Fotovorstellungen Schwarzweiß Fotografien [offen für alle]

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Fotos in Farbe sagen nicht immer das aus, was der Fotograf betonen will. Schwarz-weiß-Aufnahmen sind durch tausende
mögliche Graustufen seit jeher interessant und haben sehr oft einen künstlerischen Aspekt.

Ich fotografiere zwar digital grundsätzlich in Farbe, aber ich schau mir das auch gerne "umgewandelt" mal in SW an.
Dazu habe ich in einem Fotobearbeitungsprogramm (ON1 Photo RAW) verschiedene Presets, die u.a. auch die
bekannten Filme von Kodak, Agfa, Ilford usw. simulieren können.

Hier mal 2 Beispiele:


P1001120_BW
by Gamma-Ray, auf Flickr


P1001253_BW
by Gamma-Ray, auf Flickr

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch solche Beispiele habt und hier hochladet oder besser verlinkt.
 
Was macht man, wenn man um 06.00 Uhr früh aus dem Bett fällt und alles noch schläft?
Genau, sich die Zeit mit seinen Bildern vertreiben!
Wünsche euch einen schönen Wochenstart! ;)

003_31.jpg
DSC_4877 (2).JPG
DSC_6268 (2).JPG
DSC_8004 (2).JPG
DSC_8142 (2).JPG
 
Danke Gamma-Ray,
Ich glaub das hab ich meiner Freundin zu Verdanken, das ich immer mehr auf S/W Bilder in meiner Fotografie gehe.
Sie Fotografiert ja auch mindestens genau so gern wie ich und auch sehr gern in Schwarz Weiß, ich bin wohl seitdem wir uns haben auf den Geschmack gekommen. :LOL:
 
@GR, Danke für den Hinweis zu ON1 Photo RAW, zur Zeit benutze ich IrfanView um Biler umzuwandeln, bietet aber nicht die Möglichkeit der Presets.
Dafür einfach zu Handhaben.
Werde bei Gelegenheit auch was hochladen.
Schönen Abend noch.
 
Der Herr in der Mitte hätte gut als Zwerg mitspielen können beim Hobbit.

 
Ganz in der Nähe dieses mysteriösen Hauses war es dann doch noch schön und es gab einen
tollen Strand in Domburg.
Auch hier kann man bestimmte Effekte verstärken und die Wirkung ist gleich ganz anders.

Edit: das war ja eigentlich der falsche Fred, nur der Strand lag so nahe dran... :cool:

42144747xg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Gamma-Ray , ich glaube das ein oder andere Bild aus der Reihe wird auch den Weg an meine Wohnzimmerwand finden.
So manche Bilder die es lohnen aufgehängt zu werden, hat man ja dann doch, glaub ich. 😆
 
Oben