Speedportw723v die dritte Nummer als FAX, aber wie?

thyral

gehört zum Inventar
Hallo NG,

also ich habe nach den Umzug eine T-Online Leitung, geht nicht anders, dazu einen Speedport, ich habe das IP Paket genommen und habe drei Nummern die ich verteilen kann. Die Beiden Telefone funktionieren ohne Probleme. Nun habe ich ein Brother Drucker mit FAX Einhaeit, diese hätte ich gerne an der dritten nummer.

Ich habe Kabel gelegt mir eine weiche gekauft, so dass ich jetzt mein Telefon und das (spätere Fax) hoffentlich daran anschliessen kann.

Mein Problem: Wie sage ich derSpeedport, hallo, diese nummer ist ein fax?

Mein Fax kann ich es sagen, wenn er es findet.

Kennt sich jemand aus?

Danke
 
AW: Speedportw723v die dritte nummer als FAX, aber wie?

Du hast ISDN. Dann hast Du max. 2 Leitungen, aber 3 Nummern. Da liegt das Problem. Da Du ne Fax-Weiche gekauft hast solltest Du diese an eine der beiden Telefonstrippen anstöpseln. Die Weiche erkennt in der Regel den Piepston eines Faxgerätes und gibt die Leitung an Dein Fax weiter, nachdem aber zuerst das entspr. Telefon geklingelt hat.
Ich kenne die Speedport nicht. Bei meiner Fritzbox 7390 kann ich die 3. Telefonnummer durchaus so nutzen, als ich der mitteilen kann, dass das ein Fax ist und Anrufe auf der Nummer als solches zu behandeln sind. Die empfängt dann das Fax und schickt es als PDF an meine Mailadressse. Geht ja ggf. mit der Speedport auch - Handbuch befragen (kannst Du sparen, Speedport kann kein Fax wie die FB - gerade gelesen).
Trotzdem: Es bleiben physikalisch 2 Leitungen - und irgend eine Elektronik muss aus 2 Leitungen und 3 Nummern was "hinbasteln".

Ansonsten wäre ich mir die 200 Ocken wert für ne Fitzzbox. Die spielt bei mir Telefonanlage, DSL-Router (LAN, WLAN) und Faxgerät. Ich kann per Fritzfax von jeder Windows-Anwendung heraus ein Fax rausjagen. Alte Eumex-TK-Anlage, alten Router und Faxgerät habe ich längst entsorgt. Bequemer und stromsparender gehts kaum. OK - Du hast nen faxfähigen Drucker. Versenden kann der über jede der beiden Leitungen und die Weiche sollte wohl so intelligent sein und eingehende Faxe entspr. einsortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speedportw723v die dritte nummer als FAX, aber wie?

@Bullabeisser

Danke für deine Antwort, ich hatte vorher eine Fritzbox, leider ist die am alten Standort geblieben. Wollte mit den Resource die vorhanden sind das maximale rausholen.

Nein kein ISDN, IP-Telefon, oder so heisst es bei der T-Com
 
AW: Speedportw723v die dritte nummer als FAX, aber wie?

IP-Telefon: ich sag nur mein Beileid. Ich bleib bei meinem ISDN - wenn auch teurer. Aber ich versteh zumindest meine Telefonanrufer und die mich auch. Denn je nach Netzlast gehts oder gehts beschissen bis nicht - so höre ich laufend von Kollegen/-innen.
Übrigens: Ne Fax-Weiche geht nach meiner Kenntnis bei VoIP nicht. Ich kann mich aber auch täuschen - glaub ich aber nicht.
 
AW: Speedportw723v die dritte nummer als FAX, aber wie?

Naja wir haben auch IP von der Telebum, meine Anrufer und ich wir verstehen uns auch. ;)
Allerdings hab ich mir auch gleich eine Fritzbox 7390 dazu gekauft.

@thyral: du kannst doch auch analoge Geräte am Router anschließen, kannst du dann nicht bei der Rufnummerkonfiguration eine Nummer so einstellen, dass nur dieses Gerät (das Fax) eingehende Anrufe über diese Nr. annimmt? So geht das zumindest bei der Fritzbox.
 
Im Handbuch des 723v steht das:
Im Menü Telefonie des Konfigurationsprogramms haben Sie vielfältige Möglichkeiten, Einstellungen für das Telefonieren über Internet und über Festnetz vorzunehmen.
Sie können
‚ die Rufnummern für Internet-Telefonie und Festnetzanschluss eintragen, ändern oder löschen sowie Anrufzuordnung vornehmen,
dort auch nicht?

Doch, siehe Seite 163 im PDF-Handbuch von T-Online - wenn du es brauchst, lad ichs hoch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bastelmeister

Danke, ich habe es von der T-Com gedownloadet, also es ist so, es geht nur 2 Nummern, die dritte ist für die Katz !!
 
Liegt das evt. daran, dass nur 2 analog-Anschlüsse existieren? Hast du kein DECT - Telefon für die 3. Nummer? Gehts dann vlt.?
 
Oben