[Sound] PC Sound in 2 Räumen 5.1?

intens0

nicht mehr wegzudenken
PC Sound in 2 Räumen 5.1?

Hi Board!

Folgendes: Ich hab jetzt bei mir zuhause einen 2ten Raum dazubekommen, den ich als Schlafzimmer nutzen werde. Mein Rechner bleibt aber weiterhin in meinem alten Zimmer. Meine Musik habe ich aber zum größten Teil als MP3 auf dem PC. Daher meine Frage:
Kann ich mit dem PC 2 5.1 Surround Boxen Systeme ansteuern? So könnte ich mir das kaufen einer Stereoanlage fürs Schlafzimmer sowie die Lagerung der ganzen CDs sparen...
Geht das? Wenn ja wie? Vielleicht eine 2te Soundkarte? Oder irgendein Stecker, der das Signal splittet?

Achja.. optimal wäre es natürlich, wenn ich den Soundausgang fürs Schlafzimmer ein- und ausschalten könnte..

Danke für Anregungen!

greez
int
 
AW: PC Sound in 2 Räumen 5.1?

Ich hab zu Hause selbst zwei 5.1 Anlagen an meinem PC angeschlossen.
Hab einfach ein Splitter-Kabel geholt Klinke <-> 4x cinch. Das geht aus meinem PC-Kopfhörerausgang in die zwei Verteiler der 5.1-Anlagen.
Eine steht im Wohnzimmer und die andere ist im Schlafzimmer.
Die Schlafzimmerboxen hab ich mit einem ganz normalen Schalter verbunden.
Einfach das Kabel durchschneiden und den Schalter dazwischenklemmen.

Ist vielleicht nicht die professionellste Lösung, aber es funktioniert. :grins
 
AW: PC Sound in 2 Räumen 5.1?

Hmm das scheitert bei mir aber daran, das ich keine 5.1 Verteileranlagen habe sondern die Boxen direkt am PC hängen..

Aber da könnte man ne Notlösung draus basteln, danke schonmal

Vielleicht noch andere Ideen? :)
 
AW: PC Sound in 2 Räumen 5.1?

Du kannst natürlich auch alle Boxen auf diese Weise anschließen.
Dazu einfach die Kabel von je zwei Boxen zusammenschließen und gemeinsam in den Eingang. Dann hast du quasi 10 Boxen zu 5 Boxen verbunden.
Jetzt brauchst du nur noch die 5 Boxen mit einem speziellen Kabel in deinen PC zu stecken.

Allerdings wird dabei die Tonqualität stark leiden oder es kommt nur ganz leise Musik aus den Boxen. Der Verteiler der 5.1-Anlagen verstärkt nämlich das vom PC kommende Signal.

Ohne die Verteiler wird nichts verstärkt und... naja... kannst es dir ja selbst anhören. Aber dann wirst du eher das machen :wand
 
AW: PC Sound in 2 Räumen 5.1?

Hmm und wie sähe das mit ner 2ten Soundkarte aus? Die wäre immernoch billiger, als n Verstärker...
Kann ich im Rechner 2 Karten paralell betreiben oder gibt das dann Hardwarekonflikte? Zur Not könnte ich auch damit leben, dass immer nur eine Karte gleichzeitig funzt, wenn man die ohne großen Aufwand umschalten kann...
 
AW: PC Sound in 2 Räumen 5.1?

Also ich kenn das nur so, dass man nur eine Karte benutzen kann.
Hatte früher mal das Problem, dass meine on-Board-Soundkarte nicht immer funktioniert hat. Also hab ich ne separate eingebaut.
Hat aber nicht funktioniert. Erst als ich die on-Board deaktiviert habe ging die andere.

Ich denke es ist nicht möglich zwei Karten gleichzeitig laufen zu lassen.
Aber ich geb die Frage mal an das Board weiter, hab nämlich selbst nicht soooo viel Ahnung davon. Vielleicht findet sich einer, der das lösen kann :grins
 
AW: PC Sound in 2 Räumen 5.1?

Was ich ganz vergessen hab: Im Subwoofer is doch jeweils n Verstärker drin, d.h. das Splitten vom Signal müsste gehen oder?
 
AW: PC Sound in 2 Räumen 5.1?

Ach so, ich dachte du hättest nur die kleinen Boxen.
Mit dem Subwoofer geht das natürlich. Da ist immer ein Verstärker drin.

Also:
Kopfhörer-Ausgang an die 2 Subwoofer (s.o.) und von da aus in die einzelnen Boxen verteilen. Der SW müsste ja die entsprechenden Anschlüsse haben.

Bei mir ist das so angeschlossen und funktioniert wunderbar.

Und wenn du die Musik eh über den SW verteilst, kannst du die Musik im Schlafzimmer ja auch ganz einfach ausschalten, indem du den SW abschaltest.

Ich hoffe du kannst demnächst deine Musik überall hören und dabei ein schönes :bier zischen :grins

Prost
 
AW: PC Sound in 2 Räumen 5.1?

Ok, dann werde ich das so probieren. Danke schonmal!

Eine Frage habe ich aber jetzt doch noch, weil du das irgendwie (für mich) mißverständlich beschrieben hast. Du gehst nur über den Kopfhörerausgang? D.h. deine normalen 3 Ausgänge für 5.1 benutzt du garnicht oder wie?

Und geht dann nicht das "echte" 5.1 verloren, wenn ich den Stereo-Kopfhörerausgang benutze?

Edit: Ich bräuchte dann ja auch n Kabel Klinke -> 12 Cinch.. bezweifle jetzt mal das es sowas gibt. Werde einfach mal schauen, was es so an Kabeln gibt, da wird sich schon was finden..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Sound in 2 Räumen 5.1?

Klar geht dann mein 5.1 verlohren. Ich hab aber nur diesen Ausgang.
Ist schon ne ältere Karte. Aber was will ich mit 5.1 wenn ich eh nur Musik höre.
Bei Filmen wäre das etwas anderes, aber bei Musik reicht ja Stereo.

Und dieses Kabel...also so was hab ich noch nicht gesehen. Aber du kannst ja mal im Elektrofachhandel nachfragen, wie das am besten gehen würde und ob es solche "großen" Kabel gibt.
 
AW: PC Sound in 2 Räumen 5.1?

intens0 schrieb:
Hi Board!

Folgendes: Ich hab jetzt bei mir zuhause einen 2ten Raum dazubekommen, den ich als Schlafzimmer nutzen werde. Mein Rechner bleibt aber weiterhin in meinem alten Zimmer. Meine Musik habe ich aber zum größten Teil als MP3 auf dem PC. Daher meine Frage:
Kann ich mit dem PC 2 5.1 Surround Boxen Systeme ansteuern? So könnte ich mir das kaufen einer Stereoanlage fürs Schlafzimmer sowie die Lagerung der ganzen CDs sparen...
Geht das? Wenn ja wie? Vielleicht eine 2te Soundkarte? Oder irgendein Stecker, der das Signal splittet?

Achja.. optimal wäre es natürlich, wenn ich den Soundausgang fürs Schlafzimmer ein- und ausschalten könnte..

Danke für Anregungen!

greez
int

Hey du hast meine Situation geklaut :motz :ROFLMAO:
Ganz genau so gehts mir auch im moment (ehrlich^^)
Ich bin im moment an nem Verteiler für das ausgangssignal am basteln den ich dann an den pc anschließe. Werd hier berichten obs geklappt hat wenns fertig ist.
 
Oben