Smartphone Smartphone zu Smartphone kopieren

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Wie bekannt habe ich ja ein Huawei 4GB.
Da mir langsam der Platz zu knapp wird, habe ich mir eine Huawei 8GB gekauft.

Das "Rüberkopieren" der Daten scheint ja offensichtlich auch kein Problem zu sein.
Nur: Für mich ist es ein Problem, da kein Profi auf dem Gebiet.

kann mir jemand helfen, was man dazu braucht un d wie das ganze möglichst einfach geht?
 

Carhith

Schlichtgesicht
"eine Huawei 8GB" - was?
Speicherkarte?

Zum Kopieren auf dem Smartphone nutze ich den TotalCommander (den gibts auch als App)
Zu Kopieren vom Smartphone auf den PC nutze ich das TotalCommander WLAN-Plugin, das das Handy ins WLAN einbindet.
 

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
weiß nicht, ob das falsch ausgedrückt war: Ich habe jetzt das Huawei P9
Das mit dem Kopieren hat auch geklappt bzw. musste ich nichts. Die paar Adressen konnte ich neu eingeben und ufm Whatsup war alles, als ich es neu installierte und mich einloggte.

Jetzt aber eine weitere Frage: Ich benötige das Smartphone (Smph) NUR um zu telefonieren und wegen dem Whatsupp bzw um da Bilder zu schicken. (Ok, das Runtastic benötige ich auch) mehr aber nicht!

Es gibt auf meinem Smph folgende Programme: Docs (61MB!), Tabellen (64MB), Präsentationen (81MB), Google Drive (44MB), Google Play Bücher (25MB), Google Play Filme (30MB), Google Play Kiosk (29MB), Google Play Musik (35MB), Spiele (19), Store (33), uvm

benötige ich all diese Programme, wenn ich nur telefoniere und whatsup? Oder kann ich die löschen?
 

Carhith

Schlichtgesicht
Was du brauchst, merkst du erst, wenn's dir fehlt. ;)
Vorsinstallierte Programme mit Branding kannst du ggf. gar nicht löschen, das musst du dann bei Bedarf ausprobieren. Hast du denn jetzt schon Speicherplatzprobleme? Wieviel freien Arbeitsspeicher / SIM-Kartenspeicher hast du denn nach dem Booten und nach einem ganzen Tag in Benutzung? Den Google Store brauchst du z.B. auf jeden Fall.
 
Oben