[Spyware] Programme Spy- und Malware

marborus

chronische Wohlfühlitis
Programme Spy- und Malware

Hallo,
kann mir jemand ein gutes Programm gegen Spyware und Malware nennen, daß Freeware ist. Aber auch im Hintergrund läuft.

Mein Problem ist, ich bin mir absolut nicht sicher. Ich hatte AVG Antispyware und Adware und Spybot als Freeware. AVG und Adware war die abgespeckte Version, lief aber nicht im Hintergrund. Mit diesen Programmen habe ich meistens keine Spyware und Malware gefunden. Jetzt habe ich mal Spyware Doctor runtergeladen und durchlaufen lassen. Es wurden sofort 24 Infizierte Dateien gefunden. Habe gedacht, es gibt eine Demoversion, wie es steht. Aber ich wußte nicht, wo es den Lizenzschlüssel hergibt. Spyware Doctor soll ganz gut sein, kostet aber Knete.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Gruß
Markus
 
An für sich sind alle AntiSpyware Programme zu empfehlen, solange ihre Datenbank aktualisiert gehalten wird.
Dieses scheint bei Dir im Argen zu liegen, wenn ein neu installiertes Programm
mehr Malware findet, als bereits ein installierter Scanner.

Hintergrundschutz besitzen viele Scanprogramme, Spybot hat den Teatimer, der die Einträge in der Registry schützt.

Warum sollte ich zu einem Bezahlprogramm greifen, das nichts anderes macht, wie die Freeware auch.
Um ganz sicher zu gehen, kannst du auch 2 Malwarescanner installieren.

Spywarescanner sind immer nur ein Zusatz zu einem AntVirenprogramm, niemals Ersatz.
Und wenn deren Signatur-Datenbank der Programme immer aktuell bleibt, finden auch
AdAware & Co. ihre Pappenheimer.

Aber das ist nur meine Meinung.

Übrigens würden mich die "infizierten" Dateien interessieren, ist Spyware Doktor nun ein Viren-, Spyware- oder Beidesscanner?
 
Spyware Doctor findet mehr als andere Programme, daß ist komisch. Es spürt auch Malware, Spyware auf. Ich halte immer alle Programme auf dem Laufenden, mache regelmäßig Updates. Nur bei den Freeware Programme ist meistens kein Hintergrundschutz vorhanden.

Bei Spybot erscheint immer die Meldung bei neuen Programmen, ob der Eintrag in der Regestrierung gespeichert werden soll. Aber das Fenster ist zu unübersichtlich. Ich kann da nicht erkennen, was die Felder, die ich anklicken muß, heißen. Diese werden durch andere Felder verdeckt.

Mich interessiert vor allem ein Programm das auch Malware aufspürt. und Angriffe sofort abwehrt, welches Freeware ist.

Bei Spybot komm ich nicht klar. Was dieses aussagt.
 
ein kleiner Nachtrag noch. Mit Spyware und anderen Spionageprogramme ist da automatisch Malware mit gemeint? Oder sind Malware Viren?Ich möchte nämlich auch Malware entfernt haben.
 
Vom Doktor halte ich gar nichts. Man läd die "Demoversion" runter, lässt sie durchlaufen, wobei infizierte Dateien gefunden werden, die kein anderer findet. Als nächstes poppt ein Fenster auf, mit der Aufforderung, die Lizenz zu kaufen, um die Dateien zu entfernen. Fällt Dir da was auf? ....

Meiner Erfahrung nach bist Du mit Spybot inkl. Teatimer und AdAware + aktueller Virenscanner bestens bedient...

Nachtrag: Spyware ist, wie der Name schon sagt, "Spionage-Software", wie zum Beispiel diverse "verfolgende" Cookies oder schlimmeres. Als Malware wird Software bezeichnet, die ungewollt Werbung anzeigt. Streng genommen ist beispielsweise schon ICQ "Malware", weil im Programm Werbung gezeigt wird. Oder die Google-Toolbar oder ähnliche. Es gibt halt gewollte und ungewollte Malware...

Edit: Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Danke Arcanoa. Ich hab glatt die Begriffe Malware und Adware verwechselt. Tschuldigung.

So muss es wohl eher heißen:
Als Adware wird Software bezeichnet, die ungewollt Werbung anzeigt. Streng genommen ist beispielsweise schon ICQ "Adware", weil im Programm Werbung gezeigt wird. Oder die Google-Toolbar oder ähnliche. Es gibt halt gewollte und ungewollte Adware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sirmes,

schraub bitte das Wort nicht so weit runter.
Malware ist der Oberbegriff für schädliche Programme.
Darunter fallen alle Viren, Trojaner, Hijacker, Spysoft und andere Pestilenzien.

Kurzer Abriß darüber bei Wikipedia

Wie schon oben geschrieben, wenn ich die Dateien kennen würde,
die Spyware Doctor mehr als andere Scanner findet, könnte ich auch mehr darüber sagen.

Vielleicht bezeichnet er Files als Spy - Dateien, die gar keine sind, sondern nur deren ähnliche Signatur besitzen.

Etliche, was red' ich, so ziemlich alle Programme besitzen eine Art Spyware oder Trojaner, sog. Hooks, die im Betriebssystem bestimmte Unterprogramme ausführen, um z.B. den Mauszeiger zu übernehmen, wie es bei allen Spielen der Fall ist, oder die Übernahme aller vorhandenen mp3 - Dateien für einen Player organisieren.

Wenn der Doktor solche Signaturen findet, bitteschön, wäre aber nicht mein Ding.
 
Alternativ und zusätzlich zu obg. Scannern, die keinen Hintergrunddienst anbieten,
kann man auch sich einen Registrierung Monitor installieren.
Hier gibt es eine ganze Menge, gute wie weniger gute.
Einer der besten finde ich nach wie vor RegMon.

Da Malware sich in die Registry eintragen muß, kommt sie um einen Wächter nicht mehr vorbei.
Gleiches liefert auch der Teatime bei Spybot.

Der Vorteil von solchen Wächtern ist, sie sparen ein Haufen Scanzeit,
der aktive Virenschutz kann deaktiviert werden, denn mitunter verlangsamt dieser die gesamte Maschine,
wie sicher der ein oder andere z.B. beim MailScan beobachten konnte.
RegMon braucht auch keine Datenbank, und somit keine Aktualisierung, da er nur die
Zugriffe u. Änderungen registriert und meldet.
Kleiner Nachteil: ein Monitor gibt natürlich auch bei normalen Installationen Laut.
 
Oben