Speicherriegel 256MB nicht erkannt

lexmex

bekommt Übersicht
Hallo ich habe heute 2 neue Speicherriegel mit je 256 MB eingebaut.
Ich hatte vor dem einbau eine Kapazität von 128 MB RAM, nach dem einbau ein Kapazität von 384 MB RAM, was halt gar keinen Sinn macht denn eigentlich müssten es ja 640 MB sein.

Warum erkennt er einen davon nicht, sind korrekt eingebaut.
lexmex!
 

unterstudienrat

fühlt sich hier wohl
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN.

Wäre schon gut wenn Du Deine Hardware genauer beschreiben würdest [scherzmodus an]habe alle keine Glaskugel wo wir die sehen können [/scherzmodus aus].
Ich vermute mal das Du noch SD-DDR Ram nutzt (der mit dem 2 Kerben), Es gibt zwei Arten dieser Ram Riegel.
Singelside (einseitig mit Chips bestückt) und Doubleside (beidseitig mit Chips bestückt).
Mache älteren Boards können mit die Singlesided nicht umgehen.
Schreibe mal bitte genauer auf was Du für Hardware besitzt.



Gruß


D.U.
 

lexmex

bekommt Übersicht
Was weiß denn ich bin leider kein Profi. Es steht auf der Packung der Speicherriegel KVR133X64C3/256
256MB PC 133 DIMM CL3
ASSY IN china

Das beantwortet sicher nicht deine Frage, oder?
lexmex!
 

unterstudienrat

fühlt sich hier wohl
Der Ram ist von Kingston;)

Wenn Du nun genau sagen könntest was für eine Hautplatine in Deinem PC verbaut ist (MoBo), dann kannst Du hier gucken ob das MoBo damit um kann.
Schraube das Seitenteil ab irgenwo auf dem MoBo steht bestimmt eine Bezeichnung drauf.
Was Du noch ausprobieren könntest wäre, erstmal nur mit 2 Riegeln in dem beiden äußeren Slots zu Starten und guck dann mal wieviel er erkennt.



Gruß

D.U.
 
B

Brummelchen

Gast
Ohne korrekten Toasterhersteller (Krups, Rowenta, Siemens) keine Hilfe.
Und was heisst?
>> Der Ramcontroller kommt mit Singleside Modulen noch nicht klar

Die meinsten Boards konnten kein DS, aber SS, meinst wohl eher das!?

PDF zum RAM
http://www.valueram.com/datasheets/KVR133X64C3_256.pdf

Aber ich vermute mal wie du, dass der alte 128er stört.
Kingston ValueRAM SD-RAM 32Mx64 133MHz CL3 #KVR133X64C3/256,
8-Chip single-sided seit ca. Mitte 09/02, evtl. Kompatibilitätsprobleme bei älteren Mainboards !!!
Kingston ValueRAM ValueRAM SDRAM PC133 256MB - Online bestellen bei AYOO.de
(die Info SS steht fast nirgends dabei)
 

koloth

Chef-Hypochonder
Brummelchen schrieb:
Aber ich vermute mal wie du, dass der alte 128er stört.

Das denke ich nicht.

Meine Vermutung: Von beiden 256ern wird jeweils nur die Hälfte erkannt, macht 2x128 + einmal die 128 des 128ers. Summa summarum kommt man so auch auf 384. ;)

Könnte das evt. ein älteres Board mit BX-Chipsatz sein? Dann liegt unter es Umständen auch daran, weil der BX-Chip mit SingleSided-Ram nicht zurecht kommt (weil die einzelnen Bausteine dann 256 Mbit haben).


@lexmex
Sind auf den neuen Speichern nur auf einer Seite 8 Speicherbausteine oder sind es auf beiden Seiten jeweils 8?
 

unterstudienrat

fühlt sich hier wohl
koloth schrieb:
Meine Vermutung: Von beiden 256ern wird jeweils nur die Hälfte erkannt, macht 2x128 + einmal die 128 des 128ers. Summa summarum kommt man so auch auf 384. ;)

@lexmex
Sind auf den neuen Speichern nur auf einer Seite 8 Speicherbausteine oder sind es auf beiden Seiten jeweils 8?

Ja genau so meine ich das auch(y)



Gruß

D.U.
 

lexmex

bekommt Übersicht
Es sind nur auf einer Seite Bausteine also ein mal acht.
Was ihr mit dem MObo wissen wolltet hab ich nicht gefunden, sorry. Müsstet ihr mir noch mal genauer erklären. Aber danke erst mal das ihr so darüber nachdenkt.lexmex!
 

unterstudienrat

fühlt sich hier wohl
Wenn Du Deine PC startest, kommt zuerst ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift (den kannst Du mit der PAUSE-Taste anhalten).
Schreibe bitte mal alles (von Oben bis da wo der Ram steht) auf und bitte auch die aller unterste Zeile.
Das hilft Dein MoBo zu identifizieren und zu sehen wieviel Ram es unterstützen kann.
Wo hast Du eigendlich die Ram Riegel gekauft?



Gruß

D.U.
 

koloth

Chef-Hypochonder
Schau mal zwischen dem obersten und zweiten PCI-Slot (das sind die weissen), da könnte die Boardbezeichnung stehen.
Irgendwas, was z.B. wie P2B-LS oder ähnlich aussieht.
 
Oben