[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Richtig - Punkt für Sheldor.

Nächste Frage:

Was verbindet Horst Seehofer und Doktor Frankenstein?
 
Dr. Frankenstein und Horst Seehofer haben einen gemeinsamen Geburtsort:
Ingolstadt.
Der Roman von Mary Shelley "Frankenstein oder Der Moderne Prometheus" spielt zu gut einem Drittel in Ingolstadt.
 
Richtig - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:

In welchem Bundesland befindet sich dieses Schild?
 

Anhänge

  • Fussbodenschleifmaschinenverleih.jpg
    Fussbodenschleifmaschinenverleih.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 126
Mh, ich dachte das Schild hängt in der Weidenalle 2a. Aber Hamburg ist soweit richtig. - Punkt für Mohima.

Nächste Frage:

Es klingt ein wenig nach "Vorsicht vor der Limonade". :ROFLMAO: Was verbirgt sich jedoch tatsächlich hinter der Miranda-Warnung?
 
ot:
Da ich nur nach dem Bundesland gefragt habe - und der Stadt-Staat Hamburg ist nunmal einer - ist die genaue Adresse eher peripherer Natur. ;)


Nächste Frage:

Es klingt ein wenig nach "Vorsicht vor der Limonade". :ROFLMAO: Was verbirgt sich jedoch tatsächlich hinter der Miranda-Warnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist - im amerikanischen Rechtssystem - eine Rechtsbelehrung, ein Beschuldigter wird nach Verhaftung bzw. vor Einvernahme über seine Rechte aufgeklärt. Sieht man öfters in US Filmen, die Belehrung lautet sinngemäß ungefähr so: "Sie haben das Recht zu schweigen. Alles, was Sie von jetzt an sagen, kann und wird vor Gericht gegen Sie verwendet werden. Sie haben das Recht auf einen Anwalt..."

Die Miranda-Warnung beruht auf der US Verfassung und wurde in den 1960iger Jahren in einem Gerichtsprozess ausjudiziert; der Beschuldigte war damals ein Mexikaner namens Miranda. Das Urteil im ersten Prozess gegen Miranda wurde aufgehoben, eben weil er nicht über seine Rechte aufgeklärt worden war; das Geständnis war deswegen wertlos und konnte im Verfahren nicht weiter verwendet werden. In einem 2. Prozess wurde er trotzdem aufgrund anderer Beweise wegen Raubes, Entführung und Vergewaltigung zu 11 Jahren Haft verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:

Wie heißt der (nach eigenen Worten) „einflussreichste Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum“ und in welchem Artikel vom 02. März 2001, 11 Uhr 32 sagte er was voraus?
 
Matthias Horx, geboren 1955, ist der profilierteste und einflussreichste Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum und Autor vieler erfolgreicher Bücher.
1999 gründete er das Zukunftsinstitut, einen Prognose-Think-Tank.


Ich habe nur das hier gefunden.

Im März 2001 veröffentlichte er einen ausführlichen Essay in der „Welt“, in dem er das Ende des „digitalen Rausches“ verkündete.
Die tägliche Nutzungsdauer des Internets werde abnehmen, besonders die Jugendlichen würden sich wieder vom Bildschirm verabschieden.
Der schönste Satz lautete: „Das Internet wird kein Massenmedium – weil es in seiner Seele keines ist.“
 
Das ist doch schon mal ziemlich richtig. :) Der Vollständige Artikel zu dem Bild befindet sich hier: https://derstandard.at/496477/Internet-wird-kein-Massenmedium#
(Über die Wikipedia-Seite unten bei den Nachweisen zum Beispiel zu finden.)
Einen schönen Artikel gibt es auch noch hier: https://www.tagesspiegel.de/weltspi...nternet-ist-so-gut-wie-erledigt/11535108.html

Richtig - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:

Welche Sicherheitsexperten sagen zu was "Snakeoil" und was soll dieser Ausdruck bedeuten?
 
Schlangenöl ist die Bezeichnung für ein Produkt, das wenig oder keine echte Funktion hat, aber als Wundermittel zur Lösung vieler Probleme vermarktet wird.

Der Begriff „Schlangenöl“ entstammt der Mythologie des amerikanischen Wilden Westens, wo selbsternannte Wunderheiler auf Medicine Shows „Schlangenöl“ als Heilmittel für Gebrechen aller Art verkauften.
Im angloamerikanischen Sprachraum wird der Begriff „snake oil“ heute hauptsächlich als Synonym für „Quacksalber“-Medizin verwendet - praktisch als ein Allheilmittel ohne erkennbare Wirkstoffe.

Ist in der traditionellen chinesischen Medizin eine Salbe zur Schmerzlinderung.

Ein Gesellschaftsspiel von Amigo.

Die Eindeutschung zu „Schlangenöl“ wurde erst für die übertragene Verwendung bezüglich zweifelhafter Software-Produkte gängig. (das ist wahrscheinlich die Antwort, die du hören wolltest. :angel https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/ )


Danke für die obigen Links
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:

Was ist in Kirkland (Washington - USA) den Bienen per Gesetz ausdrücklich verboten?
 
Man glaubt es ja kaum, aber den Bienen in Kirkland (Illinois/USA) ist es per Gesetz verboten, über bebautes Stadtgebiet zu fliegen.

ot:
Sollten wir nicht mal versuchen, unseren Freundeskreis etwas zu erweitern?:angel
 
ot:
Sollten wir nicht mal versuchen, unseren Freundeskreis etwas zu erweitern?:angel
ot:

Sollte man das nicht sowieso immer tun? ;)


Richtig - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:

Wie nennt sich der Test, in dem diese drei Fragen gestellt werden:

- Gibt es mindestens zwei Frauenrollen?
- Sprechen sie miteinander?
- Unterhalten sie sich über etwas anderes als einen Mann?

Und was wird damit getestet?
 
Oben