Sicherheit unter Vista

Link117

Herzlich willkommen!
Hallo, :)

ich hätte einmal eine Anfrage,
ich habe System Vista Ultimate. Bekanntlicherweise ist ja WindowsUpdate mit Windows Defender "schützend" genug. Nun suche ich ein Antivirenprogramm, das meinen PC nicht zu langsam macht, gut ist und kostenlos ist. Könnte mir jemand eines empfehlen oder benötige ich eventuell keines?
Des weiteren, was bei mir merkwürdig ist, wenn ich bei meinem Router die Firewall einschalte, bekommt der keine I-Net-Verbindung. Wäre schön wenn mir einer helfen könnte. Router: Sitecom DC202v6


Mein System:
Windows Vista Ultimate
2,5 GB RAM
PentiumCore2Duo E2200 2x2,2GHz
nVidia GeForce 8500GT 1GB
ASUS MB 4xDDR2, 1x16PCI 3x1PCI
Systembewertung: 4,7pts


Vista ist nicht langsam. Man benötigt einen flotten DualCore ab 1,7GHz@1,7GHz und minimum 1,5-2GB Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte mit mindestens 256MB. Bei meinem System ertönt der Anmeldeton bereits schon vor dem Startsound von Vista :ROFLMAO: ...Werde ich wohl nie verstehen...
 
Dann hast Du seit Jahren Glück gehabt, denn die Avira Free Version ist auf keinen Fall vergleichbar mit der PRO Version. Ihr fehlen entscheidende Bestandteile und sie produziert, meiner Meinung nach, speziell über die Heuristik zu viele echte Fehlalarme. Das verleitet Personen, die sich nicht ständig damit beschäftigen, schnell mal zu einem voreiligen Klick auf "erlauben"...

Ich persönlich werde mich aber dennoch hüten zu sagen, welches die beste AntiXYZ-Lösung ist, das können andere besser (bitte nicht nur die Tabellen betrachten, sondern die vollständigen Reports lesen).

Meine persönliche Konfiguration beinhaltet unter anderem Avast (da auch in der free Version Mail, Instant Messenger, P2P etc. pp. überwacht werden) in Verbindung mit Spybot Search & Destroy und der Comodo Pro v3 Firewall, die noch einmal einen eigenen on-demand Virenscanner mitbringt. Alles zusammen läuft ebenfalls prima sowohl unter XP SP3 als unter Ultimate64 SP1.

Die Haupteinfallstore für Mail verwende ich nicht, sprich: Keinen IE, kein OE etc. pp. Das sorgt schon einmal für weniger Infektionsversuche, die abgewehrt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch AVIRA Free und kann mich einer Empfehlung nur anschliessen.

Und Falls jemand wieder meint daß die kostenlose Version kein aktiven Antivirusguard hat, doch, hat sie^^
 
Nein, meint er nicht, Avira wäre aktuell aber trotzdem die allerletzte Lösung ;)
Quhno hat's schon genannt, Avira nervt extrem mit Falschmeldungen,
zudem fehlt der Adware-Scan komplett und solche User waren zuletzt
besonders angeschissen.
Comodo Pro v3 Firewall, die noch einmal einen eigenen on-demand Virenscanner mitbringt
Solange es sich mit Avast nicht zankt - wird ja nicht umsonst immer betont, dass
ein Scanner reichen sollte, dafür aber der bessere von allen.

Momentan wird auch viel AVG reingeworfen, kann aber nicht sagen, ob die Free
entsprechend gut ist oder welche Merkmale sie auszeichnet. http://free.avg.com/

Liste http://free.avg.com/ww.download-avg-anti-virus-free-edition
 
Stimmt, Avira hat einen Guard, aber der arbeitet nicht als Proxy und killt verseuchte Mails, Instant Messenger und Peer to Peer Übertragungen erst nachdem sie auf dem System gespeichert wurden und wenn sie versuchen etwas zu machen ;)

PS: Zankt sich nicht. Der Comodo Scanner aktualisiert sich bei jedem Aufruf und läuft auch bei aktivem Avast Scanner sauber und schnell, ansonsten stört er nicht, da er nicht dauernd mitläuft. Avast versucht auch nicht dessen Virendefinitionen als Virus zu markieren und wird nicht gebremst. Umgekehrt gilt das Selbe. :)
 
Also ich komm hier durcheinander naja ich lass es jetzt erstmal wiefolgt und hab nachgeschlagen in der WindowsKB (Knowlegde Base)
- Windows Defender ist gegen grundlegende Anfälle schützend genug
- WindowsFirewall schützt gegen Hacker
- Meine Routerfirewall hab ich jetzt richtig konfiguriert
- DSL-Modem hat auch noch eine Firewall
- Hab jetzt mal von PC TOOLS das Free AntiVirus installiert
--> AVIRA lässt sich nicht starten - beim Start erscheint ein BlueScreen .. hab 2 Stunden gebraucht um den wieder rauszubekommen nachdem der im abgesicherten Modus ebenfalls kam ._.
- In der Microsoft KB steht, dass man neben WindowsDefender nur noch einen Virenscanner benötigt.
- Ich bleib jetzt so wie ich jetzt stehe und bedanke mich aber trotzdem für die Themeneinträge, vielleicht helfen diese noch anderen oder ich/wir können anderen helfen. Vielen Dank! :)

PC Tools AntiVir Free
Das Programm kann ich nur empfehlen,
hat E-Mail-Scanner und Echtzeitschutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben