HiFi Soundkarte oder AV-Receiver?

JSspezial

assimiliert
So, ich habe mal wieder vor, etwas Geld in meine Mühle zu stecken.
Diesmal fiel die Wahl auf den Sound, da ich nur ne Onboard-Karte hab, die nicht grade den besten Sound liefert und gerne mal beim Bass etwas "ausschwenkt".

Da ich eigentlich nur die Klangqualität verbessern will, muss es nicht unbedingt ne neue Soundkarte sein, zumal ein AV-Receiver noch den Vorteil hat, dass ich mehrere Quellen an mein Concept E hängen kann...

Mein Budget liegt bei maximal 250€, das ist dann aber die absolute Schmerzgrenze.

Bei den Soundkarten gefällt mir die Creative X-Fi Titanium - Fatal1ty Champ am besten. (wobei die bei hardwareversand "nur" 150€ kostet...)

Bei AV-Receivern kenn ich mich garnicht aus, aber in der Preisklasse habe ich des öfteren die Namen Onkyo TX-SR307 und Yamaha RX-V365 gelesen.

Ich hoffe mal, dass ihr mir (mal wieder) helfen könnt :)
 
Noch einen Monat sparen, dafür dann beides nehmen. :angel

Dein Receiver kann so gut sein, wie er will. Er kann auch nur das verstärken / weiterleiten, was er von der Soundkarte angeboten bekommt. ;)


Vorschlag:
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

Die bekommst Du schon ab ca. 70,- incl. Versand

Nachteil:
Benötigt noch einen immer seltener werdenden PCI-Slot (wobei die PCIe-Variante häufig auch Probleme mit BluRay hat ;) )


Zusammen mit dem Yamaha kämst Du dann auf ca. 270,-


Günstiger würde es z.B. mit einem JVC RX-5060 oder Pioneer VSX-418-K 5.1

Wobei ich in der Preisklasse sofort zum Yamaha greifen würde. Für 199,- wirst Du kaum was Besseres finden.
 
Hmmm ok, wobei ich bei der X-FI Extreme Gamer das Problem hätte, dass ich meine Onboard weiterhin laufen lassen müsste, da die X-FI keinen weiteren Platz mehr frei hätte, wenn ich mein Teufel-System da dran hänge... Leider hab ich immer wieder gelesen, dass sich die onboard-Karte automatisch abschaltet, sobald eine andere dran hängt...
Zudem hat die Fatal1ty Champ den Vorteil, dass ich vorne noch was anschliessen könnte, wie z.b. das Headset, das "kostenlos" dabei wäre :p

Zusammen mit dem Yamaha wären das dann 340€, wobei ich die Teile jetzte nicht so arg dringend bräuchte, und dann einfach bis zu Weihnachten oder der nächsten unverhofften Finanzspritze warten würde :p

Aber wenn ein AV-Receiver sowieso nicht die Klangqualität verbessern kann, sondern sie nur verstärkt und auf mehrere Quellen verteilt, dann hat sich das mittelfristig sowieso erledigt, denn Saft hat mein Concept E sowieso genug und zur Not kann ich mehrere Quellen auch über Weichen dran hängen...
 
Bevor hier ein Mis(t)verständis aufkommt:
"Verbessern" im wirklichen Sinn kann kein Receiver, aber "aufbereiten".
Der eine klingt eher analytisch, ein anderer verstärkt etwas die Mitten, der Dritte legt mehr Gewicht in den Bass.
Das kommt ganz auf Deine Hörgewohnheiten / Vorlieben an.
Insofern kann ein Receiver schon "verbessern".

Aber letztendlich ist jeder Receiver auf das angewiesen, was er angeboten bekommt. Und wenn das Ausgangsmaterial schon "matschig" ist, wird daraus bestimmt kein kristallklarer Sound.
 
Ganz vergessen hier was reinzuschreiben :angel

Ich hab mir letztendlich die X-Fi Titanium Fatal1ty Pro geholt als ich gemerkt hab, dass es knapp wird mit den Laufwerksschächten an meinem Gehäuse, hab nur noch eins frei, und das is für ne Lüftersteuerung reserviert :p

Ausserdem kann ich an die auch meine Front-Anschlüsse anschliessen, somit hab ich dann letztendlich nur eine Klinkenbuchse eingebüßt.

Nachdem ich jetzt 4 Tage testen konnte, kann ich sagen, dass sich die 120€ mehr als gelohnt haben, das is ein Unterschied wie Tag und Nacht... Endlich mal gescheiter Bass und gescheite Equalizer, herrlich :)
 
Ich muss mich entschuldigen

Der Vorschlag mit der X-FI Xtreme Gamer war kein besonders guter.

Das habe ich gemerkt, als ich jetzt für mich selbst nach einer neuen Soundkarte Ausschau gehalten habe.

Sch... Modellpolitik
Xtreme Audio, Gamer, Music (mit und ohne UAA), Titanium ...
kosten alle fast das Gleiche
War gar nicht so einfach, die Unterschiede rauszufinden.
UAA steht wohl für Universal Audio Architecture, ist aber letztendlich nur ein MS-Nachfolger für WDM, Windows Driver Model.
Dafür hat die UAA jetzt einen optischen Aus-/Eingang, die mit ohne :D UAA einen Gameport. Das dürfte Vista-bedingt sein, da es unter Vista den Gameport nicht mehr gibt.
Die Titanium kann aber noch DTS und DDL, während man das bei der Music (UAA) gesondert nachkaufen muss. Schimpft sich "Dolby Digital Live and DTS Connect Pack", kostet knapp 5 Dollar.
Ist aber Software.
Die Titanium dekodiert dafür in Echtzeit.
Die X-Fi Xtreme Gamer klingt toll für die Kiddies.
Gamer? Yes, its me. Card owned.
Da wird einem für die gleiche Kohle eine abgespeckte Karten angedreht.
Und die Audio dürfte eine umgelabelte Audigy sein.

Bei mir ist es jetzt die Titanium als PCIe-Karte geworden, für knapp 70,-
 
Oben