Information Sessel mit Hocker vs. Sessel mit Fußablage

o0Julia0o

nicht mehr wegzudenken
hi,

neben dem Boardsofa ist ja noch ein Platz für nen Sessel frei. Jetzt frage ich mich, welcher gut wäre. Auf nem normalem Sessel bekommt man gerne mal Rückenschmerzen, wenn man seine Füße hoch legt, da sich die Lehne nicht nach hinten neigen lässt. Füße auf den Boden ist aber auch anstrengender als mal so halb zu liegen.

Es gibt dafür 2 Sesseltypen:
1. Wo die Beine mit hochgehen automatisch -meist so elektrische Sessel.
Beispiel: https://www.home24.de/produkt/nuovoform/relaxsessel-casey-echtleder-kunstleder-creme

2. Wo ein Hocker mit dabei ist. Man kann die Sessellehne dann mechanisch durch sein Körpergewicht nach hinten lehnen.
Beispiel: https://www.home24.de/produkt/relaxsessel-grunewald-mit-hocker-echtleder-creme
Oder halt hier per Gasdruckfeder: https://www.ostermann.de/relax-sess...d-relaxsessel/7227-36-r/himolla-polstermoebel

Bei der automatischen Version kann man ja manuell nichts verstellen, also ist der auf eine Standardperson angepasst. Beim Sessel mit Hocker, kann man den Hocker aber meist auch nicht höhenverstellen. Oder wird die Kompatibilität zur Rückenlehnenneigung über den Abstand des Hockers zum Sessel angepasst? Eine Lücke zwischen Hocker und Sessel stört die Bequemlichkeit auf Dauer doch auch nicht wirklich?

Wo ist der Nachteil von einem mechanisch verstellbarem Sessel. Mal außen vor gelassen, dass man ihn anstrengender Vor- und Zurücklehnen kann.

Mechanisch finde ich eigentlich besser. Kein Kabel, keine Brandgefahr, und ein wenig seinen Körper einsetzen schadet ja auch nicht. Nur die Frage, ob der mit Fußbablage nicht doch bequemer ist grundsätzlich.

lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bekomme ich immer häufiger das Gefühl, du willst mit Deinen Beiträgen hier eher etwas verkaufen,
als wissen zu wollen.

Gehe doch einfach in den nächsten Möbelmarkt und teste.;):D
 
Ich habe den Sessel aus Deinem zweiten Link, allerdings in schwarz (gibt es natürlich auch in anderen Farben) und bei Amazon erstanden (ist immer wieder mal in den Blitzangeboten für um die 400 Euro).
Der Sessel ist wirklich sehr bequem und macht auch optisch was her.

Das Fußteil ist nicht höhenverstellbar (lässt sich aber aufklappen und hat in dem kleinen Fach darunter Platz für ein paar Zeitungen oder die Fernbedienung usw.).

Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Danke, und wenn du die Lehne nach hinten kippst - weiter oder nicht so weit. Lässt du dann das Fußteil gleich nah am Sessel. Oder verschiebst du es?
 
Ich lasse das Fußteil gleich nah am Sessel.

Ich habe das eben mal nachgemessen:

Sessel in "aufrechter Position" und Fußteil genau 30 cm vom Sessel entfernt (Kante Sitzfläche zu Kante Fußteil gemessen).

Wenn ich mich bis zum Anschlag der Rückenlehne zurück lehne schiebt sich die Sitzfläche ca. 8-10 cm vor, um diese Distanz sinkt dann der Abstand zum Fußteil. Da das Fußteil aber 50 cm tief ist reicht das immer noch aus, um meine Füße bequem hochlegen zu können ohne das Fußteil verschieben zu müssen.
 
Entweder immer mal wieder bei
Angebote -> Blitzangebote -> Küche & Haushalt
die Angebote durchsehen.

Oder wirklich immer den Sessel aufrufen, wenn er im Blitzangebot ist steht oben rechts (wo der Preis steht)
Blitzangebot-Preis (Sie sparen … %).
 
Sind doch auch 3 Werte, wenn vielleicht auch etwas irreführend geschrieben:

B: 90 cm
T: 91 bis 122 cm
H: 104 bis 89 cm

Wenn du den Sessel nach hinten neigst, ändern sie ja wohl zwei Dimensionen ^^in dem Fall sogar passend geschrieben.

Würde den oberen Werten mehr vertrauen schenken -> 2 Teile mit jeweils 2 Maßangaben.
Logisch wäre - wenn kein Fehler -, dass der 2. Wert die Packungsgröße entspricht (teilzerlegt, beide Teile ineinander).
Im Zweifelsfall hat man ja die Möglich nachzufragen. ^Wobei ich mir die Frage stelle, ob es bei so einem Möbelstück auf 5 - 10 cm ankommt, bzw. relevant ist.
 
Oben