Soundblaster Audigy - Fehlermeldung

Lollypop

assimiliert
Eine sehr verwirrende Sache. BS = XP, die Soundkarte eine Audigy player.
Mein Herr Sohn gab mir einen DVD-Film (40 Wagen West *g*) und ich habe "CyberLink_PowerDVD.v5.0.WinALL" Installiert und den Film geschaut. Als ich darnach an meiner Musik weitermachen wollte, traute ich meinen Ohren nicht mehr, ich hatte in der Wiedergabe noch einen Frequenzgang in Telefonqualität der 60er Jahre, auf allen Ausgängen. Ausserdem konnte ich mit aller Gewalt den 2. Line-Ausgang nicht mehr aktivieren. Was solls, dachte ich, Systemwiederherstellung und gut ist. Der letzte Wiederherstellungspunkt war vom 11.10 und nicht vor der Installation von CyberLink. Komisch. Tja und das war es dann auch, die Wiederherstellung funzte nicht, also war ich gezwungen, alles von der Soundblaster von Hand zu deinstallieren. Also alles raus und auf die Creative Webseite um die neuesten Treiber Online installieren zu lassen (wie es auch bei Windows-BS geht), klappt nämlich wunderbar. Tja und dann kam dabei diese Meldung:
audigy.gif
Meine Freude darob hielt sich in engen Grenzen, denn die Meldung kommt immer, wenn Creative die Treiber updaten soll, eine Installation wird ohne weiteren Komentar verweigert. Ich kann das Treiberupdate runterladen und vom Rechner installieren, geht ohne weiteres. Die Tonqualität habe ich nach der ganzen De- + Neuinstallation wieder, aber ich traue der Karte nicht mehr, derweil diese Meldung von Creative nicht wegzubekommen ist.
Frage: was könnte die Meldung besagen, was soll da defekt sein. Hat einer eine Idee?

Die Web-Installationen von Creative sind eine Sache für sich - großteils Mist.
Aber hier sehe ich das Problem eher bei Cyberlink - die 5-er Version zickt bei mir auch..
Mein Tip:
Die Originaltreiber der Audigy und PowerDVD 4.0....

:D Schlaumeier! Das doofe Cyberlink ist schon lange wieder im Bytenirwana und sieht nie mehr einen meiner Rechner!
Und zu der Web-Installation bist Du im Irrtum, lieber Freund. Die habe ich schon X mal benutzt, mit besten Ergebnissen. So saubere Treiberinstallationen bin/war ich ansonsten von Creative überhaupt nicht gewöhnt.
Und natürlich habe ich nach der Total-Deinstallation die CD von Creative zur ersten Installation genommen. Und erst darnach wollte ich das Web-Update machen. Aber egal was ich angestellt habe, kein Update, nur die obrige Meldung - Feierabend.
Wenn ich nur rausbekommen könnte, WAS da bemängelt wird. Je nach dem, was (oder ob sie überhaupt einen Hau weg hat) die Karte für einen Knick hat, ist das ja völlig Wurscht. Aber bekomme ich nicht raus, was die Fehlermeldung betrifft, muß ich doch eine neue Karte holen. Und das würde mir natürlich stinken.... :devil

mal eine Frage - warum web-update?
Meine Audigy2 läuft mit den Originaltreibern prächtig - allerdings unter w2k...
Wenn das bei dir mit XP nicht so ist, weiß ich auch nicht weiter -
und die Explorermeldung ist mir unbekannt, ich habe so etwas noch bei keinem web-update gesehen... :(

Na, ich bin der Sache ein ganzes Stück näher gekommen. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist ein Line Ausgang defekt. Ein Lautsprecherpaar produziert einwandfreie Töne, das zweite Paar krächzt so vor sich hin. Tausche ich die Kabel, habe ich auch das Krächzen mitgetauscht, es rumort in den Lautsprechern, die vorher noch wußten, was Musik ist.... :devil
Also, heute Mittag neue Soundkarte. Mal sehen, was ich mir zulege. vielleicht eine Terratec? Die DMX 6fire LT oder die DMX sfire 24/96? Wenn die blos nicht so beschissen in der Bedienung währen..... Da ist nix mit einfachem Umschalten Aufnahme - Wiedergabe. Ich bin gespannt, mit was ich heute Abend nach Hause komme.... Brötchen wird sich dann über die Rechnung freuen.. :angel

Oben