mich nicht zurückhalten und hab mir auch die Intel X25 G2 bestellt. Bin mal gespannt.
 
Tatsächlich würde mich weniger die Bootzeit interessieren, sondern eher wie es sich mit richtig aufwendigen Sachen läuft? ZB vor allem GTA IV oder andere texturlastige Spiele, welche deutlich von der Geschwindigkeit der Festplatte abhängig sind! Hat das jemand von euch und kann da ein wenig berichten?

LG
 
Mit Erfahrungsberichten zu spielen kann ich nicht dienen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich das spürbar auswirkt.
Meine langsamste Anwendung ist PhotoImpact - startet auf meinem Desktop-PC mit Core i7 in 8-10 Sekunden, auf dem Notebook mit Centrino-CPU, aber SSD, in unter fünf Sekunden.
 
Gefühlt starten einige Spiele ein wenig schneller (Left 4 Dead, C&C Generals). Einen direkten Vergleich mit Stoppuhr habe ich aber nicht.

Wie Supi schon erwähnt hat, ist die Startgeschwindigkeit von Anwendungen deutlich besser: Firefox (klick und auf) und vor allem das Open Office sind deutlich schneller wie vorher mit Platte.
 
Naja mir gehts insbesondere um den "pop in" effekt wenn eine blöde Textur endlich geladen hat. Gerade GTA ist dafür sehr anfällig, und sehr Festplattenabhängig, unglaublich wie spürbar langsamer eine PATA 133 zur SATA 2 ist im Spielfluss, trotz vorgeladener Inhalte und massig GrafikRAM. DerSchub von SATA auf SSD müsste nochmal so stark spürbar sein. Nicht dass ich wegen eines Spiels aufrüsten würde, aber sollte ich generell aufrüsten und die Wahl haben, wäre ein Argument mehr oder weniger vielleicht hilfreich.

;)

LG
 
Hast Du ein Imaging-Programm?
Dann kannst Du ja recht gefahrlos testen - Platte bestellen, System klonen, testen.
Wenn es nicht gefällt, alte Platte wieder rein und SSD return to sender - aber ich wage die Prognose, dass Du sie behalten wirst.
 
Die Platte SSD ist der Hammer! :D

Schon die Windows Installation, habe mich mal an 64bit gewagt (dank MSDNAA hab ich beide Lizenzen), ging erstaunlich schnell vonstatten, mindestens wie bei einer virtuellen Maschine vorher. Den Ladebalken beim Hochfahren bekomme ich nicht mehr zu Gesicht und Programme wie Firefox starten gefühlt sofort (der brauchte auf meiner alten Installation ~7s). So eine "kleine" Systemplatte ist auch gar nicht so unpraktisch, da werden die Systemabbilder nicht so groß. ;)

Vorher war die Platte im Leistungsindex das lahmste, jetzt ist sie mit Abstand vorraus:
 

Anhänge

  • leistung.jpg
    leistung.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Oben