Sicherheit im Internet

Out for Lunch

nicht mehr wegzudenken
Guten Morgen allerseits,

habe den Frage:

Ein guter Bekannter hat mir gesagt, dass die Seite ZDnet.de total unsicher und voller Viren wäre. Nicht nur die Seite sondern auch die Downloads.
Ich bin oft auf dieser Seite und probiere auch gern die neuen Programme aus.
Jetzt bin ich etwas unsicher, weil ich immer dachte, dass es eine "seriöse" Seite ist.
Weiß jemand was genaueres?
Sollte ich da nicht mehr drauf und runterladen?

2. Frage:

Ich überlege, mir mal ein Komplettpaket für Firewall, Viren, Spam-Schutz usw. also das volle Programm zu kaufen.
Nicht immer nur Freeware aus`m Netz. :D

Eine Kollegin von mir schwört auf Kaspersky - 39,95 Euro. Und auch auf der Internetseite sieht es ganz gut aus.
Lohnt sich das? Ist es sicher?

Über Antworten in beiden Fällen freue ich mich.
 
Zu 1. Das kann nur eine Fakemeldung sein. In den ca. 10 mal, wo ich dort Freeware heruntergeladen habe,
ist kein Virenscanner angesprungen.
Das würde zudem nicht nur ein Gerücht sein, sondern eine Welle auslösen. ;)

Zu 2. Meine Empfehlung ist: Kauf dir das Sonderheft "Security" der CT. Dort ist eine kostenlose Voll-Lizenz
für ein halbes Jahr von NOD32 drauf und viele Tipps zum Thema.
Diesen Virenscanner empfehlen hier mehrere Leute.
Schnell in der Aktualisierung der Signaturen und ressourcensparend für dein System.
 
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass ich nie (und ich lade da schon seit Jahren Daten herunter) eine Virenmeldung hatte. :)
 
Bullabeisser beruft sich mit der Aussage nicht auf seine eigene Meinung, sondern auf diverse Tests von anderen.

Aus eigener Erfahrung macht man mit Kaspersky nicht den schlechtesten Griff. Diese Software spielt in der Anwenderklasse so weit oben mit, dass schon eher der Geschmack entscheidet.
 
Oben