Speedport W701V auf Bridge einstellen

street-jumper

Herzlich willkommen!
Hallö an Alle!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Netzzugang läuft im Keller über den Speedport W701V klaglos und unproblematisch. Die einzelnen LAN Ausgänge habe ich im Haus verteilt. Nun möchte ich aber meinen US Robotics WLAN Router USR 5462 im 2. Stock zusätzlich anbinden, um 1.) die WLAN Reichweite meines Netzes zu verbessern (im EG kaum noch Empfang, im 1 O.g. und 2. OG. gar nix mehr) und 2.) zusätzliche Rechner im 2. OG ans Netz zu bringen.
Von US Robotics habe ich mitgeteilt bekommen, dass ich den Speedport auf "Bridge" stellen soll und einen LAN Ausgang davon am WAN Eingang vom USR 5462 anschließen soll. Die Zugangsdaten vom Speedport sollen dann zusäzlich im USR 5462 eingegeben werden.
Gut soweit, nur kann ich den Speedport nicht auf Bridge einstellen !!!!
Der muss aber zwingend im Keller bleiben, da ich den als Telefonanlage für mein Büro nutze. Also Tausch der beiden Teile leider nicht möglich!

Ich habe schon X Foren durchsucht und Stunden zugebracht, die beiden Dinger einzustellen, haut aber nicht. Eine reine Repeater Funktion, die nur per WLAN läuft soll wegen der Verschlüsselung wohl zu unsicher sein. Außerdem kann ich dabei wohl die vier LAN Ports am USR 5462 nicht nutzen, da dann das Teil nur als Funkrepeater läuft.

Kann mir einer von Euch hierbei helfen?
Wäre geniol!

Gruß aus der Frankenmetropole
street-jumper
 
Hallo street-jumper,

mal ein anderer Gedanke: Wenn Du mit deinem Robotics WLAN-Router einfach ein Subnetz aufbaust, aus dem Du über den Speedport ins Internet gehst? Dann könntest Du den Speedport unverändert lassen und das Subnetz getrennt davon einrichten. Einziger Nachteil wäre meines Erachtens, dass Du aus dem Netz des Speedports (z.B. 192.168.2.x) nicht so leicht auf die Rechner im Subnetz des Robotics-Routers (z.B. 192.168.3.x) zugreifen könntest. Auf gemeinsame Geräte (z.B. Drucker), die im Netz des Speedports stehen, bleibt der Zugriff aber auch aus dem Robotics Netz bestehen.

Zum-Subnetz-Thread

Für Fragen stehe ich - sofern ich diese beantworten kann - natürlich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße, Hans Bauer

Ergänzung: Ich habe soeben in der Wikipedia nach "Bridge" gesucht und dort gefunden "Ein leicht verständliches Beispiel einer Bridge ist eine Laser-Bridge, die per Laserstrahl Datenaustausch zwischen zwei Gebäuden ermöglicht. In jedem Gebäude steht ein Teil, der aus einem Netzport und einer Laser Sende- und Empfangseinheit besteht, trotzdem liegen die beiden Netzports im selben logischen Netz". Kann es sein, dass Du das Robotics und nicht den Speedport als Bridge einstellen musst, wenn beide Teilnetze im selben logischen Netz (192.168.2.x) stehen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

na, das hört sich doch schon mal nicht so schlecht an. Damit wären zumindest die erste Punkte geschafft - Rechner die am US Robotics hängen auch ins Web zu bringen und den Drucker der im Speedport Netz häng anzuschubsen. Gut, Scanns die auf dem Multifunktionsdrucker laufen könnten dann ggf. nicht auf die PC's im USR Netz gebracht werden, aber wie gesagt, der erste Schritt wäre gemacht.
Was die "Bridge" Funktion anbelangt, so habe ich die Aussage von US Robotics so verstanden, dass eine Brücke für die Zugangsdaten über den Speedport geschlagen werden muss. Dabei wäre dann eben der Speedport auf Bridge zu stellen. Aber diese Funktion finde ich nicht.
Was das Subnet anbelangt werde ich mal in den Foren hier nachgucken und mich melden, falls ich nicht zurecht komme.

Danke in jedem Fall schon für den ersten Tipp

Ciao
street-jumper
 
Scans die auf dem Multifunktionsdrucker laufen könnten dann ggf. nicht auf die PC's im USR Netz gebracht werden...
Wenn Du den Multifunktionsdrucker mit integriertem Scanner von einem PC im Subnetz des Robotics ansprichst, dann sind die entsprechenden Ports des Robotics-Routers offen und du müsstest die Scanfunktion auch von Rechnern hinter dem Robotics nutzen können.

MfG. Hans Bauer
 
Oben