Seltsamer Käfer

Hella

gesperrt
also bei uns im Garten is was los
Fast jede Woche wird ein Baum / Strauch gerottet da er " krank" ist.
Und seltsamerweise krabbeln an dem baum immer so komische Käfer. Sehen aus wie Marienkäfer sind aber grau mit schwarzen Punkten. Und nicht nur einer oder zwei, sondern viele: 10 - 20.
Kann die Baumkrankheit von so einem Käfer stammen????


ich hab mal ein - nicht so gutes - Bild rangehängt
 

Anhänge

  • käfer2.jpg
    käfer2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 1.760
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zufällig ist ein guter Freund von mir Käferforscher, ich hab dem mal das Bild mit Frage gemailt...
 
Ob es wirklich der/ein Pillenkäfer ist, lasse ich mal da hingestellt. Dazu ist das Foto zu "schlecht". Etwas mehr Zoom und die Kamera ruhig halten. Ein "Käferkenner" könnte dann aber auch mehr sagen.:);)
 
Ob es wirklich der/ein Pillenkäfer ist, lasse ich mal da hingestellt. Dazu ist das Foto zu "schlecht". Etwas mehr Zoom und die Kamera ruhig halten. Ein "Käferkenner" könnte dann aber auch mehr sagen.:);)

Der von mir kontaktierte sagte genau das - Bild zu schlecht... wenn's eins besseres gäbe, wär das kein Problem :)
 
ok ich habs mal bissle vergrößert

ich werde mal schauen ob ich morgen ein besseren Foto bekomme
 

Anhänge

  • käfer3.jpg
    käfer3.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 589
Ja genau, der Weidenblattkäfer scheint es zu sein.
Ich hab gerade mal einen mit der Digicam aufgenommen.
Auf die lauer muss ich mich ja nicht legen, sondern nur ins Gras...
und schon kommen sie wie bei Wilhelm Busch
 

Anhänge

  • käfer3.jpg
    käfer3.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 7.797
Oben