SNF-Craft Texture Pack

jakabar

Kino Beauftragter
SNF-Craft Texture Pack - Beta-Versionen

Hi Folks!

Wie vesprochen habe ich mich mal hingesetzt und bereits begonnen die ersten Texturen zusammenzusuchen. Gewünscht wurde von der Mehrheit ein 64 px Pack, dem ich nur zustimmen kann. Inwiefern ich dem Original nacheifere weiß ich allerdings noch nicht, da es doch sehr viele sehr schöne Texturen gibt, die nicht viel mit dem Original am Hut haben und andersherum gibt es sehr wenige gute Texturen, die dem Original nahe kommen. Ich geb mein Bestes.

Der Startbeitrag hier wird in Bälde neben dem Downloadlink noch aktuelle Screenshots enthalten, nun soll er erstmal dazu dienen hier überhaupt anzufangen.

Ein paar Screenies habe ich schonmal gemacht von den Texturen, die mir bisher zusagen. Nichts davon ist allerdings Usus und es darf gerne (konstruktiv) gemeckert und diskutiert werden, schließlich soll das Pack ja hinterher allen gefallen.

Angefangen, sprich basierend, habe ich auf JakaCraft, welches ich nie veröffentlicht habe, welches wiederum auf MISA's HD basiert!

Fangen wir mal an mit dem was ich bisher hab:

Bild 1: Bücherregal - stammt aus einem alten MISA-Pack und kann man eigentlich nicht besser machen.

Bild 2: Truhe - Miene eigene Version der Truhe. Hat etwas mehr "Schrank"-Charakter. Derzeit finde ich es noch etwas dunkel, da muss ich nochmal ran.

Bild 3: Türen - Die Holztür hat etwas "Mittelaltertouch", während die Eisentür derzeit "Fantasy" ist. Ob die so bleiben weiß ich noch nicht, die sind noch aus dem JakaCraft-Pack.

Bild 4: Ofen - Meine Version des Ofens, oben drauf mit "Grill". Rechts sieht man noch den Dispenser, der die gleiche Seitentextur wie der Ofen nutzt. Sieht etwas seltsam aus, ich weiß... :)

Bild 5: Cobblestone - Kopfsteinpflaster. Da der Stein ja im Prinzip nichts anderes ist als bearbeiteter Steiin, finde ich persönlich passt diese textur ganz gut, auch wenn sie nicht so sehr "Cobble" ist, sondern eher glatt. Vor allem große Wände sehen damit echt gut aus. Bei "Burgen" die aus Cobble sind eher nicht so.

Bild 6: Sand - Ja Sand eben - Gibts nichts weiter zu zu sagen. Etwas heller und eine sehr feine Struktur.

Bild 7: Sandstein - Dem Sandstein habe ich ebenfalls eine "gemauerte" Variante verpasst, die sich hervorragend zum Hausbau eignet. Evtl. muss ich die noch ein wenig heller machen...

Bild 8: Doublesteps - Halfsteps - haben im Original eine Marmorähnliche Struktur und so habe ich auch hier Marmor verwendet. Allerdings keinen rein weißen, sondern diesen eher gelblichen, der sich schön kacheln lässt. Säulen und große Flächen wirken damit recht gut.

Bild 9: Halfsteps - Hier sind die Halfsteps (Marmor, Cobble und Sandstein) zu sehen und wie sie wirken.

Bild 10: Gravel - Kies. Hier eine etwas gröbere Kiesstruktur, hervorragend für kleine Wege etc.

Soweit bisher. Bin auf erstes Feedback gespannt.
 

Anhänge

  • Bücher.jpg
    Bücher.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 595
  • Kies.jpg
    Kies.jpg
    508,5 KB · Aufrufe: 601
  • Halfsteps.jpg
    Halfsteps.jpg
    570,3 KB · Aufrufe: 505
  • Marmor.jpg
    Marmor.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 528
  • Sandstein.jpg
    Sandstein.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 704
  • Sand.jpg
    Sand.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 445
  • Cobblestone.jpg
    Cobblestone.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 498
  • Ofen.jpg
    Ofen.jpg
    427 KB · Aufrufe: 521
  • Türen.jpg
    Türen.jpg
    439,9 KB · Aufrufe: 873
  • Truhe.jpg
    Truhe.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:

B@$T!4N

nicht mehr wegzudenken
gute Arbeit, allerdings hätte ich an ein, zwei Dingen rumzumäkeln:

[kritik]
die Holztür sieht für ein Mittelalter-Theme etwas zu hell/abgeschliffen aus, die würde mir dunkler besser gefallen (3)

bei den Öfen stört mich die kunstvolle verzierung.. sowas gehört meiner Meinung nach nicht an einen Ofen. Einfach weglassen (4)

Sandstein sollte in etwa denselben Farbton bzw einen dem Sand sehr ähnlichen Farbton haben, sonst kann man das so schlecht miteinander kombinieren (7)
[/kritik]

gibts schon einen Download-Link zum testen? :p
 

jakabar

Kino Beauftragter
gute Arbeit, allerdings hätte ich an ein, zwei Dingen rumzumäkeln:

[kritik]
die Holztür sieht für ein Mittelalter-Theme etwas zu hell/abgeschliffen aus, die würde mir dunkler besser gefallen (3)

bei den Öfen stört mich die kunstvolle verzierung.. sowas gehört meiner Meinung nach nicht an einen Ofen. Einfach weglassen (4)

Sandstein sollte in etwa denselben Farbton bzw einen dem Sand sehr ähnlichen Farbton haben, sonst kann man das so schlecht miteinander kombinieren (7)
[/kritik]

gibts schon einen Download-Link zum testen? :p

Erklärungen:

Punkt 1: Die Tür - es ist ja auch gar kein Mittelalter-Pack. :ROFLMAO: Ich habe hier etwa ein Dutzend Texturen von dunklen Holztüren und glaub mir - dunkel sieht scheisse aus. Dazu ist diese dort noch so etwas wie "neutral" ohne das es gleich nach neumodischer Zimmertür aussieht. Ich suche aber weiter - falls ich was besseres finde tausche ich aus.

Punkt 2: Der Ofen - Glaub mir, ohne Verzierungen sieht es noch blöder aus - ich habs getestet. Einen Ofen zu entwerfen, der zwar alt, aber dennoch annehmbar aussieht ist gar nicht so einfach. Ich habe aber noch ein oder zwei Alternativen die ich antesten werde.

Punkt 3: Sandstein - Da wiederspreche ich mal. Der Original-Sandstein ist ebenfalls deutlich dunkler als der Sand. Und ich habe diesen Stein schon extrem heller gemacht als er ursprünglich war. Noch heller sieht einfach nicht mehr aus.

---

Den oben abgebildeten "Cobblestone" hab ich mittlerweile verworfen. Habe etwas schönes gefunden das gut aussieht und trotzdem noch für "Alte Gemäuer" taugt.

Downloadlink gibts noch nicht, dazu ändert sich derzeit fast minütlich noch zu viel. Es wird aber einen geben, sobald die Haupttexturen stehen und die Änderungen weniger werden.
 

B@$T!4N

nicht mehr wegzudenken
Punkt 3: Sandstein - Da wiederspreche ich mal. Der Original-Sandstein ist ebenfalls deutlich dunkler als der Sand. Und ich habe diesen Stein schon extrem heller gemacht als er ursprünglich war. Noch heller sieht einfach nicht mehr aus.
ich meine das so in etwa wie bei Misa's HD
da hat das sehr gut zusammengepasst
 

jakabar

Kino Beauftragter
Hmm, naja wenn ich den Stein nicht mehr heller bekomme muss halt der Sand dunkler - ich teste mal.
 

jakabar

Kino Beauftragter
So - wieder liegt ein langer Tag Texturbastelei hinter mir. es geht voran. Ich habe viel experimentiert und ausprobiert, viele texturen wieder verworfen und neu gemacht um mich dem Endprodukt zu nähern.

Zum einem habe ich mich mal der Kolben angenommen (Bild 1) und ein komplett eigenes Design entworfen.

Dann habe ich den Cobblestone erneut ausgetauscht (Bild 2), ebenso die Marmortextur und auch das Holz. Marmor ist jetzt fast weiß und eignet sich immer noch hervorragend für Säulen etc.

Die Ziegel sehen bisher so aus wie auf Bild 3 - eine Alternative mit etwas kleineren Ziegeln habe ich auch noch, da kann ich mich bisher noch nicht entscheiden. An den Fensterrahmen habe ich auch nochmal gebastelt.

Desweiteren habe ich die Schienen erneuert, Obsidian, Bedrock, Netherrack, Cleanstone, alle Erze ausgetauscht und brauch jetzt erstmal ne Pause.

Als nächstes wäre Wolle dran - ich weiss allerdings bisher nicht ob ich wieder eine "Stoff"-Textur mache wie im Origonal oder ob man einfach glatte satte farben nimmt ohne Struktur. Auch das werde ich erst testen.

Wenn alle Haupttexturen stehen werde ich euch eine Alpha-Version zur Verfügung stellen zum selber testen. Wie es wirkt merkt man erst, wenn man drin rumläuft....

Stay tuned.....

P.S.: Ach ja der Sand - ich hab ihn nun dunkler gemacht, sollte nun besser zum Sandstein passen.
 

Anhänge

  • Kolben.jpg
    Kolben.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 422
  • Cobblestone_neu.jpg
    Cobblestone_neu.jpg
    441 KB · Aufrufe: 423
  • Ziegel.jpg
    Ziegel.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 1.195

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Die neuen Cobblestones gefallen mir :)

Jedoch kann ich mich irgendwie mit diesem "Kreuz" auf den Piston-Kolben nicht so recht anfreunden :(
Gut, eigentlich sehen sie für seinen eigentlichen Zweck super und individuell aus, aber wenn man sie als Tisch oder Barhocker missbraucht passen sie leider überhaupt nicht mehr.
 

jakabar

Kino Beauftragter
So - wie versprochen hier mal eine Vorab-Version für euch zum testen. Hoffe der Upload hat geklappt.

SNF_Craft_Alpha_1.0

Downloaden und unentpackt in den Ordner texturepacks im minecraft-Verzeichnis packen.

Zur Erklärung:

Die meisten texturen sind soweit fertig. Ich werkel noch hier und da an Feinheiten und einige Texturen sind noch gar nicht ausgetauscht, wie zB Redstone-Zeugs.

Zum dran gewöhnen und reinschnuppern soll es aber erstmal reichen.
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Etwas, was mir leider negativ aufgefallen ist (bitte nicht übel nehmen :)):

- Das Alien-Gesicht als Sonne passt da überhaupt nicht hinein, sorry.
- Die Cobblestones sind leider, was ich auf dem Bild oben übersehen hatte, etwas "verwischt".
- Die Stufen-Steine passen leider nun nicht mehr so gut zu den Cobblestone-Straßen, da sie ja ziemlich aufgehellt wurden. Man kann sie auch leider auf den Ersten Blick nicht von Schnee unterscheiden.
- Die Fackeln (standard und Redstone) sind nur an den beiden direkt sichtbaren Seiten mit dem Runden "Knubbel" versehen. Da man aber die beiden anderen auch sehen kann passt das leider nicht zusammen.
- Die Blätter haben keinen direkten Übergang zueinander, sondern sind an den Ecken transparent.

Was mir mir aber richtig gut gefällt sind die Glowstones und der Mond, ebenso die Türen. Die Pistons sehen nun auch super aus, wobei ich mich nur über das Biogefahr-Symbol auf der Unterseite wundere.
 

jakabar

Kino Beauftragter
Danke erstmal fürs Feedback.

- Das Alien-Gesicht ist mehr oder weniger nen Scherz! :D Ich suchte einen Bezug zum SNF, das es ja das SNF_Craft-TP ist. Ich lass mir da noch was anderes einfallen.

- Ja die Cooblestones sind in der tat etwas arg unscharf. Das Problem beim Textur-Suche ist, etwas gleich in der passenden Größe zu finden. Was meist nicht gelingt. Je größer dabei die Ausgangstextur, desto unschärfer, wenn man sie verkleinert. Ergo - entweder so lassen und sich dran gewöhnen oder eine komplett andere Textur nehmen. Das Problem hab ich übrigens nicht nur mit Cobblestone....

- Die Steps/Halfsteps sind im Original Marmor, daher habe ich bewusst wieder nach einer Marmor-Textur gesucht. Hier ist es besonders schwer etwas zu finden, das a) nahtlos ist und b) auch noch gut aussieht, wenn es verkleinert wurde. Ich habe etwa 200 Marmor-Texturen und etwa eine Handvoll sehen noch gut aus am Ende - das ist echt schwer. Ich werde mal sehen ob ich eine Marmortextur finde, die dem "metallischen" Grau des Originals etwas näher kommt...

- Fackeln / Redstone habe ich noch gar nicht bearbeitet. Die Fackel ist ein Import aus einem anderen Pack, die ich testweise drin hatte. Da muss ich erst noch ran.

- Ja die Blätter - da muss ich nochmal ran, ich weiß.Ich wollte etwas ganz eigenes und muss sagen, die Laubtextur ist reines der schwersten Dinge in MC. Ich werde da wohl noch etwas experimentieren müssen. Das gleiche gilt für die "Tannennadeln" - ich bin dran....

- Biohazzard! :ROFLMAO: Ja ich weiß - ich hatte da nun schon etwa 2 Dutzend Texturen drunter und keine gefällt mir. Auch das Zeichen wird garantiert nicht bleiben. Ich versuche da etwas drunterzubauen, damit man die Kolben notfalls noch als "Designelement" einbauen kann.

Aber ich bastle noch - also - stay tuned. Derzeit bastel ich noch am "Notenblock"/Plattenspieler herum.
 

jakabar

Kino Beauftragter
Ein neuer Tag - eine neue Alpha! :ROFLMAO:

SNF_Craft_Alpha_1.2

Cobblestone/Mossy Cobblestone und Marmor getauscht sowie hier und da etwas Feinschliff. Bitte testen!

Nochmal zur Erklärung:

Wir machen ein 64 px HD Texture-Pack. Bitte beachtet aber, das HD in diesem zusammenhang etwas suggeriert, dem nicht so ist. 64 Pixel sind nicht viel um ein Bild detailgetreu darzustellen. Wenn also die Texturen (vor allem von Nahem), etwas grobpixelig oder verwaschen aussehen, dann lässt sich das nicht ändern. Je kleiner ich ein Bild mache, desto gröber werden die Strukturen.

---

Beim jetzt verwendeten Cobblestone habe ich mal experimentiert ud selber für das "Moos" gesorgt. Schaut euch mal an ob es gefällt. So passen die Texturen besser zueinander als wenn es 2 verschiedene wären....
 

jakabar

Kino Beauftragter
Nur 4 Stunden und gefühlte 1000 Texturen später die nächste Alpha!

SNF_Craft_Alpha 1.4

Die 4 Stunden habe ich fast komplett damit zugebracht neue Cobblestone-Texturen zu finden. Die jetzigen sind "fast" die einzigen die mir gefallen UND passen. Das ist verdammt schwer. Schaut sie euch mal an und sagt mir, ob ihr damit leben könnt.

Desweiteren gibt es noch eine neue "Marmor"-Textur für die Steps/Halfsteps. Bitte auch hier mal "fühlen" ob die so genehm sind.

Den "Schalter"-Pixelbug hab ich entfernt, das Eis nochmal durchsichtiger gemacht, den "Schwamm" mit Deko gefüllt und auch Bedrock nochmal getauscht. Alles testweise versteht sich.
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Also mir gefallen die Cobble- und Moss-Stones jetzt viel besser :) Wobei man fast sagen könnte, dass die Mossstone-Textur eher für einen Cobblestone geeignet wäre. Aber ist mir zumindest egal, genau genommen sogar recht, denn die grüne Moos-Grütze habe ich eh immer potthässlich gefunden, das ist eine gute Alternative für einen sonst nutzlosen Stein :).

Sponge hat auch ein nette Muster für einen sonst nutzlosen Block, der Bedrock ist nun gewöhnungsbedürftig, aber auch ansehnlich.

Tja, die Marmor-Blöcke sehen sehr gut aus, aber sie haben leider einen unschönen Übergang, wenn man sie sich in einer Halbstufen-Treppe ansieht, da die Seiten um 90° gedreht sind.
 

jakabar

Kino Beauftragter
Liebe Gemeinde, liebe Liebenden! Es ist soweit! Der Beta-Status wurde erreicht.

Das Pack geht in die Endphase....

SNF_Craft_Beta_1.4

Ich bin mit der "terrain.png" so gut wie durch und daher ist das Pack jetzt Beta. Alles was jetzt noch kommt sind nur noch Schönheitsreparaturen und Kleinigkeiten, bis auf die GUI, die wird nochmal ein großer Schritt.

Für die Beta hier nochmal die Änderungen seit der letzten Alpha:

- Marmor erneut ausgetauscht. Diesmal wieder mit unterschiedlicher Seiten- und Oberflächenstruktur. Farbe: Silbergrau

- TNT - komplett geändert

- Diamantblock geändert

- Dispenser geändert

- Ofen - nochmal komplett überarbeitet mit neuen Texturen.

- Laub - angepasst - Hat jetzt mehr "Freiraum" und Farbe passt sich nun auch an.

- Kaktus - geändert (den von Honeyball genommen, der sieht ganz ok aus.)

- Lehm - neue Textur

- Bambus - Eigenkreation neu

- Ackerboden - ausgetauscht (Honeyball)

- Redstone - ausgetauscht

- Abbau-Animation - ausgetauscht

----

Desweiteren habe ich mal die Items von Honeyball eingefügt - die sehen genial aus und besser kann ich sie auch nicht zusammensuchen. Einige kleinere Details muss ich da aber noch anpassen.

Falls jetzt noch Änderungen gewünscht werden, werde ich das nach ud nach machen. Als nächster großer Schritt ist jetzt aber erstmal die GUI dran.

Viel Spaß beim Beta-Testen!


[Edit] Ach ja, ein Wort noch zu Korn/Zuckerrohr und Co.

Irgendwer (ich weiß nicht mehr wer) beschwerte sich, die Pflanzen sähen blöd aus von oben. Für die Darstellung kann ich nichts. Die ist halt so. Zuckerrohr wird kreuzweise gekachelt und Korn im Quadrat. Das ist auch im Original so, da fällt es nur nicht so auf, da die texture gröber sind. Nur zur Info!
 
Zuletzt bearbeitet:

jakabar

Kino Beauftragter
Ein Post drüber ausgetauscht - Beta 1.2

Auf Wunsch das Laub nochmal überarbeitet und den Bedrock nochmal ausgetauscht.
 

jakabar

Kino Beauftragter
Nochmal zur Info für alle die das TP benutzen wollen!

Ihr müsst die neueste Version des MCPatcher benutzen um das Texturen-Pack nutzen zu können. Minecraft kommt sonst nicht mit den HD-Txturen klar und schmiert euch ab.

Die aktuelle Version lautet 2.1.0_02 und bekommt ihr zB. hier.

Bitte achtet darauf, sonst funktioniert es nicht.
 
Oben