Grafik Seltsames Grafikkarten-Problem

DerJogi

assimiliert
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem offenbar mit einer Grafikkarte. Der Rechner in dem sie läuft (bzw. laufen soll) fährt sehr oft nicht hoch, wenn die besagte Grafikkarte drin steckt. Dabei hängt er sich an den unterschiedlichsten Stellen auf, angefangen von direkt nach dem einschalten, bis hin zum fertig geladenen Windows. Der Rechner bleibt ohne Fehlermeldung oder Bluescreen hängen. Weiter geht es nur per Reset. Reproduzierbar ist der Fehler jedoch nicht, da er zuweilen auch ganz normal startet. Hängt sich der Rechner beim Start mal nicht auf, läuft er einwandfrei.

Um herauszufinden, ob es an der Grafikkarte liegt (ich hatte da so einen Verdacht) habe ich die Karte 3 Wochen lang in meinem Rechner getestet - keine Probleme. In dem anderen Rechner steckte in der Zeit meine Ersatz-Karte (ATI Radeon 1950 Pro) - auch keinerlei Probleme. Nach den 3 Wochen habe ich die Karten wieder getauscht und es ging wieder los.

Es scheint also definitiv an der Grafikkarte (Radeon HD 5770) zu liegen aber warum macht sie nur in dem einen Rechner Probleme? In den 3 Wochen, in dem sie in meinem Rechner steckte, musste sie sicherlich deutlich mehr leisten als gewöhnlich aber es gab keinerlei Probleme.

In dem Rechner, in dem sie eigentlich ihren Dienst versehen soll, ist folgende Hardware verbaut:

AMD Athlon II X2 255 3100
Biostar A770L3
Sharkoon SHA450-12EUP 450W
2 GB DDR3 1066
Hitachi 500 GB SATA

Die gesamte Hardware ist noch kein Jahr alt. Altersschwäche scheidet also eigentlich aus.

Meine Konfig. siehe links.

Das Ganze läuft unter WinXP Pro SP3 (beim mir unter Win7 64 Bit), wobei es am Windows wohl nicht liegt, da sich der Rechner wie gesagt auch schon aufhängt, weit bevor das Windows überhaupt geladen wird.

Ist die Karte schlicht inkompatibel zum Board? :eek:
 
Das es an einem zu schwachen oder defekten Netzteil liegt glaube ich eher nicht. Zum Einen sollten 450W für die Hardware ausreichen, zum Anderen läuft der Rechner auch unter Last einwandfrei - wenn er denn läuft. Zudem würde es wohl auch mit der 1950 Probleme geben, wenn die Stromversorgung nicht ok wäre.
 
450W sind nicht gleich 450W.

Gerade bei den sogenannten NoName Netzteilen bin ich persönlich immer ein wenig skeptisch, selbst einfach schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Da dein Problem beim Start des Systems auftritt, gehe ich davon aus, das das Netzteil einfach zu wenig "Anfangsspannung" zur Verfügung stellt.

> Start des Rechners > Fehler
> Warmstart (wobei das Netzteil ja weiter läuft) > kein Fehler
 
Das klingt durchaus plausibel, wobei es da zwei Punkte gibt, die nicht zu der Theorie passen. Zum einen startet der Rechner ja auch durchaus ohne Probleme, nur halt nicht immer. Dies wäre aber evtl. noch mit gewissen Toleranzen des Netzteils zu erklären. Das sich der Rechner aber gelegentlich auch dann aufhängt, wenn Windows fast vollständig geladen ist, spricht eher gegen eine zu geringe "Anfangsspannung". Ferner startet er auch nach einem Reset nicht immer. Gelegentlich sind auch zwei oder drei Versuche nötig, bis er mal läuft.

Anzumerken wäre aber noch, dass sich der Rechner nicht mehr aufhängt, wenn der Ladevorgang vom Windows abgeschlossen ist.
 
Ein Treiber-Problem kann ich wohl ausschließen, da er sich ja auch schon aufhängt, lange bevor Windows überhaupt geladen wird, manchmal ja schon kurz nach dem Einschalten. Ein Problem mit dem RAM kann ich mir auch nicht vorstellen, den dann würde es wohl auch Probleme geben, wenn die andere Karte eingebaut ist. Mit der 1950 läuft er jedoch einwandfrei.

Als ich zuletzt die 5770 wieder in den Rechner eingebaut hatte, habe ich so neben dem plaudern ca. 15 Neustarts durchgeführt (jeweils Kaltstart) und die Kiste fuhr jedes mal ohne zu zicken hoch. Erst als er ca. eine Woche wieder bei seiner Besitzern war, fing es wieder an.

Am Wochenende habe ich den Rechner wieder hier, nur wo soll ich nun ansetzen? Netzteil wäre eine denkbare Ursache, nur habe ich keins zum tauschen da. Die 1950 brauche ich gar nicht einbauen - damit läuft das Ding. Ich könnte höchstens noch versuchen, ob es mit meiner 9800GT auch Probleme gibt. Dies würde aber vermutlich wieder ein wochenlanger Test und ich wüsste dann noch immer nicht woran es liegt, wobei dann die Netzteil-Theorie wohl an Wahrscheinlichkeit gewinnen würde.

Tja wie gesagt - ein seltsames Problem :(
 
Erst als er ca. eine Woche wieder bei seiner Besitzern war, fing es wieder an.

Ursprünglich hatte ich auch auf ein Treiberproblem getippt. Nachdem ich mir noch einmal alles durchgelesen hatte, kam ich zu dem Schluß, dass es ein Hitzeproblem sein könnte.
Wo hat der Bekannte den Rechner normalerweise stehen?
Das Problem trat erst nach einer Woche wieder auf? Stand der Rechner deshalb noch frei? So nach dem Motto, erst mal nicht einbauen, mal schauen was passiert?

Ist das evtl. ein Ansatz?
 
Ich denke nicht. Der Fehler tritt auch auf, wenn der Rechner den ganzen Tag aus war. Das es nach nur wenigen Sekunden bereits zu einem thermischen Problem kommt, ist wohl eher unwahrscheinlich. Zudem müsste es ein thermisches Problem im Bereich des Netzteils oder Motherborads sein, denn die Karte lief in meinem Rechner wie gesagt über Wochen einwandfrei und der betroffene Rechner mit der anderen Karte ebenso.
 
Das die Karte defekt ist glaube ich nicht, da sie ja in einem anderen System lief.

Da können warscheinlich ein paar Komponenten untereinander nicht so, und wenn die Karte einer dieser Teile ist, ist halt Ruhe.
Bisher kannte ich dieses aber nur von Boards und Ram, das eine Grafikkarte auf Board xyz nicht so richtig will ist mir neu.
Oder doch das Netzteil.

Testen, testen, testen :D
 
Ich habe in den letzten ~15 Jahren unzählige Rechner zusammengeschraubt/umgebaut/repariert und da habe ich schon so manches erlebt, aber eine inkompatible Grafikkarte war bislang nicht dabei. Ich werde es wohl doch mal mit meiner 9800GT versuchen. Die ist ja auch nicht gerade als Stromsparer bekannt. Sollte es damit auch keine Probleme geben, scheinen sich die 5770 und das Biostar-Board wohl tatsächlich nicht zu mögen. Nur was dann? Board tauschen? Graka tauschen? Board wäre in jedem Fall günstiger, ist aber auch mehr Aufwand.

Die 1950 gegen die 5770 tauschen wäre wohl etwas unfair ;)
 
Ich habe in den letzten ~15 Jahren unzählige Rechner zusammengeschraubt/umgebaut/repariert und da habe ich schon so manches erlebt, aber eine inkompatible Grafikkarte war bislang nicht dabei.
So einen Fall hatte ich einmal vor langer Zeit, ist so etwa 20 Jahre her, da sollte ich für einen Kunden einen günstigen PC zusammenschrauben. Aus einer Auswahl von 3 Mainboards und 2 oder 3 Grafikkarten hatte nur eine einzige Kombination fehlerfrei funktioniert. Alle 5 oder 6 Teile waren aber für sich vollkommen in Ordnung. Unmöglich ist so was bestimmt auch heutzutage nicht.

Wegen dem wesentlich geringerem Aufwand würde ich mich an deiner Stelle wohl nach einer anderen Grafikkarte umsehen, Sonderangebote gibt es ja oft genug. Lieber 20-30 € mehr bezahlen, als bei einem Mainboardtausch alles wieder neu aufbauen und installieren zu müssen. Und wenn es mit dem Teufel zugeht, klappt es auch dann nicht. Die Wut will ich dann aber nicht haben.

Viel Glück! :)
 
Oben