Sound ist so leise

sanmaus

assimiliert
Hallo zusammen!

Ich habe an meinen PC ein Surroundsound System angeschlossen - allerdings als Stereo (weil ich keine anderen Audioausgänge hab).

Ich kann zwar gut Musik hören, aber wenn ich alles ganz laut stell (Winamp, Boxen, und Audioregler in Windows), dann is das noch angenehm zu hören, also nicht wirklich laut. Um auf normaler Lautstärke zu hören muss ich bei dem Boxen schon auch 70 von 80 gehen.

Wo kann ich da was einstellen - ohne irgendwelche Programme runterzuladen (das kann ja jeder ;) )?


SurroundsoundSystem von Typhoon
Win XP
Winamp 5.31
 

compired

schläft auf dem Boardsofa
Hallo,

ich vermute, es liegt schlicht an der schlechten Qualität deiner Lautsprecher, ansonsten solltest du einfach an den Lautsprechern weiter aufdrehen (wie du schreibst, auf 70 von 80 oder auch mehr).

Es gibt daneben eine Freeware "mp3gain", mit der du den Pegel der einzelnen Stücke anpassen kannst.

Wie hast du das Surroundsystem denn an die Stereoausgänge der Soundkarte angeschlossen?

:)
 

sanmaus

assimiliert
Ich hab das Surroundsoundsystem als stereo angeschlossen (also alle Lautsprecher sammeln sich im Verstärker und dann geht ein Kabel von grün in grün). Surroundsound lohnt sich nicht, da ich die Lautsprecher nicht entsprechen platzieren kann und das was ich abspiel ist eh nur stereo.

An den Lautsprechern kann es nicht liegen, denn ich kann auch Kopfhörer anschließen, den Winamp voll aufdrehen, in der Lautstärkeregelung von Windows alles aufdrehen und trotzdem kann man das noch gut ne Weile hören. Und an Kopfhörern kann ich nicht zusätzlich die Lautstärke regeln.

Selbst am Verstärker der Anlage ist bei 80 Schluss.

Habs auch mit dem Player von Nero getestet, genau das gleiche Ergebnis.

Wenn ich CD's über den PC höre, geht einiges mehr, da Windows ja noch einen eigenen Regler für CD-Player hat.
 

Asia

Rockopa und Kawa Biker
Hallo sanmaus
ich weis nicht welche Soundkarte du benutzt, aber normal must du so vorgehen:
Digital/Analog OUT Buchse= Center/Subwoofer
Line Out= Front R/L
 

sanmaus

assimiliert
Das is onboard...

Da steht schon, wie ich Surroundsound krieg, will ich ja aber nicht. Stereo reicht doch, aber das ist so leise, was da rauskommt...

Man hört schon was, aber so richtig laut wirds halt nicht. Wenn ich einen MP3-Player an die Boxen anschließ, kommt auch mehr rüber, wenn ich Kopfhörer an PC anschließ, ist es auf max angenehm zu hören, also liegts doch am PC??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben