[Server] SMTP-Server beschleunigen?

MajorP

kennt sich schon aus
SMTP-Server beschleunigen?

moinsen,

bin grade dabei die installationsanleitungen bei meinem provider 1blu durchzusehen und bin dabei auf folgende anleitung gestoßen (link-klick) dort wird beschrieben wie man die anfragen beim smtp server beschleunigen kann. nun frage ich euch mal ob das sinnvoll ist und empfehlenswert sein könnte, auf der hp findet man nämlich sehr spärliche infos zu den vor- und nachteilen (bis auf english seh ich grad, aber bin noch zu müde :sleep...).

thx for help & guten morgen! :)
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Aus der Anleitung:
Standardmäßig bebötigt der Verbindungsaufbau zum E-Mail-Server mehrere Sekunden, bevor E-Mails verschickt werden können.
Da ist nicht nur ein Wort falsch geschrieben, der ganze Satz ist Murks. Wenn das bei denen so ist, sollten sie vielleicht selber was über Optimierung lernen, bevor sie ihren Kunden was davon erzählen ;).
Die in der Anleitung genannten Optionen sind überflüssig, wenn der SMTP-Server z.B. nur Mails von gültigen Benutzern akzeptiert und von Absender-Domains, die er kennt. Ohne diese Absicherung ist er offen wie einen Scheunentor, NS-Lookup hin oder her.
 

MajorP

kennt sich schon aus
okey alles klar, danke für die info, kam mir auch schon komisch vor. kannste mir dann ein paar links zum thema geben und wo schau ich nach das ne blacklist aktiviert ist?
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich arbeite mit Postfix - aber ich hab keinen Plan, wie das auf den virtuellen Servern gelöst ist, scheinbar gibt es da ein zentrales Postamt, auf das die virtuellen Server zugreifen.
 
Oben