[Software] XNView mit 400 Grafikformaten und Updates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QuHno

Außer Betrieb
Hinweis:
Informationen und Diskussionen zu diesem Programm findet Ihr ab sofort in unserer Rubrik "Software-Vorstellungen" unter diesem Link:
http://www.drwindows.de/bildverwaltung/34827-xnview-nconvert.html



XnView ist eine Software zum Betrachten, Bearbeiten und Konvertieren von Grafikdateien, Photoshop Plugin Schnitstelle uvam.

XNView Homepage

Das alles kann XNView: <-Link, engl. wg. Aktualität.


Import von ca. 400 Grafikformaten
Export von ca. 40 Grafikformaten
Multi-Frame-TIFF, Animiertes GIF & ICO
Vorschau von geschlossenen Ordnern in der Vorschau (hört sich blöd an, ist aber sehr praktisch wenn man ein Verzeichnis mit vielen Ordnern durchsucht)
Bildkommentare und Bildersuche
Rote Augen entfernen
Größe ändern
Kopieren/Ausschneiden/Freistellen, ...
Anpassen von Helligkeit, Kontrast, ...
Ändern der Farbtiefe
Anwenden von Filtern (Weichzeichnen, Relief, ...)
Anwenden von Effekten (Linse, Welle, ...)
Vollbild-Modus
Dia-Show
Bilder-Browser
Batch-Konvertierung
Webseiten mit Thumbnails erstellen
Bildschirm-Schnappschuss
Kontaktabzug erstellen
Multi-Frame-Datei erstellen (TIFF, DCX, LDF)
TWAIN-Unterstützung (Nur Windows)
Druck-Unterstützung (Nur Windows)
Ziehen & Loslassen (=Drag & Drop) (Nur Windows)
44 Bildschirm-Sprachen (Nur Windows)
...und zahlreiche andere Funktionen...


Changelog ab V 1.5

Sollte XNView das persönlich bevorzugte (pixelbasierte) Bildformat nicht öffnen können, kann sich dies gerne vom Entwickler im offiziellen XNView Forum wünschen, Pierre ist dort auch öfters online :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm?

ich hab mir jetzt nicht die mühe gemacht den link anzuklicken, ist ja eh nur für windooo...

ist das prog freeware???


und was ist denn an dieser eierlegenden Wollmilchsau so dramatisch neu????


Import von ca. 400 Grafikformaten ----- macht bei mir der GraphicConverter, illustrator, Freehand, photoshop, flash..... und kannst du mir mal die anderen 370 wichtigen Formate nennen??

Export von ca. 40 Grafikformaten ------- siehe oben und da hab ich mehr auswahl
Multi-Frame-TIFF, Animiertes GIF & ICO ----- siehe oben
Größe ändern ------ siehe oben
Kopieren/Ausschneiden/Freistellen ------- s.o.
Anpassen von Helligkeit, Kontrast, ... ----------- s.o.
Ändern der Farbtiefe ---------- s.o.
Anwenden von Filtern (Weichzeichnen, Relief, ...) ----- s.o
Anwenden von Effekten (Linse, Welle, ...) ------ s.o.
Vollbild-Modus ---- s.o.
Dia-Show ------apple works, keynote
Bilder-Browser ------ photoshop, graficconverter
Batch-Konvertierung --------- s.o.
Webseite erstellen ---------- same
Bildschirm-Schnappschuss ----------- Apple os X + Acrobat Reader
Kontaktabzug erstellen -------------- photoshop
Multi-Frame-Datei erstellen (TIFF, DCX, LDF) -------- illustrator, graphicconverter
TWAIN-Unterstützung (Nur Windows) ----- photoshop
Druck-Unterstützung (Nur Windows) ------- wie meinen
Ziehen & Loslassen (=Drag & Drop) (Nur Windows) -------- seit apple os 8.0
44 Bildschirm-Sprachen (Nur Windows) --------- kenn ich nicht
Und zahlreiche andere Funktionen...


sorry, aber was ist da jetzt neu dran?


OK, habs gesehen, das teil ist kostenlos.... wie macht der das??? :angel :angel :eek:
 
Der ist halt gut ;)

Was mich mehr interessiert:
Wie kriegt der das in das kleine Format? (ca 4.6 MB in der Full Version)

PS: Ich vergaß: Ich habe mit gerade Videos damit angesehen und Bilder daraus extrahiert. Find ich echt gut! :D
Sagte ich schon, dass er auch Postscript und ähnliche Formate lesen und konvertieren kann, wenn Ghostscript installiert ist? :D

Sieht man eigentlich das dicke Grinsen, was ich gerade in meinem Gesicht habe?

Ach so: Und wenn ich im Web browse und auf ein unbekanntes Bildformat stoße, zeigt XNView mir dies Bild so schnell an, dass ich manchmal einen Schrecken bekomme :D

Apropos: Wenn nichts anderes mehr geht, kann man sich vollkommen unbekannte Dateien auch im Hexcode anzeigen lassen, Anmerkungen zu Bildern schreiben etc. pp.

Was machen eigentlich die anderen Windows Programmierer falsch?

@ Jabberj
Du kannst Dir ja NConvert installieren, dann bekommst Du wenigstens die ganzen Formate konvertiert :D
Download NConvert 3.87 für OS-X
 
Zuletzt bearbeitet:
XnView v1.61 (LIBFORMAT v3.99) 22/05/2003:

Fixed : brazilian & chinese language
Fixed : column view (windows only)
Fixed : Freeze sometimes on windows 95/98/NT
Fixed : Freeze in column mode (windows only)
Fixed : "Force XnView..." & "Fit to window"
Fixed : "show desktop ..."

Nur so zur Info :)

www.xnview.com
 
verwende XNView schon lange, auch in der Firma, da man die Bilder mit einer Beschreibung versehen kann und damit ausdrucken.


Nicht zu verachten ist das mehrfach konverieren - Größen, Farben,etc. gleich bei alle Bilder
 
Mein erster Eindruch ist --> (y)

aber, wie und wo kann ich einstellen, dass er mehrere Grafiken auf eine Seite druckt? Sollte dies nicht möglich sein, dann (n)

Hat einer eine Idee?

Steve

Das Ding ist flott, unkompleziert und liest wirklich fast alles.
 
Evtl über das Erstellen eines Kontaktabzuges, da werden mehrere Bilder zu einem JPG zusammengefasst. Du kannst die Größe des Gesamtbildes und die Anzahl der Spalten und deren Abstände sowie eventuelle Unterschriften vorgeben.

Frag sicherheitshalber aber noch einmal in http://newsgroup.xnview.com/ nach ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt. Die eigentliche Sprache in dem Forum ist zwar englisch, Helmut spricht aber auch deutsch (ist ja auch seine Muttersprache :D)
 
Kuckkuck!
Auf einmal taucht wieder ein Thread aus der Versenkung auf, völlig überraschend für alle Beteiligten :D

XNView 1.70 ist nämlich auf leisen Sohlen dahergekommen.

Fehlerbehebungen:
Cineon write
FlashPix file in read only
KDC
DPX 10bits grey
RGB 16bits
DDS ARGB
Problem contact sheet
Print multi page/images reopen printer
PS multi page
LUT with DPX/Cineon
Sun raster
DrHalo

Verbesserungen/Änderungen:
New NERO SDK
Red eyes reduction method
Skins are now in different folder

Erweiterungen:
ACE texture read support
BMP DXT1/DXT3
DXF/DWG/HPGL read support with CadSoftTools (http://www.cadsofttools.com) plugins
Other resampling methods
3DSMax & Picture IT! thumbnail
Microsoft Image Composer read support
Arrange by name (numeric)
Hidden section in .ini or registry for administrators
Brender read support
IPTC in TIFF is readed now

Downloadlink für alle Betriebssysteme
(Und wenn ich schreibe "Alle", meine ich diese hier: XnView (1.70/1.50) steht für Windows, MacOS X, Linux x86, Linux ppc, OpenBSD x86, NetBSD x86, FreeBSD x86, Solaris Sparc, Solaris x86, Irix mips, HP-UX und AIX zur Verfügung!)

Momentan ist die 1.70 für Windows die Neueste, für jabber: Die Macversion 1.68, für Linux: Die 1.68.1
Aber in 2-3 Wochen sollten die anderen Versionen folgen...
 
So'n Sch3155! ;)

Da hab ich erst gestern im Download Bereich *1) einen neuen Text geschrieben und schon kommt eine neue Version heraus :eek:

Aber wie ich sehe, ist es schon aktualisiert worden (y)

*1) ...Mit Hilfe des "Update melden" Buttons, um Missverständnissen vorzubeugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
XNView 1.91 /1.70 ist da

Und schon wieder gibts eine neue Version, natürlich wieder für alle üblichen Betriebssysteme (Div. X, Solaris, MacOSX, Win95-Vista):

Download

Changelog

Eventuell vorher die alte Version inklusive der Shell Extension komplett deinstallieren, hier gab es beim "drüberbügeln" ein kleines Problem mit der Registrierung der Shell Extension dll und es wäre schade, wenn das nicht funktionieren würde ;)

obwohl "Fehler ignorieren" auch funktionierte, dann wurde die Alte weiter verwendet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben