[Sound] Treiber für Audiocontroller

sensi

Herzlich willkommen!
Treiber für Audiocontroller

Hi,

bin dringendst auf sound an meinem rechner angewiesen. aber nachdem die soundkarte aus dem slot gefallen ist geht jetzt nichts mehr. habe sie wieder eingesteckt aber der audiocontroller unten rechts bei den ausführenden programmen ist nicht mehr da, ergo kein sound mehr. es kommt auch ständig die fehlermeldung "directsound output v.2.41 bad direct sound driver" wenn ich eine mp3-datei abspielen will.

habe folgende pc daten:

CPU Typ: AMD Athlon, 700 MHz (7 x 100)
Motherboard Name : Asus K7V (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 AMR, 3 DIMM)
Motherboard Chipsatz : VIA VT8371 Apollo KX133
winXP

könnt ihr mir helfen, dass ich wider musik hören kann..wär cool.. !!!

peace

un DANKE
 

Grainger

Praktizierender Atheist
Ich frage mich ja schon wie eine PCI-Karte überhaupt aus dem Slot fallen kann, das man die mit einer Schraube befestigt (oder je nach Case mit einer Art Schnellverriegelung) sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Aber zu Deinem Problem:

im schlimmsten Fall ist die Karte im laufenden Betrieb herausgefallen und hat entweder auf dem PCI-Bus oder auf der Karte (oder auf beidem) einen Kurzschluss verursacht und die Karte oder der Bus (oder beides) sind über den Jordan.

Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:

- Karte bei ausgeschaltetem PC ausbauen
- PC booten
- Gerät (falls es noch angezeigt wird) aus dem Gerätemanager entfernen
- PC herunterfahren
- Soundkarte wieder einbauen
- PC booten
- hoffen, das die neue Hardware erkannt wird und die Treiber installieren

- falls das nicht klappt, Prozedur wiederholen, aber die Soundkarte diesesmal in einen anderen PCI-Slot einbauen.

- falls das auch nicht klappt, Windows komplett neu installieren (mit bereits eingebauter Soundkarte) und hoffen, das bei der Hardware-Erkennung der Neuinstallation die Soundkarte wieder eingebunden wird.

- falls auch das nicht klappt neue Soundkarte kaufen (eine Audigy SE oder LS als Bulk-Version bekommt man schon für um die 25 Euro).
 

sensi

Herzlich willkommen!
danke..aber

vielen dank für deine Antwort !!

habe auch schon die soundkarte in einem anderen slot eingesetzt, computer meinte auch neue hardware komponente gefunden..ich müsste jetzt nur noch die treiber für den audiocontroller installieren, richtig?

hier mein weiteres problem, habe keine treiber-CD. War auch schon auf der seite von asus und in der viarena, finde aber keine passenden treiber zu oben genannter konfig. oder findet ihr was?

soll ich mal auf der sondkarte nachgucken, welches modell (habe nämlich keine ahnung) und direkt beim hersteller wegen treiber nachschauen oder is das egal?

danke nochmal...

peace

sens
 

Grainger

Praktizierender Atheist
Wäre schon gut zu wissen welche Soundkarte das genau ist, es gibt durchaus verschiedene Soundchips und die falschen Treiber werden Dir gar nicht nutzen.

Eventuell mal eine Software wie PC Wizard oder SIW installieren, mit etwas Glück wird Dir der genaue Typ der Soundkarte angezeigt und dann kannst Du Dir gezielt die passenden Treiber von der Homepage des Herstellers laden.
 

sensi

Herzlich willkommen!
habe mir mal das siw runter geladen, der wizard blieb ständig hägen.
wo find ich denn da die soundkarte? müsste ja unter hardware zu finden sein...

muss wohl ne neue besorgen oder?
 
Oben