[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Von Giulia Enders

Es behandelt Wissenswertes (wenn man so will) über den Darm. Es wird unter anderem erklärt, wie er mit dem Immunsystem, Allergien und der Gefühlswelt zusammen hängt.
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Richtig, Punkt für Hidden.

Nächste Frage:


Wann wurde im letzten Jahrhundert, dass erste Kind, in welchem Alter, von wem, für wie viel Cent, an wen, mit der US-amerikanischen Post verschickt?
 

schl3ck

schon lange hier
Just a few weeks after Parcel Post began, an Ohio couple named Jesse and Mathilda Beagle “mailed” their 8-month-old son James to his grandmother, who lived just a few miles away in Batavia. According to Lynch, Baby James was just shy of the 11-pound weight limit for packages sent via Parcel Post, and his “delivery” cost his parents only 15 cents in postage (although they did insure him for $50).
(Smithsonianmag.com)

Auf Deutsch:
Ein paar Wochen nachdem die Post begann Pakete zu transportierten, "verschickte" das Paar Jesse und Mathilda Beagle aus Ohio ihren 8 Monate alten Sohn James zu seiner Großmutter, die nur ein paar Kilometer entfernt in Batavia wohnte. Nach Aussage von [US Post-Historikerin Jenny] Lynch wog Baby James knapp unter 11 Pfund, was die Obergrenze der Pakete war, und sein "Versand" kostete gerade einmal 15 Cent (er wurde aber mit $50 versichert).

Edit:
Die US-Post startete am 1.1.1913 mit dem Paketservice.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Richtig - Punkt für Schleck.

Nächste Frage:

Wie heißt Marmorkuchen auf schwedisch?
 

Jim Duggan

Seniler Bettflüchter
Teammitglied
Da ich ja kein Schwedisch kann, habe ich natürlich Tante Google gefragt. Die sagt: Marmorkaka
Bing übersetzt es wieder so: Marmor tårta
Auch das selbe wie Desperado gefunden hat: Tigerkaka

Anscheinend sind sich die Übersetzer nicht einig oder es gibt viele Übersetzungen. ;)
 

Desperado

Evolutionär
Tigerkaka ist wohl keine wirkliche Übersetzung, sondern einfach eine gebräuchliche Bezeichnung in Schweden für Marmorkuchen (seit 1948 verwendet), so wie in Deutschland Kalte Hundeschnauze (Kalte Schnauze, Kalter Hund) für Schokokekskuchen.
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Meine Kontrolle, ob die Antwort gefunden werden kann habe ich natürlich rückwärts gemacht. Daher erhält Desperado den Punkt.

Nächste Frage:

Wer oder was ist Femizid?
 

Fernaless

Schon lange hier
Als Femizid wird der Mord an Frauen bezeichnet. Beziehungsweise werden Straftaten so genannt, bei denen Ausschließlich Frauen getötet wurden.
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Die Erklärung ist knapp, aber soweit richtig. Lasse ich so gelten. Punkt für Fernaless.

Nächste Frage:


Aus welchem Kulturkreis stammt die ursprüngliche Version dieser Figur und zu welcher Jahreszeit ist diese im Normalfall in welchem Umfeld anzutreffen?
 

Fernaless

Schon lange hier
Die Figur des Caganer stammt aus dem katalanischen Kulturkreis und ist im Normalfall als zusätzliche Krippenfigur anzutreffen. Diese Figur stellt hauptsächlich einen Bauern da, welcher sich im Umfeld um die Geburt Jesu (also auf einer Krippe) erleichtert. Somit sind diese Figuren hauptsächlich im Winter anzutreffen.
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Richtig - Punkt für Fernaless.

Nächste Frage:

Wie heißt der nordöstlichste Teil der Ostsee?
 

Jim Duggan

Seniler Bettflüchter
Teammitglied
Dann ist es der Botnische Meerbusen. :D

ot:
Bei so vielen Busen kann man schon mal durcheinander kommen.
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Richtig - Punkt für Jim.

Nächste Frage:

Welcher deutsche Physiker war 81 Mal für den Nobelpreis nominiert?
 

Jim Duggan

Seniler Bettflüchter
Teammitglied
Arnold Johannes Wilhelm Sommerfeld eher ein theoretischer Physiker.

ot:
Vieleicht der UrUrGroßvater von Sheldon
;) :D :ROFLMAO:
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Ist nicht auszuschließen. Antwort Richtig - Punkt für Jim.

Nächste Frage:

Welcher Pilot stahl Aufgrund einer Barwette ein Flugzeug um was zu beweisen, um dann knapp zwei Jahre später noch einmal das Gleiche zu tun aus dem Gleichen Hintergrund?
 
Oben