Soll ich ein Wasserkühlung HowTo basteln!?

Cybermax

fühlt sich hier wohl
Hallo,

bin gerade dabei meine Wasserkühlung einzubauen. Wenn Interesse da ist würde ich den Verlauf gerne in einer Fotostory hier posten. Erhoffe mir dadurch weitere Anregungen und vorallem Kritik.
Denn alleine bauen it mir zu Öde.

Was meint Ihr?

Gruß Cybermax
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
HI

Kritik??
Du hast gerufen??

Nur zu, da können manche bestimmt noch etwas lernen,
Neues gezeigt bekommen und Fragen werden für uns / sie
im Vorfeld geklärt.
Außerdem halte ich ein Tutorial immer für nützlich.

Ich zähle mich auch zu denen, die noch etwas lernen können.
_____________________
 

sErPeNz

Senior Member
Herzlich Willkommen :)

Ein Tut von einem Offebäschä, na ich weiß net ;)
Schbass beiseid... Tuts sind immer sehr gern gesehen, also nur zu :)
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Es gibt bei Tutorials immer viel mehr interessierte Leser als man denkt, auch wenn vielleicht wenig Feedback kommt. Also hau rein :).
 

Hotbird

gehört zum Inventar
jo, und wenn es mir gefällt was du da gebaut hast darfste es bei mir auch einbauen :)
OF is ja net weit wech :)
 

Grainger

Praktizierender Atheist
Ich werde mir zwar niemals im Leben eine WaKü in meinen Rechner einbauen (Wasser und Elektrik bringe ich nur sehr ungern in engen Kontakt miteinander ;)), aber so ein Tutorial würde mich trotzdem interessieren.
 

Cybermax

fühlt sich hier wohl
So los geht´s!

Habe das ganze vor zwei Wochen angefangen, bin aber nicht sehr weit gekommen. Aber gut Ding will Weile haben.
Zwei Arbeitsgänge sind fertig, am Wochenende kommt Teil 3.


Teil 1 (Der Radiator oder Wärmetauscher):

Da ich ja weiter Online sein will, habe ich die ganze Hardware in dieses alte kleine Gehäuse "gequetscht".

david_und_Goliath_klein.jpg


Das Netzteil wollte nicht so, aber es musste halt irgendwie da rein. ;)

reingequetscht_klein.jpg


Auf der Verpackung des "Kühlergitters" war eine Schnittmusterschablone, habe es erst später gesehen. Das erleichtert das "anreissen" erheblich.


airplex_schablone_aufgeklebt_klein.jpg


-----------------------scnipp,schnapp---------------------------

Habe eine Stichsäge mit Metalsägeblatt 151B benutzt. Hat einen RIESENKRACH gemacht.


airplex_schablone_ausgesaegt_klein.jpg


Die Bohrungen habe ich eigentlich gut getroffen. Passte aber irgentwie nicht.
Habe dann etwas weiter aufgebohrt (4,5mm --> 5,5mm) und das größere Loch unten mir einer U-Scheibe ausgeglichen. Jetzt habe ich genug Spiel und kann den Radiator und die Blende (Kühlergitter) besser einpassen.


airplex_gitter_klein.jpg


Kühler passt auch, der erste Tag war ein Erfolg, was man zu anderen Tagen nicht sagen kann. Aber dazu später mehr...

airplex_montiert_klein.jpg


Hier noch die sicht von unten.

airplex_montiert_unten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybermax

fühlt sich hier wohl
Teil 2 (Der Ausgleichbehälter):


Habe den Ausgleichbehälter in die untere, vordere Blende eingebaut!

Erstmal alles was nicht beschädigt werden soll abgekleben. Bis auf die 8 Rippen die rausgeschnitten werden. Bin erst grob mit der Stichsäge durch. Dann mit nem Dremel und einer Schleifscheibe die Reste rausge"flext".

UntererDeckel1.jpg


Die obere Rippe habe ich leicht angeschnitten, der Schnitt dient als obere Befestigung für die Blende des Ausgleichbehälters

UntererDeckel2.jpg


UntererDeckel3.jpg


Aus dem ausgeschnitten Blech von Teil1 wurde dann die Blende. Wenn man aufpasst spart man sich das Lackieren. Ich war nicht so vorsichtig :cry: .
Und dabei ist wiedermal eine Schablone auf der Rückseite der Verpackung.


UntererDeckel4.jpg


So sitz und passt!

UntererDeckel5_5.jpg


Nach dem Lackieren und trocknen sieht es schon besser aus. Die Blende wird oben in die Schlitze geschoben...

UntererDeckel8.jpg


....unten angelegt,

UntererDeckel9.jpg


...und von hinten mit U-SCheiben befestigt!

UntererDeckel6.jpg


So sieht es von vorne mit mitgelieferten Befestigung des Ausgleichbehälters aus.

UntererDeckel7.jpg


Jetzt nur noch den Ausgleichbehälter anschrauben.

UntererDeckel9-3.jpg


Und fertig ist das gute Stück.

UntererDeckel9-2.jpg


Aus dem Tower muss auch noch etwas rausgeschnitten werden.

UntererDeckel9-4.jpg


Hier der bisherige Fortschritt. Der Farbunterschied ist nicht sichtbar. Da muss durch da Blitzlicht kommen.

UntererDeckel9-1.jpg
 

Cybermax

fühlt sich hier wohl
Nicht das Ihr denkt ich habe aufgehört ;)

Bin nur anderweitig beschäftigt aber bald geht es weiter :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Habe die Pumpe drinne, Bilder folgen.

Der ganze Stress mit meinen LCD raubt mir momentan den letzten Nerv.
 
Oben