Softwaresuche: Freewarealternativen ISO & Audio

Mata Hari

bekommt Übersicht
Hallo liebes Forum und alle Dazugehörigen

Ich brauche mal wieder eure Unterstützung. Ich bin nämlich auf der Suche nach Freewarealternativen für WinISO und Goldwave. Für WinISO aber bitte nicht ISO-Buster vorschlagen, der kann nicht das, was ich vorhabe.

ISO:
Ich möchte ISO-Dateien erstellen und vorhandene Dateien editieren können. Das heißt, ich möchte Dateien oder Ordner auswechseln und eventuell neue einfügen. In seltenen Fällen auch mal einfach nur Dateien aus der ISO löschen, bevor sie gebrannt wird.
Auspacken geht leider nicht immer, so daß man eine Daten-CD brennen könnte. Ich bin daher auf einen ISO-Editor angewiesen. WinISO ist Klasse, unterstützt aber nur 100 MB in der freien Version.

Daher bitte ich an dieser Stelle um euer Wissen.

Audio:
Mir liegen meistens Audiodateien in verschiedenen Formaten vor, die ich dann editieren (schneiden, kürzen, aus 2 eine machen ...) und dann in mein Wunschformat umwandeln möchte. Dazu gehören zu den häufigsten MP3 in hoher Bitrate oder ganz kleiner Bitrate und mono sowie WAV. Importieren sollte die Software eigentlich alle können, da ich aus allen Ecken verschiedene Formate bekomme. Einer mag lieber ogg, der andere ape und so weiter. Vorher umwandeln wäre zu viel Arbeit.

So, ich hoffe, daß ich euch meine Anliegen gut schildern konnte. Ich freue mich auf reichlich Antworten, bin aber auch mit nur zwei zufrieden. :)
 
:),
Sehr detailierte Angaben, Hut ab...
Leider lassen sich die Programme, die ISOs in beide Richtungen behandeln können, ihre Fertigkeiten (soweit ich weiss) immer bezahlen.
WinRar kann Daten-ISOs entpacken, aber nicht Dateien löschen/ersetzen... da bliebe wohl nur der Weg über entpacken, bearbeiten, neue ISO mit dem Brennprogramm erstellen :(

Zu den Audioanforderungen kann ich nichts sagen, da ich bisher auf diesem Gebiet einfach zu geringe Ansprüche stelle ;)


Gruß
Jensus
 
Für Audiokonvertierung gibbet nur einen.
foobar


Für die Iso - Geschichte könnte ich mir ALZip 6.32 vorstellen -
extrahiert einzelne Dateien aus .iso und .bin.
Ansonsten schließe ich mich Jensus' Ausführungen an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Iso

Weitere ISO-Editoren:
HALLO

Das bis jetzt genannte kannst du aber alles vergessen,
denn das, was du suchst, das findest du HIER und auf
deutsch HIER.


AVS Disc Creator

ABSOLUTELY FREE
It is absolutely free data CD/DVD burning software.
No trial periods, no feature limitations. No spyware or adware.

TRUE MULTISESSION SUPPORT
Import previous session and add new files to an existing session - even for DVD formats.
It does not matter what software you used to create this disc before.

EASY FILE/FOLDER MANAGEMENT
Easily add, delete, replace, rename, and copy files and directories on CDs and DVDs.
Write files or folders with right-click and selecting the Send To option.


MULTILINGUAL SUPPORT
Now AVS Disc Creator interface is available in English, French, German, Spanish and Italian.

Aktuell in der Version 2.1.5.100 vom 20-06-2006 mit 5,6 MB.


_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
Mafia1.gif
matsch79
Mafia2.gif



"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
Joseph Pulitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound:

Ich kenne zum Bearbeiten von Audiodateien Audacity,
kann dir aber nichts weiter dazu sagen, weil ich das
Ding nicht mag. (Gründe habe ich vergessen!)

Audacity: Features

Audacity

- Import und Export WAV, AIFF, AU und Ogg Vorbis Dateien.
- Import MPEG Audio (auch MP2 und MP3 Dateien) mit libmad.
- Export MP3s mit dem optionalen LAME Encoder Library.
- Erzeuge WAV oder AIFF Dateien um CD's zu brennen.
- Import und Export von allen Dateiformaten die durch libsndfile unterstützt werden.
- Achtung: Audacity unterstützt die Dateiformate WMA, AAC oder andere geschützte Dateiformate nicht.

Im Internet habe ich dann dazu noch gefunden:

Neosound FX = Audacity
Neosound FX

(n) NEOSOUND kann/sollte man sich sparen! (n)

Import and Export
- Import and export WAV, AIFF, AU, and Ogg Vorbis files.
- Import MPEG audio (including MP2 and MP3 files) with libmad.
- Export MP3s with the optional LAME encoder library.
- Create WAV or AIFF files suitable for burning to CD.
- Import and export all file formats supported by libsndfile.
- Open raw (headerless) audio files using the “Import Raw” command.

Editing
- Easy editing with Cut, Copy, Paste, and Delete.
- Use unlimited Undo (and Redo) to go back any number of steps.
- Very fast editing of large files.
- Edit and mix an unlimited number of tracks.
- Use the Drawing tool to alter individual sample points.
- Fade the volume up or down smoothly with the Envelope tool.

Sound Quality
- Record and edit 16-bit, 24-bit, and 32-bit (floating point) samples.
- Record at up to 96 KHz.

Download Neosound FX 2.1 mit 7,2 MB.


Im Internet stehen Klagen, daß Neosound etwas mitbringt,
Scanner aktivieren beim Setup!


Hätte ich vorhin besser aufgepaßt, was ich kopiere,
wäre es mir wahrscheinlich früher aufgefallen.
Neosound ist ein Audacity-Clon mit Adware/Spyware.
Er hat die selben Features ...
Nach dem Installieren habe ich dann festgestellt, daß
auch die Oberfläche identisch ist.
Neosound = Audacity !
Nur das Setup von Audacity ist ca. 5 MB kleiner,
was vermuten läßt, daß 5 MB Müll in Neosound
drin sind.

(n) NEOSOUND kann/sollte man sich sparen! (n)

RockN Audio = XCode = eNotes ?

Simply the COOLEST FREE Audio Editor on the iNet !

It's not only a full blown Windows audio editor but includes our most
popular specialized tools. It edits, records while encoding to MP3 in
"real time", rips CD tracks amazing fast and provides management tools
for WAV, MP3, OGG and CD Tracks. You'll be amazed at how fast the
included "Help Wizard" advances your expertise in audio transformation.

The editor portion of the software is completely free; however to keep the
added tools, after a 10 day evaluation period, there is a $10 registration fee.

Auf der Homepage sind viele Bilder der Oberfläche und sogar
eine Videos mit ANwendungsbeispielen, also Lehrfilme.


Audioblast
Audioblast is a program to edit sounds (WAV or MP3).
Has all the standard desktop-functions (cut, paste, delete, mix and more).
The graphic can be displayed in several ways.
The two channels of a stereo sound are displayed individually and you can edit them individually.

mp3DirectCut
- Non-destructive cut, copy, paste
- Volume change, fade, normalize, pause detection
- mp3 recording with ACM or Lame encoder
- Fast mp3 visualisation and easy navigation
- ID3v1.1 tag editor, ID3v2 tag keeping
- Track splitting with filename and ID3v1.1 tag creation
- VU meter, bitrate visualisation

MP3 Merger
This is Freeware.
This is a tool for joining MP3 files together.
It takes care of the ID3v1, IDv1.1 and ID3v2 tags.

WAVEdit
Wave file editor that let you merge wave samples, cut/edit wave
samples and convert single or multiple WAVE files

Download Audacity 1.2.6 mit 2,1 MB.
Download RockN Audio mit ca. 15 MB und in der Version PINK mit ca. 15 MB.
Download Audioblast 1.6 mit 1,24 MB.
Download mp3DirectCut 2.04 mit 164 KB.
Download MP3 Merger 0.0.2.0 mit 234 KB.
Download WAVEdit 1.2 mit 240 KB.

Audacity-Download funktioniert wohl nicht,
darum hier bei Chip.

_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
Mafia1.gif
matsch79
Mafia2.gif



"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
Joseph Pulitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, vielen herzlichen Dank!

Hallo

Ein paar haben ja doch reingeschaut und manche haben auch etwas geschrieben. Nun, dann möchte ich mal der Reihe nach anfangen:

@JensusUT:
WinRar kenne ich, eigentlich wohl jeder, aber das kommt nicht mal im Ansatz an die Funktionen heran, die ich möchte. Den Weg über Brennprogramme möchte und kann ich nicht gehen, weil ich noch nicht in der Lage bin, selbständig Bootmedien zu erstellen. Da ist es um einiges leichter, fertige Images zu bearbeiten.

@arcanoa:
AlZip habe ich mir angesehen, daß ist ja nur ein normaler Zipper, der noch weniger kann als WinRAR. Ansonsten siehe obengenannten Absatz.

Foobar ist ein Player, den ich auch mal getestet habe und ich weiß, daß er umwandeln kann. Aber es ist und bleibt ein Player.
Wenn ich zum Beispiel eine 123.wave und eine xyz.ogg habe, daraus aber eine 2y.mp3 machen möchte, wie soll foobar das bewerkstelligen. Ich denke nicht, daß das geht. Wenn doch, dann zeig mir bitte den Weg.

Danke für eure Mühen.

@matsch79
Wahnsinn, was du da alles geschrieben hast. Ich bin absolut begeistert und ich weiß meinen Dank nicht in Worten auszudrücken. Ich denke, daß du mit einem DANKE und den gedrückten Button vorlieb nehmen mußt.:kiss

UltraISO kannte ich noch nicht, werde ich aber für kleinere Sachen zukünftig nutzen. Immer noch besser als 100 MB. Danke.

Die beiden bei SourceForge.net lesen sich prima, leider scheint es keine Downloads zu geben. Vielleicht sind sie noch nicht so weit.

AVS Disc Creator, genau so etwas habe ich gesucht. Die Oberfläche ist zwar ziemlich ungewohnt, aber ich werde es wohl hinbekommen. Einen ersten Test habe ich schon durchgeführt. Funktioniert! Klasse, danke!(y)

Audacity klingt für mich ziemlich gut. Ich werde es wohl nutzen, obwohl Goldwave etwas anders ist. Die anderen Tools sind zu spärlich, die sind nichts für mich. Danke.

Danke auch dafür, daß du dir die Mühe gemacht hast, daß alles zu suchen und so viel Zeit damit zu verschwenden. Und getestet hast du dann auch noch, was man ja wohl kaum erwarten darf, wenn man eine Frage stellt. Vielen Dank.

So, nun genug der Worte. Jetzt, wo ich die Software kenne und habe, muß ich noch einiges erledigen. Ich hoffe beim nächsten Mal läuft es ähnlich postiv ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mata Hari schrieb:
@matsch79
Wahnsinn, was du da alles geschrieben hast. Ich bin absolut begeistert und ich weiß meinen Dank nicht in Worten auszudrücken. Ich denke, daß du mit einem DANKE und den gedrückten Button vorlieb nehmen mußt.:kiss

Ich muss zustimmen: Hammerantwort (y) (y) (y)
 
Uih, da hat sich jemand (auf matsch kuck) richtig Arbeit gemacht. :eek:
Danke. :)

Ich habe da auch noch einen Tipp, den Mediacoder (Freeware - Open Source).
Das ist ein universelles Audio- und Videokonvertierungstool, dass auch alle Codecs mitbringt.
Die Oberfläche läßt sich auch auf Deutsch umstellen.
 
:)6 Ich danke.

Mata Hari schrieb:
Wenn ich zum Beispiel eine 123.wave und eine xyz.ogg habe, daraus aber eine 2y.mp3 machen möchte ...
Gamma: Wie soll man das mit einem Umwandler bitte bewerkstelligen?
Dann kann man auch gleich noch dBpowerAmp in der nagelneuen Version
12.0 erwähnen. Aber auch das ist kein Audio-Editor!

Habe inzwischen auch RockN Audio getestet.
Es will zu jedem Start eine Aktivierung, was passiert,
weiß ich nicht, aber man kann es ignorieren, da keine
Interneteinwahl stattfindet. Ansonsten ganz nett!

_____________________
 
Oben