Sortieren nach Name in ABC Reihenfolge

Hansiklein

Erster Beitrag
Hallo, ich habe vor kurzen den freeCommander installiert und bin noch einiges am einrichten.
Aktuell habe ich ein Problem bei der Sortierung der Dateien in den einzelnen Ordnern,
dass diese nach Namen und ABC sortiert werden. Ich finde keine Einstellung das die
immer nach ABC aufsteigend sortiert werden. Sie werden immer entgegen gesetzt sortiert.

Wer kann helfen ?

Danke schon mal für die Hilfe.

Servus
Hans
 
Moin Hans,

du brauchst nur oben auf die Spalte Name zu klicken, dadurch wird die Sortierung umgekehrt. Der FreeCommander hält standardmäßig immer alles so bei wie zuletzt eingestellt.

Alternativ kann man aber natürlich auch feste Einstellungen vergeben. Hierfür gehst du unter "Extras > Einstellungen", dann "Anzeige > Detail-/Automatische Ansichten". In der Registerkarte "Detail-Ansichten" kannst du Ansichten festlegen. Unter der Registerkarte "Automatische Ansichten" musst du dann noch oben den Haken "Bei Ordnerwechsel automatisch die Ansicht wechseln" aktivieren. Hier lassen sich auch Bedingungen festlegen, falls du willst dass bestimmte Ordner anders angezeigt werden als andere.

Siehe auch die Hilfe...

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
In der Registerkarte "Detail-Ansichten" kannst du Ansichten festlegen.
die werden bei mir (Build904) nicht mit gesichert. "Alle Einstellungen ..." stimmt nicht, die von der Registerkarte "Automatische Ansichten" sind in der Sicherung (FreeCommander.views.ini) enthalten.
Bug oder Future?
CYL Uwe
 
Moin Uwe,

Hallo Thomas,
In der Registerkarte "Detail-Ansichten" kannst du Ansichten festlegen.
die werden bei mir (Build904) nicht mit gesichert.
kann ich nicht bestätigen, bei mir werden die auch im Build 904 gesichert. Möglicherweise hat sich bei dir etwas in den Einstellungen zerschossen.

"Alle Einstellungen ..." stimmt nicht, die von der Registerkarte "Automatische Ansichten" sind in der Sicherung (FreeCommander.views.ini)
Ich verstehe nicht, was du hiermit sagen willst. Von "Alle Einstellungen" oder einzelnen ini-Dateien habe ich doch gar nicht gesprochen. Bitte mehr Kontext.

Die Einstellungen werden in verschiedenen ini-Dateien gespeichert, das ist soweit richtig. Die Detailansichten werden als Sektion in der "FreeCommander.ini" im Schema [FcDetailedViews_<Name der Detailansicht>], und die Automatischen Ansichten (wie du schon erwähnt hast) als Sektion in der "FreeCommander.views.ini" im Schema [asv_<ID der Automatischen Ansicht>] gespeichert.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Ich verstehe nicht, was du hiermit sagen willst. Von "Alle Einstellungen"
wollte sagen das ich diese Funktion nutze, mglw. gibt es da noch andere Wege. Hier fehlt das "nur": ...stimmt nicht, nur die von der Registerkarte.
In der FreeCommander.ini finde ich 5 FcDetailedViews [FcDetailedViews_{2A647787-5E8A-4073-ADB9-5734B56D3A4E}] Condition=PIDL [FcDetailedViews_{4278741D-4ACD-4A3E-9F95-1BC5CA589921}] Condition=PIDL ShowExtensionInC [FcDetailedViews_{D4238724-6E9C-481F-B148-D81EB02B7A75}] Condition=CSIDL17 [FcDetailedViews_{A439C2A2-EBD7-43A0-8B68-31C1B95E3377}] Condition=CSIDL17 [FcDetailedViews_{85F8ACA3-9ABD-4921-AD6B-AB2C33086DB9}] Condition=PIDL _.. die ich nicht verstehe. Werde mal eine Installation in neuer VM testen, wenn es generell geht ist ja prima. Habe bisher auch wenig darüber gefunden.
 
Oben