[Server] Glftpd Homedir ändern

Apophys

Herzlich willkommen!
Glftpd Homedir ändern

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mein Glftpd so einstellen, das ich frei in allen Ordnern auf meinem Server zugreifen kann. Leider bekomme ich das aber nicht hin, kann man überhaupt außerhalb der /glftpd/site Verzeichnis arbeiten?

Und kann mir jemand bitte sagen wie das geht?
 

tlx

treuer Stammgast
plftpd ist mir nicht so geläufig, dennoch nehme ich mal einfach was an: es gibt eine Konfig-Datei. Ist das korrekt?

Wenn dem so ist, dann in der Konfig nach einem Eintrag suchen, der in etwa so heißen könnte: ServerRoot, BasicRoot, HomeDir, ServerHome, DataHome ...
Prinzip kapiert? Du suchst das, was man im allgemeinen als "Server Root" bezeichnet. Dann änderst du das auf deine Bedürfnisse ab. Vorsichtig wäre ich jedoch mit "/" als Root, da ja dann jeder prinzipiell mal in /tmp rein kann, auch schreibend, und das willst du nicht !!!!!!

Stehst du auf RootKits und genutzte Exploits? (wehe du sagst jetzt JA)
Da du das nicht tust, empfehle ich erstmal einen ftp-server, der virtuelle Benutzer gestattet und einfach einzurichten ist: wu-ftp, pro-ftp.

Dann sollte man sich mit symlinks und "einigen" Shares schon recht komfortabel was arrangieren können ;)
 
Oben