[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Richtig - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:

Welche damals 22-jährige Frau verliebte sich nach ihren eigenen Worten in ihren Chef und löste dadurch eine Staatskrise aus?
 
Was bist du um diese Uhrzeit noch wach? ;)

Richtig - Punkt für Hidden.

Nächste Frage:

Wer oder was ist Joe Quirk? (und was macht es?)
 
Lawrence Joe Quirk stammt aus Westfield, New Jersey und lebt jetzt in Kalifornien mit seiner Frau und zwei Katzen.
Er ist eigentlich Romanautor ("The Ultimate Rush" 1998), verbrachte aus Neugierde jedoch sieben Jahre damit, sich in die wissenschaftliche Literatur der Neueren Evolutionstheorie zu vertiefen, um ein witziges, verständliches Buch darüber zu schreiben. (Veröffentlicht 2007, ursprünglicher Titel:"Sperm Are from Men, Eggs Are from Women: The Real Reason Men and Women Are Different", späterer Titel: "It's Not You, It's Biology: the Science of Love, Sex & Relationships", deutscher Titel: "Die Wahrheit: Alles, was im Bio-Unterricht nicht drankam")

Das Buch wurde übrigens im Buchtipps!-Thread von einem gewissen Schpaik empfohlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - Ich hatte eigentlich keine Zeit und brauchte ganz fix ne Frage. Und da ich dieses Buch mal wieder las, bot sich das einfach an. - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Aus welcher Sprache stammt das Wort Avocado und was bedeutet es dort?
 
Richtig - Punkt für Gisqua

Nächste Frage:

Welches ist wohl die älteste Zahnradapperatur der Welt?
 
Das Funktionsprinzip, drehende Räder verbunden durch ineinander greifende Strukturen, datiert Wikipedia auf ca. 2000 Jahre vor Christi

Wikipedia sagt: Die älteste Form des Zahnrades war ein Holzrad. Es war schon bei den Assyrern in Gebrauch.


In Xi’an im Geschichtsmuseum der Provinz Shaanxi wird ein Eisenzahnrad gezeigt, das ca. 2000 Jahre alt sein soll.

Hier steht noch etwas anderes:


Das vor mehr als hundert Jahren entdeckte Rechengerät ist etwa 2 100 Jahre alt und damit die älteste erhaltene Zahnrad-Apparatur der Welt. Offenbar diente der kleine Apparat als astronomischer Kalender, etwa zur Vorhersage von Sonnen- und Mondfinsternissen, aber auch als Richtlinie zur Festlegung des Termins der Olympischen Spiele.
 
Der Mpemba-Effekt bezeichnet das paradoxe Phänomen, bei dem heißes Wasser unter bestimmten Bedingungen schneller gefriert als kaltes Wasser. Benannt wurde der Effekt nach seinem „Wiederentdecker“ (1963), dem tansanischen Schüler Erasto B. Mpemba.

Kühlt man gleiche Ausgangsmengen warmen und kalten Wassers in gleichen Gefäßen unter demselben Druck und denselben Umgebungsbedingungen unter eine Temperatur ab, die dem Gefrierpunkt von Wasser bei diesem Druck entspricht (0 °C bzw. 273,15 K bei einem Druck von 101,325 kPa), so kann man in einem bestimmten Bereich von Abkühlungsgeschwindigkeiten beobachten, dass das zu Versuchsbeginn wärmere Wasser zu einem früheren Zeitpunkt gefriert (kristallisiert) als das ursprünglich kühlere Wasser. Dieses paradoxe Phänomen wird als Mpemba-Effekt bezeichnet.

Die uneingeschränkte Aussage, wonach heißes Wasser schneller gefriert als kaltes Wasser, ist jedoch falsch, da der Mpemba-Effekt nur in speziellen thermodynamischen Systemen auftritt.

Es ist ein schon sehr lange bekanntes Paradoxon, das bereits im vierten vorchristlichen Jahrhundert vom Philosophen Aristoteles (Μετεωρολογικά, I, 12) diskutiert wurde; dann wieder im 13. Jahrhundert vom Mönch und Philosophen Roger Bacon. Im 17. Jahrhundert scheiterten die Philosophen und Wissenschaftler Francis Bacon und René Descartes bei der Suche nach Erklärungen.

1963 stieß auch der tansanische Schüler Erasto B. Mpemba auf diesen Effekt, als er Speiseeis herstellte. Zusammen mit Denis G. Osborne veröffentlichte er 1969 die Ergebnisse zahlreicher Versuche zu diesem Thema. Jedoch dauerte es einige Jahre, bis dieser Effekt wissenschaftlich untersucht wurde.
 
Richtig - Punkt für Snacketty.

Nächste Frage:

Besteht ein künstlicher Gletscher aus weiblichem oder männlichem Eis?
 
Es heißt doch DER Gletscher, also wird es wohl männliches Eis sein . . . :unsure:
. . .
Die Gletscherbauer unterscheiden zwei Sorten von Gletschereis:
die „männliche“ und die „weibliche“.
Ein Gletscher muss BEIDE Sorten beinhalten.

„Männliches Eis“ hat zahlreiche Verunreinigungen durch Steine und Erde.
Es bewegt sich kaum oder gar nicht.
„Weibliches Eis“ hat wenige Verunreinigungen und erscheint dadurch weißer.
Es bewegt sich schnell.
 
Dispersion stammt vom lateinischen Wort dispersio ab, das Verteilung oder Verstreuung bedeutet. In der Chemie wird es für eine gleichmäßige Mischung von mindestens zwei Stoffen benutzt, welche sich nicht ineinander lösen oder verbinden.
Dies trifft auch auf Dispersionsfarben zu, die aus einer Mischung von Binde-und Füllstoffen, Lösungsmitteln und Pigmenten bestehen.
Und wenn man einen Topf Dispersionsfarbe öffnet, kann man oft sehr gut sehen, dass sich die Stoffe nicht ineinander gelöst haben, weil sich meist Flüssigkeit oben abgesetzt hat.
Eigentlich sind die meisten Farben und Lacke Dispersionsfarben, aber umgangssprachlich wird der Begriff meist für Wandfarben benutzt.
 
Richtig und schön erklärt - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Was bietet Tschibo seit neuestem für 95.000 Euro an?
 
Tchibo vermarktet erstmals in seiner Firmengeschichte Sportflugzeuge.
Die einmotorigen Maschinen stammen aus der Manufaktur des norddeutschen Premium-Herstellers Breezer Aircraft.
Für Tchibo Kunden gibt es das hochwertige Zweisitzer-Modell B400 zum exklusiven Preis von 95.000 Euro - 4.000 Euro unter dem Angebotspreis des Herstellers.
Verkaufsstart für das Ultraleichtflugzeug war Dienstag, der 26. Mai 2015
 
Hilft mir nix. Ich habe keine 95000€ und fliegen kann ich sowieso nur auf die Schnauze. :(
Und ich vertrage das Fliegen in so kleinen Dingern auch nicht gut - da würde mir der Tchibo-Kaffee hoch kommen, den ich als intensiver Tee-Konsument sowieso nicht trinke..
 
Oben