Server erstellen

Dash

Herzlich willkommen!
Hi alle, ich bin neu hier, kenne aber Trackmania schon ein wenig länger, und ich hab ein Problem:mad
Und zwar : Ich will bei Trackmania einen Server erstellen.
Nun hab ich einen Server gemacht mit meinen ersten selbstgebauten Strecken:)
Ich kann auf dem Server problemlos Spielen, aber meine Freunde können nicht auf den Server zugreifen:wand
Wie krieg ichs hin das auch meine Freunde den Server besuchen können?

Danke für jede Antwort!
Gruß Dash:)
 
Willkommen im Forum, Dash.

Hast Du in deinem Router die entsprechenden Ports freigegeben? Standardmäßig sind das die Ports 2350 und 3450 (jeweils TCP und UDP)
 
ja die stehen dort

Die stehen wo? Im Router? Und die Ports werden auf die IP des Rechners geroutet, auf dem der Server läuft? Dann sollte es bei einem In-Game-Server mit den Ports 2350 und 3450 funktionieren.

Bei einem Dedicated-Server kommt es halt drauf an, welche Ports du in der dedicated.cfg eingetragen hast.

Die Portfreigaben müssen dann so wie auf dem Bild aussehen (Beispiel FritzBox - bei anderen Routern sieht das ähnlich aus)

Bei "Port" und "an Port" müssen dann natürlich die für dich gültigen Ports eingetragen sein und unter "an IP-Adresse" die lokale IP-Adresse des Rechners, auf dem der Server läuft (egal ob In-Game oder Dedicated-Server)

Sollte es dann noch immer nicht funktionieren, solltest du deine Firewall überprüfen, ggf. zum Test mal kurz abschalten.
 

Anhänge

  • ports.jpg
    ports.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 132
Wen schonmal machgefragt wird hätte ich auch ´ne Frage:D
Wen ich jetzt aber keinen Dedicated Server habe , sprich über Ingame gehe , muss ich die Ports die ich auf dem Router freischalte unter Konfoguration / Erweitert auf dem Reiter Netzwerk einstellen oder?
 
Die Ports, die in der Konfiguration des Spiels eingestellt sind, müssen im Router freigeschaltet bzw. auf den Rechner geroutet werden, auf dem der Server läuft. Standardmäßig sind das die Ports 2350 und 3450. Wenn du das in der Konfiguration des Spiels änderst, musst du die Freigaben im Router natürlich entsprechend anpassen.
 
Oben