Internet Speedport W 701 V defekt, welchen Nachfolger

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo ich brauche mal bitte Euren Rat. Mein Router von der Telekom ist kaputt. Nun habe ich glücklicherweise ja noch einen von Zyxel rumstehen gehabt, der wohl aber schon etwas veraltet ist. Meine Frage ist, welchen Router würdet Ihr mir als Nachfolger empfehlen. Den Speedport bekommt man ja schon recht günstig. Wenn ich mir da die Preise für die AVM Fritz! Box WLAN 7390 ansehe, ist das ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Frage ist natürlich, ob man denn die Fritzbox überhaupt richtig ausnutzen kann. Bin für Eure Hilfe dankbar. Ciao newbieman:)
 
Es muss ja nicht das Highend-Modell von AVM sein, denn die Amazon-Link ist auf jeden Fall besser
als so ein Speedport.

Ich habe nie was anderes gehabt als Fritzbox und bin sehr zufrieden damit. :)
 
Wie ich gerade in einem anderen Forum gelesen habe, ist die Sprachqualität beim Speedport erheblich besser, als in der Fritz, obwohl beide von AVM sind. (allerdings ein Beitrag aus 2007)
Ich habe hier einen Speddport W503V und bin eigentlich mit zufrieden, da ich hier auch Entertain habe.
 
Die Frage ist natürlich, ob man denn die Fritzbox überhaupt richtig ausnutzen kann.

Da kommt es in erster Linie darauf an, für was du den Router benötigst. AVM bietet eine ganze Reihe unterschiedlicher Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung an. Da musst du halt das Modell raus suchen, was deinen Anforderungen entspricht. Das Top-Modell muss es ja wie schon gesagt nicht unbedingt sein.

Ich benutze schon seit Jahren nur FritzBoxen, und kann diese nur empfehlen.
 
Sofern Du bei den Speedports bleiben willst dann nimm bloß keinen W723V. Seine WLAN-Leistung geht gerade mal durch einen Bogen Papier und das war's, von Wänden will ich gar nicht sprechen. Sein MAC-Adressenfilter spinnt bei der Auflistung der eingetragenen PCs (er -zumindest meiner- zeigt manche doppelt an und manch andere dadurch gar nicht) und Firmware-Updates habe ich auch nicht gefunden.

Mit dem W701V war ich immer zufrieden, daher wiederhole ich mal die Frage oxforts, ob der Router ganz sicher defekt ist. Wo drückt denn der Schuh?
 
Hallo danke für die Antworten. Ich komme jetzt erst zum Antworten. Ja der Speedport ist definitiv kaputt. Entweder der Router selber oder das Netzteil. Es leuchtet nicht mal die Powerlampe. Ansonsten gebe ich euch recht, es ist die Frage wofür man denn Router braucht. Ich brauche ihn nur fürs Internet. Mein PC steht im Keller ebenso die Telefonie. Das reicht mir so. Ein LAN Kabel geht von unten vom DSL Anschluss zum Router, der oben im Eingangsbereich steht, eins wieder zurück zum PC. Oben im Haus bewegen wir uns mit Schnurlostelefonen. Mit dem Speedport war ich eigentlich ganz zufrieden. VOIP nutzen wir gar nicht. Vielleicht könnt Ihr mir jetzt einen Rat geben. Ciao newbieman
 
Oben