Sound von DOS-Spiel aufzeichnen

Bullabeisser

assimiliert
Hallo Gemeinde,

ich hab da ein Problemchen, dass mich zum Wahnsinn treibt. Ich versuche den Sound eines DOS-Spieles aufzuzeichnen. Es handelt sich um "Jazz Jackrabbit", das in der Dosbox läuft.
Wie seinerzeit natürlich unter DOS üblich steuert das Spiel das MIDI-Interface der Soundkarte an und das WinXP scheint davon gar nichts mitzubekommen. Egal welche Win-Software ich für die Aufzeichnung auch einsetze, es wird nichts aufgezeichnet. Probiert hab ich es mit Audacity, meinem guten alten Goldwave etc.
Bisher war ich der Meinung, dass das Audiosignal des Midi-Interfaces auch über den "normalen" Audioteil der Soundkarte gejagt wird. Anscheinend ist dem aber nicht so.
Wo hab ich meinen Denkfehler? Bzw. kennt jemand ein Programm, das wirklich alles abgreift?

Gruß
Bullabeisser
 
Sofern ich Dich nicht missverstand und Du dies doch schon probiert hattest... :
Hat Deine Soundkkarte die Aufnahmeoption "Was man hört" (Name könnte abweichen)?
Alles, was aus Deinen Boxen rauskommt sollte damit auch aufgenommen werden.

Aber Achtung: Sollte dies tatsächlich klappen, schalte alles ab, was noch Geräuche verursacht. Sonst hast Du noch plötzlich Windows- oder ICQ-Sounds etc. mit drauf, und das ist dann lästig.

#Nachtrag#
Die DOSBox erlaubt zudem das Mitschneiden von Sound, wobei die Aufnahme über Strg-F6 ein- und ausgeschaltet wird. Gespeichert werden diese Dateien im Wave-Format.
:quelle:

#Nachtrag2#
Habe ich Dich nun doch missverstanden, dass Du gar nicht über die DosBox das Dos-Spiel spielst? Falls nein, hilft der o.g. Tipp mit dem Tastenkürzel natürlich nicht.
 
Danke für die Hilfe - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Soundkarte hat keine Option, wo sich alles abgreifen läßt. Aber das Spiel läuft in Dosbox. Ich wußte nicht, dass es da ne tastenkombination für ne Aufzeichnung gibt.

Edit: funzt prächtig - genial!
 
Wusste ich auch nicht, aber Google half :D
Freut mich, dass es klappt :).

Du erinnerst mich übrigens daran, dass ich mal ein Tutorial über die DosBox zusammentippen wollte. Vielleicht komme ich ja noch dieses Jahr dazu :).
 
Oben