Spyware

Tokoloschi

chronische Wohlfühlitis
hoi! ;)

Ich hab da mal nen paar Fragen zum Thema Spyware!

Währe es illegal, wenn eine Firma private Daten ohne die Einstimmung des jenigen Users Verschicken würde? Was kann man dann rechtlich dagegen tun? :confused

Ist es erlaubt mit Sniffern den Datenverkehr zu kontrollieren?

Ich hoff, es kennt sich da einer von euch aus! Bräuchte eine Detailierte Antwort! ;)


greeeeeeez :bier

flo
 
Wo kommen die Daten her, an wen werden die verschickt?

Geht es darum, ob Dein Arbeitgeber kontrollieren darf, was Du an Deinem Rechner machst?

Für eine detaillierte Auskunft musst Du uns ein wenig mehr Details der Frage verraten. Dann bekommst Du sicher ein paar Infos! :)
 
Mein Chef darf mich nicht spionieren, dass weiß ich ^^ also....

kurz: Ich mach nen Vortrag, aber schreibe den vorher detailiert auf. ich möchte, dass der was gescheites wird, weil ich den dann vielleicht auch für meine Abschlussprüfung hernehmen kann!

jetz kommt mal ein fätter text: ....





Hauptteil

In meinem Vortrag möchte ich mich explizit auf die Calling Home Funktion konzentrieren, weil ich denke, dass dies wohl das interessantere und komplexere Thema ist und vielleicht auch für den privaten Gebrauch sehr nützlich sein kann.

Zuerst einmal stellt sich die Frage Was ist Spyware eigentlich?

1. Was ist Spyware?

Der Begriff Spyware beschreibt Software, die eine Internet-Verbindung ohne Wissen oder explizite Zustimmung des Users nutzt. Hierbei können Daten jeder Art über sogenannte "Backchannels" (also Datenfluss im Hintergrund) den Computer verlassen. Der Media Player 7 ist ein Beispiel eines solchen Programms - er nimmt ohne Ihr Wissen Kontakt mit Microsoft auf und sendet Ihre Daten direkt an dortige Server. Diese Spyware kann sich teilweise auch selbstständig ins Netz einloggen.

Es ist grundsätzlich nicht verboten, Spyware auszuführen.

2. Warum verwenden Firmen Spyware?

Darum verwenden Firmen oftmals dieser Art der Spionage. Kein Unternehmen kann es sich auf längere Sicht hin leisten, seine Produkte zu verschenken. Trotzdem findet man im Internet sehr oft Freeware, die von mehr oder weniger Professionellen Firmen erstellt wurden. Diese gehen vermehrt dazu über ihre kostenlose Software mit Datenspionen zu versehen. Diese protokollieren dann beispielsweise den Weg des Users durchs Internet mit und senden dies Informationen an anonyme Quellen zur Marktforschung. Für den Werbemarkt wird es immer wichtiger, Werbemaßnahmen zielgruppenorientiert an den Mann zu bringen. Die Internetspionage führt also immer mehr dazu, dass man z.B. nur solche Werbebanner eingeblendet bekommt, in deren Zielgruppen man auch passt. Spyware kann auch zur Optimierung von Firmensoftware verwendet werden. Auch ist es dadurch möglich festzustellen, wie viele Raubkopien eine Person auf den Rechner hat. Somit lassen sich regelrechte Raubkopiendiagramme für das World Wide Web erstellen. Wie viele Personen zum Beispiel eine Raubkopie von Microsoft Windows, oder Adobe Photoshop in Europa oder den USA verwenden. Viele Firmen, geben offen zu, dass Sie mit ihrer Software Marktforschung betreiben und an Dritte weiter geben wollen. Dies steht dann in den Lizenzvereinbarungen geschrieben. Wenn man mit den nicht seinen Rechner zur Marktforschung bereithalten will, darf meist das Programm nicht nutzen. Natürlich gibt es wiederum auch Programme, bei deren Lizenzvereinbarungen man selbst entscheiden kann, ob Marktforschung betrieben werden darf oder nicht.



3. Problematik der Spyware

Die Frage, die sich wohl jeder stellen wird, welche Daten werden überhaupt verschickt, oder werden auch wirklich nur die Daten verschickt, die in den Lizenzvereinbarungen stehen?!

4. Wie kann man sich gegen Spyware wehren?



5. Mögliche Vorgehenssätze
 
Oben