[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Das ist eine Abart vom Schneeball-System von Charles Ponzi. Der Unterschied liegt darin, dass beim Ponzi scheme die "Kunden" direkt mit den Betrügern im Kontakt stehen, während beim Schneeballsystem die Urheber verschleiert sind.
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Richtig - Punkt für Hidden.

Nächste Frage:

Wie lange hielt sich das Lied Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze an der Spitze der deutschen Charts, von wem war es und vor allem, wie lange ist das her? :)
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Richtig - Punkt für ElSer.

Nächste Frage:


Was versteht man unter der Badische Aktenheftung?
 

Fernaless

Schon lange hier
Ein Verfahren, das das heute in vielen Jusitzanstalten in Baden verwendet wird, Akten zu "heften" ohne Aktenordner zu verwenden.
 

Zweierpotenz

schläft auf dem Boardsofa
Bei der Badischen Aktenheftung werden die Aktenblätter mit zwei Aktendeckeln versehen, durch zwei Löcher in der oberen linken Ecke (dafür gibt es einen speziellen Locher) mit einer Aktenschnur (einem rauen, dünnen Paketband ähnlich) gebunden, die auf der Rückseite mit dem Badischen Aktenknoten (ein Schlaufenknoten) verknotet wird.
Angewandt wird diese Art, weil die Akten besonders platzsparend gelagert und die einzelnen Seiten bei Benutzung 360° umgeschlagen werden können und dadurch handlicher sind als normale Aktenordner. Benutzt wird diese Heftung bei Behörden und Justiz.
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Richtig - Punkt für Zweierpotenz. (Hier noch ein kleiner Link für Neugierige: >Link< )

Nächste Frage:

Wer oder was ist Piet?
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
1.) Piet ist eine Kurzform des niederländischen männlichen Vornamens Pieter (Peter).
2.) Eine esoterische Programmiersprache.
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Ja, das zweite wollte ich hören. Richtig - Punkt für Norbert.

Nächste Frage:

Was haben Berta, Ute, Cora und Karen gemeinsam und warum passt Leonhard Schultze nicht in diese Aufzählung?
 

Zweierpotenz

schläft auf dem Boardsofa
Ok, das ist wirklich kurios...

Wenn Sprachen einen Vornamen tragen, ist dies anscheinend immer ein Frauenname. Diese Gesetzmäßigkeit zeigt sich in Sprachen namens Berta, Cora, Karen oder Ute. Der Name Leonhard Schultze ist kein Gegenbeispiel, denn hier handelt es sich nicht um den Namen einer Sprache, sondern genau besehen um eine papuanische Sprachfamilie.

Die Sprachen haben den Namen der Volksgruppen, die sie sprechen.
Berta:
Die Berta sind eine derzeit etwa 200.000 Menschen umfassende ethnische Gruppe, die entlang der Grenze zwischen Sudan und Äthiopien lebt.
Cora:
Die Cora sind eine indigene Ethnie im westlichen Mexiko.
Karen:
Die Karen sind eine Gruppe verwandter ethnischer Minderheiten in Myanmar und Thailand.
Ute:
Die Ute sind ein Volk amerikanischer Ureinwohner, das aus mehreren miteinander verwandten Stämmen besteht und ursprünglich aus der Region des Great Basin der Vereinigten Staaten stammt.
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Richtig - schön das es dir gefällt. :) - Ich hab übrigens nicht herausgefunden, warum diese eine papuanische Sprachfamilie jetzt unbedingt Leonhard Schultze heißt. Wahrscheinlich hab ich mich irgendwie ablenken lassen und bin dadurch in ein ganz anderes Gebiet gestolpert, welches mich zu meiner nächsten Frage führt.
ot:
P.S. - Punkt für Zweierpotenz


Nächste Frage:

Um was dreht sich das Chaos von 1922?
 

Zweierpotenz

schläft auf dem Boardsofa
Ich hab übrigens nicht herausgefunden, warum diese eine papuanische Sprachfamilie jetzt unbedingt Leonhard Schultze heißt.
Gut, dann erweitere ich meine Antwort noch ein wenig...

Leonhard Sigmund Friedrich Kuno Klaus Schultze (ab 1912 Schultze Jena) (* 28. Mai 1872 in Jena; † 28. März 1955 in Marburg) war ein deutscher Geologe, Zoologe und Anthropologe. Er war Professor für Zoologie und Geografie in Jena, Kiel und Marburg. Er unternahm mehrere Forschungsexpeditionen.
Als Zoologe, Philologe, Anatom, Ethnograph und Geograph war Schultze sehr vielseitig. Seine Forschungen führten ihn nach Südwestafrika, Neu Guinea, Europa und Mesoamerika. Seine wichtigsten Leistungen liegen in der Dokumentation und Erforschung nichteuropäischer Kulturen und ihrer Sprachen.
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Richtig - Punkt für Sheldor.

Nächste Frage:

Welche US-Staaten haben nur eine einzige Silbe?
 

Zweierpotenz

schläft auf dem Boardsofa
Der Tampondruck ist ein indirektes Tiefdruckverfahren, bei dem die Druckfarbe durch einen elastischen Tampon aus Silikonkautschuk von der Druckform auf den Bedruckstoff übertragen wird. Das Tampondruckverfahren ist das wichtigste Verfahren zum Bedrucken von Kunststoffkörpern.
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Richtig - Punkt für Zweierpotenz und Glückwunsch! :blumen Du bist der Erste der einhundert Fragen richtig beantwortet hat.

Nächste Frage:

Wie alt muss ein Mann in China sein, bevor er heiraten darf?
 

Zweierpotenz

schläft auf dem Boardsofa
YAY! HUNDERT! :konfetti
Auf zu 101...
Die Chinesen haben es nicht eilig. Oder anders: Die müssen sowieso lange suchen, bis sie noch eine freie Frau finden.
Das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter für eine Heirat liegt in China bei 22 Jahren für Männer und 20 Jahren für Frauen. Wenn ein Paare mit der Eheschließung etwas wartet (bis der Mann 25 und die Frau 23 Jahre alt geworden ist), dann bekommt es sieben zusätzliche Urlaubstage für die Heirat.
 

oxfort

Geht bald.
Mindestens 22 Jahre!
Wird aber den meisten nicht gelingen. Sie müssen erfolgreich sein, "Haupternährer" der Familie sein. Da es durch die Familienpolitik Chinas schwierig, eine Frau überhaupt zu finden, sind die meisten Männer um die dreißig bis sie heiraten.

ot:
Edit:
Ups da war Jemand mit mehr Potenz schneller.:ROFLMAO:
 
Oben