Spiel selber erstellen?

klaudiii

Herzlich willkommen!
hallo ihr lieben,

ich bin totale anfängerin (wie man im vorstellungthread sehen kann) und habe aber großes vor:D

meine arbeitskolleginnen und ich spielen gerne wimmelspiele.da wir schgon fast alles durch haben,habe ich mir überlegt selber eines zu machen.nichts mega dolles oder neues aber so das man es spielen kann.

nun meine frage:was muss ich dafür alles können?programmieren?gibt es vielleicht spezielle programme dafür?und welche vorraussetzungen sollte mein pc haben?mein lappy ist nicht gerad der neuste:)
ich hab zeit und die entwicklung kann auch ruhig lange dauern.ist halt nur für uns und soll nichts weltbewegendes werden.

habe es mal mit dem normalen paint programm und ein paar bildern versucht aber das ging nicht so gut.da gibts doch bestimmt irgendwelche hilfsmittel für.

es geht halt darum,ersteinmal die einzelnen suchbilder zu erstellen und dann irgendwann später zu einem spiel zusammen zu fügen.

hab ich mir zuviel vorgenommen?

bin mal auf eure antworten gespannt.

lg klaudiii
 
Wenn du nach "Mystery Tales" + "Randomedia" googelst, findest du ein Spiel, dass
auch einen Edtitor für das Wimmelspiel hat. Rund 10 Euro.
 
ganz spontan würde ich mal sagen, dass das ein Fall für Flash ist.
Kostet ordentlich und erfordert ordentlich Zeit um sich einzuarbeiten.
Wenn du aber nichts weiter willst als ein Spiel zu machen und dir der positive Nebeneffekt des Lernens unwichtig ist, dann nimm einen Editor wie von GR
 
ich kann dir da eigentlich nur Blitz3d, oder BlitzMax empfehlen, google das mal. dann findest du mehr infos darüber!!!!!
 
Wenn du aber nichts weiter willst als ein Spiel zu machen und dir der positive Nebeneffekt des Lernens unwichtig ist

das hast du ganz falsch verstanden.genau das gegenteil ist der fall.das spiel an sich war nur eine idee.das programmieren hingegen möchte ich wenn möglich gerne erlernen.ob dann ein spiel dabei rauskommt oder was anderes ist ganz egal.(spiel wäre natürlich schon schön)

habe gestern auch schon viel gegoogelt und gelesen,aber mir fehlt ein wenig das zahlenverständnis bzw. die logik für diese algorithmen.

habe gedacht,das es da vielleicht schon was vorgefertigtes gibt,um solch ein spiel zu entwickeln (natürlich auch kostengünstig).arbeit kann ruhig viel reingesteckt werden aber was das geld angeht sollte es am besten nichts kosten.wie gesagt,ich will da später nichts mit verdienen.es soll nur für mich sein.

aber ich sehe schon,um das programmieren werd ich wohl nicht rumkommen.

danke für eure tips

klaudiii



wir spielen nicht auf der arbeit,sondern in der freizeit.haben auf der arbeit keinen computer:D

lg klaudiii
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok Flash ist gut aber teuer nur wenn man nur kleine Spiele machen will müsste mann es eigentlich mit java realisieren können oder? es gibt doch so viele java games und die Sprache kann auch nicht so schwer wie C# oder C++ sein auserdem ist java ja sehr günstig so bis max 100 € oder? Flasch so bis 500 € würde ich schätzen.
 
Das Java SDK gibts bei SUN umsonst, Benutzer freundlichere Oberflächen dazu können allerdings teilweise richtig viel kosten. Ansonsten ist Java genau so schwer wie C++, so unterschiedlich ist die Syntax nicht, da die Java Syntax schließlich von C abgeleitet wurde ;)

Es gibt übrigens eine recht nette kostenlose Spiele Entwicklungsumgebung von Microsoft, in der alles enthalten ist - einfach mal auf der Visual Studio Seite suchen.

Um eine Sache kommt man allerdings bei allen nicht herum: Man muss die Grundlagen der Programmierung beherrschen und die Syntax der jeweiligen Sprache kennen.

BTW: Wenn man will, kann man seine Spiele sogar in Javascript programmieren, siehe z.B. hier - und das sind noch ganz einfache Beispiele - auf z.B. den Opera Widget Seiten gibt es sogar eine Schach Variante, die in JS und XML gelöst ist - wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn man allerdings ein netzwerkfähiges Spiel erstellen will, sollte man sich auch noch ein wenig mit PHP (oder Python oder PERL), SQL und XML beschäftigen, damit die Informationen auch an die anderen weitergereicht werden können ;)
 
ok schiulfdigung habe mich dann halt vertan, hatte mal mit c# angefangen aber wieder auf gehört jetzt beschäftige ich mich mit html, xhtml, ccs deswegen konnte ich das nicht so genau sagen außer dem dachte ich weil ja c++ und C# zum Programieren von richtigen Spielen und C++ glaube ich auch zum Programmieren von Betriebssystemen verwendet werden das diese schwerer sind.
 
ot:
kurze Zwischenfrage:
Hier scheinen sich ja einige mit Programmmieren auszukennen. Ich will das auch mal lernen, allerdings hab ich keine Ahnung mit was ich da anfangen soll, oder wo es Tutorials gibt. Außerdem wärs hilfreich zu wissen welchen Editor man nimmt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
 
ich glaube nestandart frage wäre: was willst du machen?
Internet (Webseiten) oder Programme?

Es gibt viele tutorials im netzt aber ich weiss das aus eigener erfahrung am besten sind bücher daraus lehrnt mann am besten.
 
Ein konkretes Projekt hab ich nicht, aber ich denke mit ner Website kann man anfangen, simple Programme vielleicht auch irgendwann. Bei ner Website kann man noch CSS und PHP einbringen, abgesehen von HTML, oder?
 
Japp. Besser noch:

Die normale Webseite besteht aus HTML und CSS :D

PHP ist dan schon die erste Scriptsprache, die im Prinzip ähnlich den "normalen" Programmiersprachen ist, auf dem Server ausgeführt wird und die Ergebnisse an den Client (meistens Browser) in Form von HTML/XML/CSS oder wasauchimmer ausgibt. Wenn man dann noch Javascript dazu nimmt (Scriptsprache, die beim Client ausgeführt wird, nicht zu verwecheln mit java, welches eine Programmiersprache ist in der auch schon ein Betriebssystem programmiert wurde ;)), kann man im Prinzip schon fast alles machen, was man mit normalen Programmiersprachen auch machen kann, es läuft nur nicht ganz so schnell wie echte compilierte Programme - aber die Mechanismen sind weitgehend die selben.

Selbst die Syntax ist ähnlich.
 
ich würde mit XHTML und CCS anfangen wobei XHTML eigentlich nur html mit XML integriert ist oder? Naja ich würde es so machen mache ich im moment auch: 1. HTML/XHTML 2. CCS 3. Javascript oder/und PHP.
Beim Programmieren von komplexen Programmen ist denke ich mal C++ am meisten verbreitet wobei immer empfolen wird zuerst c zu lernen obwohl C heute am meisten in microprozessoren verwendet wird wenn ich mich nicht irre.

@QuHno
Meinst du mit dem Programmierten BS in Java zufälliger weise eins für Handys oder PDA ?
 
ot:
Unter anderem. Es gab|gibt aber auch ein Serverbetriebssystem, welches komplett auf Java basiert, denn auch Java ist vollständig compilierbar, wenn man einen Compiler benutzt, der den "Metacode" in prozessorspezifische Bits und Bytes umwandelt. Des weiteren gabs ein Microkernel basiertes JavaOS von Sun, so weit ich weiß hat SUN aber die Entwicklung mittlerweile eingestellt. Das ähnlich aufgebaute JNode wird allerdings AFAIK in der Open Source Gemeinde noch weiter entwickelt, es gibt davon sogar eine fertige Version, die man direkt zum ausprobieren im VMWare Player starten kann... ;)

BTW: Die Sprache ist eigentlich egal, man soll in der schreiben, die man kann. Wie schnell das hinterher wird, hängt in erster Linie von Compiler und Linker ab und ob man sauberen|optimierten Sourcecode geschrieben hat, so wurde z.B. das Apple Betriebssystem lange Zeit (mindestens bis Version 7) in Pascal geschrieben...


Tipp am Rande für alle angehenden Programmierer:
Es gibt im Netz E-Books, die solche Titel wie "C(++|#) in 21 Tagen" oder "Java ist nicht nur eine Insel" oder "(Hier Sprache einsetzen) in 21 Tagen" tragen, zum Einstieg in die Programmiererei sind die nicht schlecht.

Was darin steht ist zwar anfänglich frustrierend, da alles in Textform in komischen Schwarz/Weiß Fenstern passiert und die Programme nicht wirklich etwas sinvolles tun, aber genau die Grundlagen benötigt man später dringend.

21 Tage jeden Tag 1 Stunde opfern - und erst dann mit dem nächsten Kapitel weiter zu machen, wenn man das vorhergehende verstanden hat - ist doch wirklich nicht zu viel für einen angehenden Spieleentwickler, oder? ;)
 
oh mann...das schnall ich doch nie:cry:

hab mir jetzt schon einiges durchgelesen und konnte den texten nur solange folgen,bis es dann mit diesen algorythmen und variablen losging.

ich bin zwar nicht doof:D aber das kapier ich nicht.

werde jetzt mal jeden tag ein wenig mehr lesen und vielleicht gibts dann auch bei mir mal nen "aha-effekt" :angel

lg klaudi
 
ja richtige programmier sprachen sind halt schwer im gegensatz zu denen ist html oder xthml ein klaks.
 
Manchmal ist Sehen einfacher als lange Texte lesen:
php-dummies.de - PHP verständlich erklärt
Nicht vom Titel abschrecken lassen, das mit Dummies ist auch nicht herablassend gemeint.
Auf der Seite sieht man direkt, was der einzelne Codeabschnitt macht.

Es ist wirklich egal, welche Programmiersprache / Scriptsprache man lernt, die Grundlagen sind überall die selben. Kann man eine, kann man im Prinzip alle, man muss nur einen anderen Wortschatz lernen. Die Grammatik - und das ist das eigentlich schwierige für Einsteiger - bleibt gleich.
 
Oben