Shanghai, wer war da schon?

Thargor

Senior Member
Da es mich demnächst für knapp 5 Monate in die chinesische Metropole verschlagen wird, wollte ich mal in die Runde fragen, was man dort so anstellen kann.
 
ich war da, 1988, im Januar 2 Wochen,
und da hat es nur einmal geregnet, :cry:

von Montag, den 04.01 - Sontag den 17.01. :eek:

und arschkalt, das Hotel hatte keine Heizung, überhaupt, damals gab es nirgendwo dort Heizungen.
Wir sind dann mit dem Zug (2Tage Hardseater) von Shanghai über Guangzhou (Kanton, der letzte Ort auf dem Festland vor Hongkong) nach Hainan gefahren. Dort war es sehr schön warm.

Also ich habe letztens ein Bericht über Shanghai gesehen, ich habe nichts wiedererkannt. Nachtleben gab es damals nicht (offiziell). Alles schön geordnet,
als nichtorganisierter Tourist war es zu der Zeit schon anstrengend, in China zu reisen.

Biste denn allein oder organisiert unterwegs, haste Zeit oder bleibste nur in Shanghai?

Wenn Du Zeit und Geld hast, dann fahre auf jeden Fall nach Guilin, vorausgesetzt Du willst Natur sehen Guilin - Wikipedia
Ansonsten sind wir von Shanghai nach Wuhan gefahren und haben dort eine Yankse Fahrt gemacht. Damals waren es alte Frachter, wo Zwischendecks eingezogen waren, auf dem Fußboden waren dann Dachlatten genagelt (0,90 *1,90m), das war dann das Bett.
Saubere und halbwegs europaniveau entsprechenende Toiletten haben wir in
China (war ein 1/4 Jahr dort) nicht gefunden

:iiiii :kotz

Aber bestimmt ist heutzutage alles besser:ROFLMAO:

edit: habe gerade gesehen, 5 Monate in Sh. also wahrscheinlich beruflich,
dann wirste ja bestimmt von schönen Chinesinnen herumgeführt,
Denk dran, immer lächeln, sonst verlierste Dein Gesicht.
 
Uiii, na das ist ja fast 20 Jahre her. Das ist hoffentlich Zeit genug gewesen alles ein wenig anzugleichen. Laut div. Medienberichte soll es sich sogar dramatisch verändert haben. Da ich dort beruflich mein Unwesen treibe, und mit einigen Überstunden rechnen muß, wird die Freizeit wohl knapp bemessen sein. Deswegen wollte ich einfach mal fragen, was denn sehenswert ist und was nicht. Dein Tip ist ja schonmal ein Anfang.

Ist noch jemand hier, der was zu berichten hat? :)
 
Moin,

ich war zwar noch nicht da, aber ein Freund lebt jetzt seit über 3 Jahren (oder sind es schon 4?) drüben. Ich denke, daß es nicht so schlimm sein kann, wenn er es so lange aushält ...
 
Ich war 2004 dort aber leider nicht in Shanghai selber sondern ca. 1Autostunde entfernt in Suzhou.Landen tut man aber auf einem der 4:eek: Flughäfen von Shanghai.
Nimm dir einen Chinesen mit wenn du was Unternimmst.Dann kostet alles nur die Hälfte als wenn du alleine losziehst;) .Meine Erfahung war das sobald man in einem Restaurant die Karte lesen konnte (englisch) war es sofort doppelt so teuer wie in anderen Restaurants.Da ich aber mit den chinesischen Zeichen rein gar nichts anfangen kann und der normale Chinese kein Englisch spricht mußte ich dadurch.
Die Menschen sind sehr nett und in den Kaufhäusern wimmelt es nur so von Personal.Sehr hilfsbereit aber nicht der englischen Sprache mächtig.

Nach Shanghai selber habe ich es leider nicht geschafft der Termindruck war zu groß:cry:

Hier noch was zu Shanghai shanghai Reise, Reise nach Shanghai, Reise Shanghai, China Reisen

:) A.Tetzlaff



.
 
A.Tetzlaff schrieb:
Meine Erfahung war das sobald man in einem Restaurant die Karte lesen konnte (englisch) war es sofort doppelt so teuer wie in anderen Restaurants

......

Die Menschen sind sehr nett und in den Kaufhäusern wimmelt es nur so von Personal.Sehr hilfsbereit aber nicht der englischen Sprache mächtig.




.


Als ich da war, gab es in China noch kein Restaurant mit englischer Speisekarte, die Bestellung wurde mit Händen und Füßen aufgegeben.:D

Es war übrigens sehr hilfreich, den Abakus zu kennen und zu benutzen (alte chines. Rechenmaschine, ähnlich den Rechenmaschinen 1.Klasse Grundschule)
Da war das Problem nicht da, nach den Preis zu fragen bzw. zu handeln.
Ich denke, bei den kleinen Läden um die Ecke wird der A. heute noch benutzt.
Mit dem Personal war es schon vor 20 Jahren so, das Problem war nur, sobald eine Langnase (also ich ) auf das Personal steuerte, um was zu fragen (mit Händen und Füßen), verschwanden sie ins Nirvana, haste dann eine in die Enge getrieben, also sie konnte nicht mehr ausweichen, dann hat sie sich hinter den Tresen gehockt, so als hätte ich die Pest und Cholera im Gesicht. :D

Dabei sehe ich garnicht so schlimm aus;)
 
Oben