Speedanzeige abweichend ?

EmGee

Herzlich willkommen!
hallo zusammen

habe mir eben mal den G6 server installert.

irgendwie stimmt da aber was nich mit dem speed.
wenn ich eine datei geschickt bekomme zeigt dumeter zB 183kb/s an, g6 zeigt jedoch "nur" 162kb/s an.

was kann man da machen ?
 
DUMeter rechnet allen Netzwerkverkehr ab, der über den jeweiligen Adapter läuft - BPFTP zeigt wirklich nur an, was per FTP (also reine Daten, keinerlei Steuerbefehle und was-weiß-ich) rumgeht.
Ist zwar eine ganz schön erhebliche Abweichung - aber ehrlich gesagt a) schwankt die Bandbreite permanent und b) scheint mir DUMeter nicht sonderlich genau - ich habs erst vor kurzem ausprobiert und ziemlich schnell wieder sein lassen ;)
 
Was nicht heissen muss, dass die Anzeige bei BPFTP viel genauer ist :D
Vor allem bei höheren Bandbreiten habe ich oft den Eindruck, dass da so ziemlich jedes Programm aus dem Tritt kommt, wenn die Verbindung nicht stabil ist, sondern immer um 10-20 KB hin und her schwankt.
 
ich habe das ganze mal weiter beobachtet und folgendes festgestellt:

die dateien werden per fxp auf den server geladen.

bei allen quellen zeigt dumeter um die 180kb/s download an.

bei manchen zeigt auch bpftp um die 180 an....dabei habe dann in dumeter ich eine upload rate von ca. 3kb/s. denke das ist für packetbestätigung etc.

wenn bpftp "nur" die 162 anzeigt liegt meine upload rate nebenbei bei ca. 7kb/s, dennoch zeigt dumeter auch 180kb/s down an.

kann es also sein, daß einige quellen mehr daten beim download "anfordern" ?

danke schonmal für eure hilfe
 
kleinere dateien sind aufwändiger desto kleiner die dateien sind desto schwieriger wird die anzeige.
die dateien die klein sind werden superschnellgesaugt allerdings dauert die bestätigung "ewig". Dadurch gibt es keine korrekte Anzeige wieviel Speed man wirklich im Einsatz hat.
 
OT: SmartFTP zeigt mir (T-DSL 768) auch Downloadraten von 120kb/s an, wenn ich viele kleine Dateien per Global Queue sauge.

Davon mal ab: Arbeiten die dinger überhaupt Synchron?
Nehmen wir an, wir haben einen Messzeitraum von 3s.
BPFTP Misst von z.B. Sekunde 1-2 und sagt dann "180kb/s".
Wenn DUMeter nun aber von Sekunde 0,8-1,8 misst, und der Transfer da noch nicht lief, haben wir schon eine messungenauigkeit und DU Meter zeigt einen anderen Wert...
Aber das ist natürlich egal wenn der Transfer z.B. schon 5s läuft.

Jedenfalls zeigt BPFTP keinen Overhead sondern nur tatsächlich transferierte, "nützliche" Bytes, DU rechnet auch den Overhead mit...
 
Oben