SMS kostenlos via Internet - einige Anbieter gibts noch

koloth

Chef-Hypochonder
Aus einem Newsletter:
Nach der Erhöhung der Großhandelspreise für den SMS-Versand musste man davon ausgehen, dass zum Jahreswechsel alle kostenlosen, werbefinanzierten SMS-Angebote im Internet eingestellt werden. Wir haben uns in den letzten Tagen im Web umgesehen und festgestellt, dass die Zahl der Anbieter zwar zurückgegangen ist, es aber sehr wohl noch entsprechende Dienstleistungen gibt.

Alle kostenlosen SMS-Versender zu nennen, würde hier den Rahmen sprengen. Wie beschränken uns daher auf die aus Kundensicht derzeit wohl besten Dienste. Das sind diejenigen Webseiten, auf denen man ohne Anmeldung volle 160 Zeichen pro Kurzmitteilung zur Verfügung hat. Viele weitere Firmen bieten ihre Dienste nach Anmeldung an, andere reduzieren die Anzahl an möglichen Zeichen pro Nachricht, um Werbung anhängen zu können.

www.naf.de lässt sich mit der Auslieferung von Kurznachrichten schon mal ein paar Minuten Zeit. Außerdem sind nur Kunden von D1, D2, E-Plus und Viag Interkom erreichbar. Quam und ausländische Netze sind nicht erreichbar. Es stehen aber auch hier volle 160 Zeichen zur Verfügung. Nach Absenden der Nachricht leitet naf.de den Versender zu Werbepartnern um. Ähnlich funktioniert der Service von www.sms-infobox.de. Einziger, positiver Unterschied: Die verschickten Mitteilungen erreichen den Adressaten in der Regel innerhalb weniger Sekunden.

Getestet haben wir auch www.handy-land.de, www.telebesked.dk/de und www.world-free.com/free-sms. Hier kamen die Nachrichten allerdings - wenn überhaupt - nur mit großer Verzögerung an, so dass diese Dienste weniger empfehlenswert sind.

Bei allen getesteten Angeboten fehlt die Möglichkeit, die eigene Rufnummer als Absender einzutragen. Daher ist es dem Empfänger nicht möglich, direkt auf die Nachrichten zu antworten. Dennoch: Es ist sehr erfreulich, dass es überhaupt noch derartige Services gibt, die zudem zuverlässig und unkompliziert - das heißt ohne Anmeldung - funktionieren.

Wer den Überblick über die zahlreichen SMS-Versender im Internet verliert, kann sich jetzt auch einer nützlichen Software, des SMS-Managers, bedienen. Das Programm ist für alle gängigen Windows-Versionen erhältlich und kann unter der Adresse www.varietasgmbh.de heruntergeladen werden. Mit dem SMS-Manager kann man die Mitteilungen auch offline verfassen und man hat Zugriff auf persönliche Datenbanken wie zum Beispiel die Adressen und Rufnummern in Microsoft Outlook.
 
Oben