HiFi Sie tut's nicht

Problembär

Herzlich willkommen!
Hallo beisammen,

bin neu im Forum und hoffe, es gibt jemanden, der schon mal ein ähnliches Problem hatte.
Unsere Kompakt-Stereo-Anlage SONY CMT-CPZ2 funktionierte drei Jahre einwandfrei und will nun gar nicht mehr.
Wenn man die Anlage aus dem Stand-by-Modus erwecken will, hört man im Gerät etwas schalten, und dann blinkt die rote LED. Die Bedienungsanleitung nennt ein paar Gründe für dieses Blinken, die ich aber weitgehend ausschließen kann, z.B.:

1. Der Spannungswähler (soweit vorhanden) ist nicht auf die richtige Spannung eingestellt.
Ich glaube nicht, dass das Gerät überhaupt einen hat, auf der Rückseite ist nichts zu sehen. Selbst wenn: Wie sollte sich diese Einstellung auch von selbst verändern?

2. Die Boxenausgänge sind kurzgeschlossen.
Kann mir auch nicht vorstellen, wie das von allein passiert sein soll …

3. Das Gerät überhitzt, weil z.B. die Belüftungsschlitze verstopft / verlegt / verbaut sind.
Habe das Gerät aufgeschraubt (schließlich ist Verstauben durchaus eine mögliche Ursache für Geräte-Streik) und war überrascht, wie wenig Staub sich im Inneren befindet – also auch nicht.
(Hierbei habe ich gleich noch die Geräte-Sicherung gemessen, ist noch intakt. Und auf die Tasten-Kombination zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat die Kiste genauso wenig reagiert, wie auf alles andere auch.)

Nun rät mir die Anleitung, mich an meinen freundlichen SONY-Händler zu wenden. Das werde ich auch tun müssen, davor hätte ich aber noch eine Idee:

Unser Sohnemann liebt es, auf Knöpfchen rumzudrücken. Könnte er irgendeine Einstellung verändert haben (z.B. die vom Gerät erwartete Netzspannung oder irgendetwas am Display – das bleibt nämlich schwarz, oder gibt es einen Energiesparmodus aus dem man das Gerät durch irgendwelche besondere Tastenkombinationen erwecken muss, oder, oder, oder …)
Der Kleine hat jedenfalls nichts in den Kasettenschacht gesteckt, das habe ich auch kontrolliert
Mir scheint, das Gerät schaltet in einen Schon-Modus – ähnlich wie Motorsteuerungen, wenn die gelbe Leuchte warnt; nur was könnte aus heiterem Himmel die Ursache dafür sein?

Mir will nicht einleuchten, dass eine Stereo-Anlage, die drei Jahre lang, wenn auch selten gebraucht, einwandfrei funktionierte, plötzlich gar nichts mehr tut.

Vielleicht kennt jemand das Phänomen – vielen Dank schon mal für eure Einschätzung.

Grüße, Problembär
:)
 
Scheinbar kann man das Gerät mit ein paar (sehr speziellen) Tastatureingaben auf die Werkseinstellungen zurück setzen:

To reset the system to factory settings:
If the system still does not operate properly, reset the system to factory settings. You cannot reset the system to factory settings in Power Saving Mode. Use buttons on the unit to reset the unit to its factory default settings.

1) Disconnect and reconnect the power cord, and then turn on the system.

2) Press TAPE (stop) , DISPLAY and (power) at the same time. All user-configured settings, such as preset radio stations, timer, and the clock, are deleted.

The unit is not disconnected from the AC power source (mains) as long as it is connected to the wall socket, even if the unit itself has been turned off. Completely disconnect the power cord (mains lead) from the wall socket (mains) if it is not going to be used for an extended period of time. When unplugging the unit, always grip the plug. Never pull the cord itself. Should any solid object or liquid get into the system, unplug the system, and have it checked by qualified personnel before operating it again. The AC power cord can be changed only by a qualified service facility.

Ich kann natürlich nicht garantieren, dass das funktioniert, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
 
Hallo Grainger,

vielen Dank für die Mühe, aber das habe ich schon - erfolglos - probiert. Blöd ist bei mir auch, dass ich eine Art Power-Safe-Modus für den Stand-By-Betrieb gewählt habe, bei dem das Display ausgeschaltet wird (kann halt auf die x-te Uhr im Wohnzimmer verzichten). Jetzt krieg aber halt so gar nicht mehr mit, ob bzw. wie das Gerät auf Drücken des 1/0-Knopfes reagiert. Wie gesagt, auch die Reaktion auf die genannte Tasten-Kombination war gleich null.

Werde wohl doch zum Händler müssen, der mir dann entweder sagt, dass es eine Nichtigkeit war, oder der ganze Komponenten tauscht ...

Trotzdem nochmal vielen Dank, aber vielleicht hatte ja wirklich jemand schon mal dasselbe Problem.

Grüße!
 
ot:
Ich tippe ja auf Sonys eingebautes Verfallsdatum. Bisher sind bei mir alle Sonygeräte nach 2, spätestens 3 Jahren genau nach Abaluf der Garantie verreckt. Reparieren kostet da oft mehr als neu kaufen...
 
Oben