Soziale Netzwerke beeinflussen Kaufverhalten - auch Deines?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Soziale Netzwerke beeinflussen in zunehmendem Maße das Kaufverhalten der Verbraucher - das hat eine aktuelle Studie von IBM ergeben.
Der Trend gilt nicht nur für das Online-Shopping, sondern auch für den Einkauf im Ladengeschäft.

Die Ergebnisse im Detail:

Verbraucher nutzen soziale Netzwerke heute sehr intelligent - sie suchen Produkte, Preise, Angebote und Bewertungen anderer Verbraucher, um ihre Kaufentscheidung auf eine festere Basis zu heben. Das beeinflusst den Vertrieb quer über alle die Verkäufe über alle Beschaffungskanäle hinweg - und nicht nur Online. Dies zeigt sich in der von IBM durchgeführten Studie unter:

- Einfluss: Über 50 Prozent der Befragten zwischen 16 und 64 Jahren, die einen Internetzugang haben, ziehen soziale Netzwerke bei ihren Kaufentscheidungen heran. Von den Befragten, die einem Händler in einem sozialen Netzwerk folgen, gaben 35 Prozent an, dass sie Social Media Plattformen nutzen, um Produktbewertungen, Rankings und Services nachzulesen. Darüber hinaus ist es für 25 Prozent dieser Nutzer wichtig, soziale Netzwerke bei ihren Kaufentscheidungen nutzen zu können.

- Anreize: Unter diesen Befragten ist für 57 Prozent der Hauptgrund, einem Händler in einem sozialen Netzwerk zu folgen, der Erhalt kostenloser Testprodukte oder Rabattcoupons.

- Cross-Channel: Geht es darum, den Kauf abschließend zu tätigen, würden jedoch von zehn Befragten noch immer vier den Besuch eines Ladengeschäfts vorziehen.

Weiterhin zeigt die Studie den zunehmenden Wunsch der Verbraucher, Einkäufe über ihr Mobiltelefon zu tätigen. 51 Prozent der Onlinenutzer gaben an, dass sie bereits einmal über ihr Mobiltelefon eingekauft haben. Für 67 Prozent ist es wichtig, dass sie nicht nur eine Bestellung aufnehmen, sondern auch Aufträge erteilen können. Dies zeigt, dass es sich hier um einen entwickelten Markt handelt. Die Studie macht auch deutlich, dass Mobiltelefone nach und nach zusätzliche Umsatzmöglichkeiten durch Promotions und Last-Minute-Käufe bieten:

- 68 Prozent der Befragten stimmten damit überein, dass Preisvergleiche auf dem Mobiltelefon wichtig bis sehr wichtig sind

- Für 38 Prozent ist es wichtig, Rabattcoupons über ihr Mobiltelefon zu erhalten; 29 Prozent möchten auf diesem Weg gerne spezielle Angebote erhalten

- 38 Prozent möchten die Möglichkeit haben, die Produkte in ihrem Warenkorb zu einem späteren Zeitpunkt am heimischen Computer erneut zu prüfen und gegebenenfalls zu ändern.



Wer findet sich in den Ergebnissen der Studien wieder, und wer gar nicht?

Wenn ich online einkaufe, dann nutze ich tatsächlich alle Informationsquellen, die ich finden kann, natürlich auch von Bewertungsportalen und dergleichen.
Beim "echten" Einkaufsbummel zücke ich in der Tat sehr oft das Handy, um zu überprüfen, ob das vermeintliche Schnäppchen nicht vielleicht doch ein teurer Spaß ist. So gesehen sind diese Informationsquellen für mich sehr wichtig, und ich würde sie auch nicht mehr missen wollen.
 
Außer mich vor einem Kauf bei Tests schlau zu machen frequentiere ich häufig die Seiten billiger bzw guenstiger.de. Hilfreich finde ich auch Kundenrezensionen bei amazon.de oder die anderen 2 oder 3 Einkaufsportale die ich frequentiere.

Wenn ich im Laden einfaufe benutze ich mein Handy höchstens als Einkaufsliste. Wenn ich denke dass ein Produkt den Preis Wert ist kaufe ich es ohne mich zu informieren ob ich es bei LIDL eventuell für 40 Cent günstiger bekommen täte ;)

Dazu muss ich sagen dass ich das meißte übers Netz kaufe, besonders Luxusgüter. In Läden kaufe ich quasi nur Essen, Putzzeuch und so oder Klamotten/Schuhe. Bei essen udn Klamotten ist mir Qualität wichtig, da zahle ich gerne nen Aufpreis. Bei Putzzeuch gibt es ja Discounter ;)
 
Selbstverständlich prägen soziale Netzwerke mein Kaufverhalten. Drängt mir ein Hersteller / Anbieter Facebooklinks auf, oder leitet mich ungefragt auf solche um, oder weist in der Werbung sehr explizit darauf hin - dann kaufe ich von diesem Hersteller nichts mehr. Wer es nötig hat die "schaut mal, wir sind hip"-Schiene fahren zu müssen, kann sich scheinbar auf seine eigene Qualität nicht verlassen.

Was Preissuchmaschinen und Rezessionen anbelangt muss ich allerdings sagen: Da greife ich recht häufig darauf zurück. Besonders bei Elektronik, da man schnell mal eine unangenehm große Euromenge für ein unbrauchbares Gerät ausgeben kann. Die Gefahr verringert sich für mich, wenn ich z. B. bei Amazon bereits entsprechend negative Rezessionen lesen konnte und den Artikel daher im Regal stehen lasse.

Für die täglichen Einkaufswaren, die sich im Centbereich zwischen den Discountern unterscheiden, greife ich nicht auf das Internet zurück - da ist mir meine Zeit zu kostbar für.
 
Obwohl: Mit Onlinerezensionen sollte man aufpassen: Oft schreibt der Hersteller mit Hilfe irgendwelcher ausgedachter Namen Urteiel in Amazon, die natürlich nur gut ausfallen!

Gruß
bastla
 
Oben