[Gelöst] Multimedia Sprachspur wird durch Soundkarte runtergeregelt

Status
This thread has been solved! Go to solution…

Skalp

assimiliert
Hallo :)


seit ca. drei Monaten ist in meinem Rechner eine Soundkarte verbaut.
Hatte ich bis dahin noch nie, da ich mit dem Onboardsound immer zurechtkam.
Der Unterschied ist aber schon deutlich spürbar und wirklich angenehm. Die Karte kann schon was.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem beim streamen von Filmen. Ob Netflix, Prime oder ähnliches, ist egal.
Bei Szenenwechsel, bei denen Gesprochen wird, wird die Sprache teilweise derart runtergeregelt, dass es zunehmend spürbar nervt.
Der erste Satz wird dann zum Teil nicht verstanden. Es pegelt die Lautstärke dann aber auch wieder hoch.
Wie gesagt, es handelt sich dabei nur um die Sprachspur. Musik / Geräuschspur ist davon nicht betroffen.

Ich hab an der Kompression schon etwas "rumgespielt", aber daran liegt es nicht.
Umgesteckt in den Onboardklinkenstecker ist dann alles wieder wie früher. Meist Musik zu laut und Sprache tendenziell zu leise.
Aber es schwankt eben nicht.
Das dynamische Kompressionsverfahren der Soundkarte hat das Musik-Spracheverhältnis super im Griff.
Aber es regelt bei jeder neuen Szene die Sprachspur eben runter.
Es gibt verschieden hinterlegte, vorprogrammierte Profile ala Gaming, Musik, Konzert, Kino etc.. Aber es ist immer das selbe.
Zwei Boxen und Subwoofer sind angeschlossen und die Karte kennt die Aufstellung auch.

Hat da jemand eine Idee?
 
Ich erinnere mich dunkel, irgendwo so was wie 'Automatische Anpassung der Lautstärke' gelesen zu haben. Sorry,
ich weiss aber nicht mehr wo, und bei welcher Soundkarte....

hth
 
Das klingt verdächtig nach einer entsprechenden automatischen Optimierung. Allerdings dürfte das eher ein Software- als ein Hardware-Thema sein. Wurden außer dem Treiber noch irgendwelche Dienstprogramme installiert.
 
Ja die automatische Soundoptimierung ist es.
Ein ziemlich auffälliger Regler namens 'Smart Vol'.
Diesen hatte ich mit Musik getestet und keinen Unterschied festgestellt.
Die Einstellung muss ich wahrscheinlich bei jedem Film neu anpassen, da die Audiospuren fast immer unterschiedlich abgestimmt sind.
Drehe ich etwas zu viel runter, ist die Sprache fast weg. Drehe ich etwas zu hoch, sind die Schwankungen wieder zu stark.
Aber das passt dann soweit.
Vielen Dank 😘😇
 
Status
This thread has been solved! Go to solution…
Oben