Diskussion Spamanrufe von überall

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Im Moment bekommen wir ziemlich viele Spamanrufe. Aus Belgien, Österreich und Großbritannien sind die Vorwahlen,
woher die tatsächlich herkommen weiß ich nicht.

Manche warten vermutlich und vor allem vergeblich, dass wir zurückrufen damit die Kassen klingeln.
Gestern rief hier eine Schnepfe (0043...)an und behauptete, ich hätte unter einer Mailadresse etwas bestellt und es wäre noch kein Zahlungseingang verbucht. Die Adresse benutze ich seit über 10 Jahren als Umleitung auf eine andere Adresse. 😂
Jedenfalls habe ich dann einfach aufgelegt.

Die Nummer habe ich dann geprüft und sie war im Netz schon mehrfach gemeldet worden als Belästigung.
In der Fritzbox sperre ich solche Nummern direkt, teilweise sogar ganze Nummernkreise.

Besser wäre es, nicht drangehen, die Nummer prüfen und direkt sperren. Denn die rufen auch Nachts an.

Wie kann ein Mensch mit solchen Anrufen den Tag verbringen? 🤮🥴
 
Mir geht es auch so. Allerdings auf Handy und von Deutschland.
Die Suche ergab ebenfalls jedes mal Spam - die wollen einem was andrehen etc.

Alles geblockt. Seit etwa einer Woche kam auch nichts mehr.
 
Es war lange ruhig bei uns, aber vor ein bis zwei Wochen kamen mindestens täglich ca. 5 -8 Anrufe auf englisch, aber mit deutscher Vorwahl aus dem Bereich NRW.
Ich hab immer nur "I am from Microsoft" verstanden, dann einmal "nein danke" gesagt und wieder aufgelegt.
Bei dieser Gelegenheit habe ich endlich die Sperrfunktion an unserem Telefon gefunden (habe ich vorher nie gebraucht). Allerdings musste ich dann feststellen, dass die Nummern alle unterschiedliche Endziffern haben.
 
Allerdings musste ich dann feststellen, dass die Nummern alle unterschiedliche Endziffern haben.
Ja das ist das gute an der Fritzbox, man kann ganze Nummernbereiche sperren und Vorwahlen, wenn man zum Beispiel aus den jeweiligen Ländern ohnehin keine Anrufe erwartet.
Jedenfalls ist das richtig, gar nicht erst auf eine Diskussion einlassen und in solchen Fällen gilt: Man darf auch unhöflich einfach ohne Worte auflegen, denn unhöflich sind die Leute, die andere am Telefon belästigen!
 
Man darf auch unhöflich einfach ohne Worte auflegen, denn unhöflich sind die Leute, die andere am Telefon belästigen!
Das kann man so oder so sehen. Die machen auch nur ihren Job. Dafür dass der Job Sch....e ist, können die Anrufer ja nix.
Auf keinen Fall sollte man auf die Frage: "Sind Sie Herr XY, oder Frau ZZ?" mit "Ja" antworten. Wer weiß, was die sich dann für eine Bestellung zusammenbasteln.
 
Offensichtlich haben sich die Aktivitäten erhöht, ich habe durch Zufall einen Beitrag gefunden dazu:
Habe gerade geschaut und sehe, dass sie noch mehrfach angerufen haben aber der Anruf vom Handy geblockt haben.
Die Nummer( n ) findet man in Deiner Liste aber nicht. +49216190....

Furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die belgischen Spamanrufe lassen nicht nach. Andauernde Anrufe immer wieder
unter dem Nummernkreis mit 0032 2808 beginnend.

Allerdings können die alle 9999 Nummern durchtesten, völlig stumpfsinnig die
Aktion und vor allem erfolglos. 🤣
 
Oben