SD-Karte defekt

maetes

R.I.P.
Moin Leute

Habe vor einiger Zeit eine 1G SD-Karte ausgeliehen und in miserablen Zustand wieder bekommen.
Das Lesegerät verweigert den Dienst "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk..."
Die Daten auf der Karte brauche ich noch. War leider mein Fehler, keine Kopie zu ziehen.
Habe ich eine Chance?
Als Laie würde ich sagen: Die 'Bruchstellen' mit Lötzinn, oder mit sehr feinen Abgreifklemmen (wie bei einer fliegenden Schaltung) überbrücken. Aber da trau ich mich nicht ran.
Das ist wohl nur Wunschdenken, oder?

Ich zähle auf euch,
Danke + Gruß
maetes
 

Anhänge

  • k-IMG_8788.JPG
    k-IMG_8788.JPG
    242 KB · Aufrufe: 450
  • k-IMG_8790.JPG
    k-IMG_8790.JPG
    389,3 KB · Aufrufe: 511
  • k-IMG_8785.JPG
    k-IMG_8785.JPG
    346,3 KB · Aufrufe: 283
Da frage ich mich was die Leute damit angestellt haben... geschweißt, gelötet, gebraten? Wie bekommt man solche Kontakte kaputt bzw. so das sie so aussehen?
 
Wenn die Karte so verwurstet ist, dass sogar die Kontakte Risse haben, würde ich nicht viel drauf setzen, dass der Speicherchip selber noch intakt ist...
Ist der Rest der Karte denn zumindest äußerlich in Ordnung (keine Risse oder Ermüdungserscheinungen am Plastik)?
 
ot:
Sowas so zurückzugeben finde ich gelinde gesagt absolut zum Kotzen! :kotz (n)
Aber wofür hat man sonst Freunde? :devil


Mit Weichlot würde ich es auch probieren. Ein Lötkolben mit kleiner Spitze wird ja auch bei
Platinen verwendet, die genauso empfindlich sind. Allerdings ist das noch kein Garant dafür,
dass die Karte nicht noch andere Schäden aufweist.
 
ot:
Sowas so zurückzugeben finde ich gelinde gesagt absolut zum Kotzen! :kotz (n)
Aber wofür hat man sonst Freunde? :devil


Mit Weichlot würde ich es auch probieren. Ein Lötkolben mit kleiner Spitze wird ja auch bei
Platinen verwendet, die genauso empfindlich sind. Allerdings ist das noch kein Garant dafür,
dass die Karte nicht noch andere Schäden aufweist.

Ich würde, wenn überhaupt Leitsilber nehmen, das trägt man mit einem feinen Pinsel auf.

Leitsilber Inhalt 3 Gramm - bei Conrad Electronic online kaufen!
 
"Asche auf mein Haupt"

Moin Leute

Habe vor einiger Zeit eine 1G SD-Karte ausgeliehen und in miserablen Zustand wieder bekommen.
Das Lesegerät verweigert den Dienst "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk..."
Die Daten auf der Karte brauche ich noch. War leider mein Fehler, keine Kopie zu ziehen...

Moin Leute :)
Ich muss hier mal zu Kreuze kriechen, aber das fällt mir leicht, handelt es sich doch auch um ein Feedback für eure Bemühungen.
Den Tip von Jim habe ich dankbar angenommen und ausgeführt. Das Lesegerät erkennt zwar jetzt die Karte, meldet aber einen defekten Datenträger.
Das ganze Malheur hat sich aber jetzt quasi von selbst erledigt.
Da mir in ein paar Tagen ein neuer Rechner ins Haus gesegelt kommt, bin ich z. Zt. beim 'Ausmisten' des alten Blechonkels.
Ein Ordner mit 'blödsinniger' Bezeichnung enthielt ein Worddokument und zwar das von mir vermisste. Ich Kamel hatte die Datei mit einem derart nichtssagendem Namen versehen, dass ich sie gar nicht wiederfinden konnte. (Dateiname: 5P - das steht für per Pedes durch die Pampa Patagoniens).
Jetzt kann ich da weitermachen, wo ich Ende 07 aufgehört habe.

Nochmals besten Dank für eure Hilfe
und bis demnächst in diesem 'Theater'

Gruß maetes
 
Wow echt interessant mit was man diverse Sachen wieder funz.tion tüchtig machen kann echt sehr gute tips.
 
Oben