[Server] Eisfair: Netzwerkkarte -- wie konfigurieren

stkottmann

nicht mehr wegzudenken
Eisfair: Netzwerkkarte -- wie konfigurieren

Hallo zusammen,

habe mir auf einem alten rechner EISFAIR installiert. Lief auch alles gut und habe dann unter 'EDIT BASE CONFIGURATION' die Netzwerkkarte eingerichtet.

Die karte hat einen Realtek 8139B Chipsatz und habe dementsprechend den Treiber '8139too' ausgewählt. Der Rechner hat auch nur eine netzwerkkarte (PCI, nix onboard). Soweit ich beim Booten sehen konnte, wird der Treiber auch richtig geladen.

feste IP habe ich vergeben (192.168.1.20), Standardgateway auch (192.168.1.1 = ist mein Router incl DSL-Modem)
Das net ist dann 192.168.1.0 (gem Anleitung) und des Suibnet ist 255.255.255.0 .

Soweit eigentlich alles klar.

Leider kann ich weder den Router anpingen noch kann ich von einem anderen Rechner auf den EISFAIR rechner pingen.

ifconfig kann ich gerade nur aus dem Kopf wiedergeben aber da stand eigentlich alles zu eth0 drin wie erwartet.

Woran kann es dann noch liegen??? Laut Doku oder Howtos von Eisfair sollte es genauso funktionieren.

Gruss
Stephan

P.S.: kann leider keine kompletten Fehlermeldungen aus Eisfair copy und pasten, da ja keine netzwerkverbindung besteht.
 
Von Eisfair habe ich zwar keine Ahnung, dafür aber von anderen Routern. Daher kommt auch meine Vermutung, das Du den Router wg. einer Firewall nicht anpingen kannst.


Gruss
kilopapa
 
Moin,

teste mal mit dem Kartentreiber rtl8139-orig oder rtl8139, hatte damals mit meinem fli4L auch kleinere Probleme mit den RTL Karten.
 
Oben