Spritecomics.de - Comics mal anders!

N

Nelson

Gast
Hallo!

Ich möchte euch gerne mal meine fast brandneue Seite Spritecomics.de vorstellen. Dort geht es, wie der Name schon sagt, hauptsächlich um Spritecomics. Das sind Comics, die mit Hilfe von Grafiken (Sprites) und Hintergründen aus Videospielen erstellt werden. Diese werden dann oft noch editiert, um den Comics einen eigenen Look zu verpassen.

Auf der Seite findet ihr nicht nur verschiedene Spritecomics, sondern auch alles um sofort mal einen eigenen Versuch zu starten, z. B. ein großes Sprite-Archiv. Im Forum könnt ihr schließlich eure ersten eigenene Comics präsentieren, über andere Comics diskutieren oder nach Rat und Hilfe fragen.

Schaut doch einfach mal vorbei, ein Besuch kann nicht schaden:

Spritecomics.de - Comics, Sprites und vieles mehr!

PS: Allgemeines Feedback ist erwünscht.
 
Diese Art von Comic kannte ich noch gar nicht :).

Konstruktive Kritik: Man braucht drei Klicks, bis man von der Startseite aus den ersten Comic zu sehen bekommt - und man muss erstmal rausfinden, welche Klicks das sind.
Es sollte zumindest direkt auf der Startseite einen Appetithappen geben, dort gibt es aktuell nur Text - und die Leute wollen ja Bilder sehen.
 
Tja, es gibt halt immer wieder was neues... ;) Wobei die Spritecomic-Szene im englischsprachigen Raum ziemlich groß ist. Aber erstmal vielen Dank für das Feedback!

Die aktiven Comics, also solche die weiterhin erscheinen und nicht abgeschlossen sind oder abgebrochen wurden, und auch nur diejenigen, die von Spritecomics.de gehosted werden, werden links im Menü angezeigt. Nach einem (!) Klick darauf wird sofort der neuste Comic angezeigt.

Im Bereich "Alle Comics" gelangt man nach einem Klick auf einen Comic tatsächlich nicht direkt zur Comic-Gallery, sondern zur Comic-Beschreibung. Da aber bald auch "externe" Comics mit eigener Homepage vorgestellt werden, halte ich es so für die beste Lösung.

In den News werden neue Comics natürlich immer angekündigt, aber der Appetithappen auf der Startseite ist garkeine schlechte Idee, jedoch wahrscheinlich nur schwer umzusetzen. Immer den neusten Comic präsentieren lässt sich technisch leider nicht realisieren, zudem würden dann auch die restlichen News "verdrängt", und externe Comics wären sowieso ausgeschlossen.

Für Vorschläge, zum Appetithaben sowie zur Navigation, bin ich aber offen. Also wenn da irgendwo eine Idee schlummert...
 
So, beim Appetithappen hat sich was getan. Auf der Startseite gibt es nun eine Art Comicbanner, der jede Woche wechselt. So werden die News nicht verdrängt und es ist etwas mehr Farbe vorhanden. Ist das annehmbar?

Zudem wird in der Comicübersicht demnächst zu jedem Comic ein kleines Bild aus den Comics angezeigt, so dass es auch hier etwas bunter zugeht.

Abgesehen davon gibt es noch ein paar Neuerungen:

- Verschiedene Newsfeeds um immer auf dem Laufenden zu sein.
- Ein deutsches Spritecomic-Tutorial (Vorkenntnisse nicht nötig), in dem Schritt für Schritt erklärt wird wie man ganz einfach mit MS Paint eigene Comics erstellt.
- Ab April monatlich ein kleiner Mini-Comic Wettbewerb. Jeder kann mitmachen.
 
Oben