Vista Sprachsteuerung

Ares47

schläft auf dem Boardsofa
Ich nutze seit heute die Sprachsteuerung bei Vista. Weiß jetzt allerdings nicht, ob die bei allen Vistaversionen vorhanden ist. Jedenfalls bin ich an eine Grenze gestoßen. Ich habe ganz normal den RealPlayer geöffnet und "Nummern anzeigen!" oder "Datei" ins Headset genuschelt. Den Befehl kennt er allerdings nicht in dem Programm. Genauso wie in diesem Forum, wo ich die Themenbereiche und Threads nicht sprachsteuern kann. "Rubriken" oder "Navigation" werden jedoch Nummern zugeordnet. Ebenso hapert es bei Firefox in der Google-Suche mit der Texteingabe. Da blockt er auch mit "Wie Bitte?".

Kann ich das ändern? Ich muss dazu sagen, dass ich mich noch nicht weiter damit auskenne. Mache es seit heute zum ersten Mal. Ist ganz cool. Aber ich würde es auch in vollem Umfang nutzen wollen, wenn die Möglichkeit besteht.

Wenn sich jemand mit der Sprachsteuerung auskennt, würde ich mich über dessen Tipps freuen.:)

Gruß Ares :)
 
Hi ich habe die Spracherkennung unter Vista auch mal ausprobiert. Wenn du das Bild mit dem Mikrofon gelb leuchten siehst, kannst du sprechen. Ansonsten kann es auch einfach eine falsche einstellung in der Soundkarte sein. Mach mal eine kurze aufnahme von dir im Audiorecorder. Und hör sie dir mal selbst an oder lade sie mal hoch.
 
Na die Spracherkennung funktioniert ja soweit. Ich komme fast überall hin. Nur sie ist in ihren Funktionen begrenzt. Zumindest von meinem jetzigen Standpunkt aus. Ich muss sie auch permanent aktualisieren mit neuen Wörtern.

Mein Problem ist, wenn ich beispielsweise im RealPlayer Befehle geben möchte, dann nimmt er nicht eine Anweisung an. Öffnen kann ich das Medienprogramm mit der Sprachsteuerung mühelos. Ich möchte nur wissen, ob man in diesem Fall die Sprachsteuerung erweitern kann oder ob hier schon Sense ist. Wäre schade.

PS: Ich muss noch was zu meiner ersten Stellungnahme sagen. Hier im SN-Forum komme ich doch in die Themenbereiche rein. Aber dann hört es auf. Nummern oder Wörter werden nicht zugeordnet oder erkannt. Threads können also nicht betreten werden.
Liegt es eventuell daran, dass Threads von der Priorität her zu sehr untergeordnet sind, dass sie nicht erkannt werden? Habe ja keine Ahnung von dem Aufbau eines Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kann gut sein dass der die wörter die du nennst nicht erkennt. Ich glaube das kann man irgendwie erweitern aber ich ich bin mir da nicht ganz sicher.
 
Wenn ich beispielsweise "Datei" in Firefox befehle, so kommt er der Aufforderung nach. Nur in einigen anderen Programmen, nimmt er die selben Anweisungen, die ich ihm sonst hunterdtausendmal sage, nicht an. Und das ist zum Teil mein Problem.
Wörter erkennt er. Und das Erlernen neuer Wörter stellte bisher auch keine Herausforderung dar.
 
Scheint eine sehr komplizierte sache zu sein. Mir ist als ich vista benutzte da nie was aufgefallen. Vielleicht weiß da jemand anders rat.
 
hi Ares47
frage welchen browser benutzt du firefox oder den von windows.
Ich habe es auch probirt und nutze die sprachsteuerung immer.Da dein Pc deine aussprachen Und neue wörte und befehle lernen will das müsste dir wohl klar sein der pc kann das nicht von heute auf morgen bei mir hats 2 wochen gedauert biss er fast alles konnte also lass deinen pc lernen.
Er is wie ein kleines kind
MFG
Sascha
 
Ich nutze Firefox. Wenn ich den I-Explorer von Microsoft nutze, dann sehe ich da keinen Unterschied. Die Grundbefehle über die Nummerwahl funktionieren einwandfrei. Es geht mir darum, dass die Spracherkennung auch innerhalb der Foren auch die Threads erkennen soll. Das tut sie nämlich nicht. Nummern werden hier auch nicht mehr zugeordnet. Und das ist, wie bisher beschrieben, nur ein Manko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du aber nur in Bereichen umsetzen, die als Aktionsfelder anerkannt werden. In einem Word-Doc kannst du ja auch nicht irgendein Wort aus dem vorliegenden Text nennen und er versucht es verzweifelt anzuklicken.;)
 
Oben