SCSI-Gehäuse mit IDE/SATA-Platten bestücken?

Geizhals

assimiliert
:)
ich habe letztens ein Gehäuse gefunden, in dem waren ein Netzteil und 2 Laufwerke, ein CD-ROMlaufwerk von 1993 und so ein altes Kassettenlesegerät.
Das Netzteil Funktioniert defenetiv.
Das ganze funktioniert über SCSI. Es gibt 2 Ausgänge, einer war mit einem SCSI-TERMINATOR belegt, der andere ist, so schätze ich, für die Komunikation zum PC mittels Kabel vorgesehen.

So, die Laufwerke fliegen raus, das ist klar, die Frage, die ich mir Stelle, ist, ob ich da einfach mal ne Festplatte, oder 2 auf SCSI-Basis einzubauen.
Leider sind die Puren SCSI-Festplatten sehr teuer, eine Art Adapter hab ich nicht gefunden, oder ich war zu blöd:ROFLMAO: .

Würde das eigentlich funktionieren? Oder würde das zu Fehlern führen?
Der Grund ist einfach, dass ich da bei 2 Platten nicht die überall verteilt liegen habe, dazu die 2 Strom und USB-Kabel. Mit diesem "Teil" habe ich so alles weggeräumt:D .
Wäre schon praktisch. Werde mal Bilder einstellen.




ImageShack - Hosting :: 1001588cx7.jpg
ImageShack - Hosting :: 1001590dl3.jpg
ImageShack - Hosting :: 1001592fn4.jpg
 
Also wenn ich dich richtig verstehe willst du die festplatte(SCSI) anstelle der Laufwerke einbauen ????

Wo ist das Problem??
 
Nene
Die Festplatten sind nicht SCSI, die sind auf IDE, dazu gibt es da noch diverse andere Kabel, die in das Laufwerk gehen, welches das andere Laufwerk nicht hat.
 
das heißt du hast nur scsi anschlüsse ???? auf'm board

ich versteh immer noch nicht genau was du machen willst:unsure:s

entweder habe ich'n brett vorm .....:D
 
Oder ich drücke mich zu kompliziert aus:D

Also, ich habe hier 2 Externe Festplatten, alle als IDE....
Das gefundene Gehäuse beinhaltete 2 Laufwerke, die in einen SCSI Ausgang enden. Die wurden also auch als externes Gerät genutzt.
So, jetzt will ich irgendwie meine IDE Festplatten an die SCSI Anschlüsse bringen, um so aus 2 externen Festplatten eine zu machen....

Jetzt muss ich nur wissen, ob die IDE festplatten dafür geeignet sind:D
 
Ich verstehe! :D

Warum ruppst du nicht einfach alles aus dem alten Kasten heraus,
mit den SCSI-Anschlüssen am Heck und baust/legst deine externen
USB-Plättchen nicht einfach hinein? Deine USB- und Stromkabel
führst du durch die nun offenen Schlitze der alte SCSI-Steckplätze.

Ich weiß nicht, was für Stromanschlüsse deine USB-Platten haben,
aber vielleicht kannst du Strom vom internen Netzteil beziehen, das
erspart dir dann 2 Kabel ins Gehäuse und bringt eins mehr außen.

Verständlich geschrieben?
_____________________
 
Selbst wenn Du in das Gehäuse zwischen die IDE-Festplatten und den SCSI-Anschlüssen Adapter verwendest (die gab es mal, waren aber imho teuer, haben die Übertragungsgeschwindigkeit verlangsamt und waren unzuverlässig) bräuchtest Du für diese Lösung im PC immer noch einen SCSI-Controller.

Also auch keine praktikable Lösung.

Vermutlich ist eine Bastlerlösung (ähnlich wie von matsch79 beschrieben) das einzig sinnvolle, wenn Du dieses externe Gehäuse tatsächlich unbedingt benutzen willst.
 
Klar, ja.
Das wäre eine Lösungsmöglichkeit....
Nur wenn ich 2 Festplatten hätte, wie könnte ich die miteinander Verbinden?
Klar, IDE, aber wie bringe ich dann den IDE Controler an das IDE kabel?
 
Raid.....klar.....stimmt....
Es gibt ja RAID, die man die PCI schnittstelle des Computers kommt, wenn man seine Fetplatten IDE platz belegt hat.....
Aber gibt es ne Möglichkeit, die in das Gehäuse zu bringen? Die nicht allzu teuer ist:D
 
Es gibt externe Gehäuse mit USB-, Firewire- und/oder PCIe-Anschluss, die auch zwei IDE- bzw. SATA-Festplatten aufnehmen und sogar einen externen Raidverbund ermöglichen.

z.B. das hier für zwei IDE-Platten oder das hier für zwei SATA-Platten.

Die Dinger sehen auch gar nicht mal schlecht aus (ist natürlich Geschmackssache, aber schöner wie so ein computerbeiges Plastikgehäuse sind sie allemal).
 
Oben