[Sport] Cart Serie

„Autorennen bleiben meine Leidenschaft“

Am Lausitzring beim German 500 Rennen ereignete sich vor rund 6 Wochen tragischer Unfall. Zanardi drehte sich beim Verlassen der Boxengasse quer über die Strecke, Tagliani konnte nicht mehr ausweichen und krachte mit über 300km/h in den CART Boliden des ehemaligen F1 Piloten. [p] In vielen Notoperationen kämpften die Ärzte um das Leben des sympathischen Italieners. Dem Ex- Williams Pilot wurden beide Beine amputiert, doch er hat das Krankenhaus vor drei Tagen bereits verlassen können. Zuerst wird er einmal eine Woche Urlaub in Monaco machen bevor danach in Bologna die Rehabilitation beginnt. [p] Der 35-jährige ist aber durchaus gut gelaunt und optimistisch. "Ich habe alle Möglichkeiten um wieder laufen zu können," sagte er gegenüber der österreichischen "Kleinen Zeitung". [p] Seinem Kollegen Tagliani gibt er keine Schuld: "Nein, den Unfall gibt es in meinem Gedächtnis nicht mehr. Er ist schuldlos. Ich hoffe, dass er das nicht nur weiß, sondern das auch fühlt.“ [p] Der Italiener bekommt Beinprothesen und ist sich sicher wieder gehen zu können. Er strotzt direkt voller Lebensfreude und spricht davon, dass das "Leben eine wundervolle Sache sei". [p] Trotz des schweren Unfalls scheint er seine Rennkarriere noch nicht aufgegeben zu haben. "Autorennen sind und bleiben meine Leidenschaft," sagte er zum Abschluss.


Obersauger
 
Ralf Schumacher zollt Zanardi Respekt

Zum ersten Mal seit dem schrecklichen Unfall von Alex Zanardi, bei dem der ehemalige Teamkollege von Ralf Schumacher (1999 bei Williams) beide Beine verlor, spricht Ralf Schumacher über den Unfall und die Folgen. [p] Gegenüber den Kollegen von Motorsport.com sagte er: „Es ist eine sehr tragische Geschichte. Alex wachte auf und musste den Verlust seiner Beine feststellen. Gott sei dank gibt es heute gute Prothesen, die einem die Chance geben, wieder laufen zu können. Natürlich denke ich auch, dass solch ein Unglück jeden von uns treffen kann – jeder Zeit.“ [p] Laut Ralf Schumacher fährt die Angst immer mit und jeder Fahrer muss selber entscheiden, welches Risiko er eingeht und wie weit er der Schicksal herausfordert. Doch er sagte auch, dass er großen Respekt vor Zanardis Courage und seinem Kämpfergeist: „Er ist ein toller Kerl, ein sehr offener und angenehmer Mensch – ich habe ihn als Teamkollegen sehr gemocht.“

Obersauger
 
Alex Zanardi fährt bereits wieder Auto

Erst vor sieben Wochen wurden Alex Zanardi bei einem Rennunfall die
Beine abgerissen, jetzt kann er wieder am Steuer sitzen.
Sein Wagen wurde speziell für ihn eingerichtet. Zanardi kann damit
trotz seiner Behinderung selbstständig fahren.
Der Arzt ist soweit zufrieden mit seinem Zustand. 'Er ist ein Beispiel
für alle', meint er.

Obersauger
 
Oben