Schpaik

jeder nach seiner Façon
:)

Seit ein paar Wochen fällt mir auf, das ich einen Begleiter habe beim Lesen von Texten. So ähnlich, wie bei einer Karaoke-Maschine der rote (grüne, gelbe,.... halt farbige) Punkt, der auf die Wörter/Textstellen/Vokale hüpft. Nach einer Kontrolle, mit meiner Hand, ist dies mein rechtes Auge.

Seltsamerweise hab ich diesen Punkt nur beim lesen. Während ich diesen Text hier schreibe, kann ich ihn nicht entdecken.

.....

....


oh, doch, da ist er....... mh.... wie beschreibe ich das jetzt.....

......

....

Der "schwarze Fleck" beim lesen, ist in etwa so groß wie ein Komma bei einem Abstand von etwa 120 cm vom Bildschirm.


Muss ich mir Sorgen machen?
 
WENN es mouches volantes sind, ist es ungefährlich.

Ist es denn immer an der gleichen Stelle oder bewegt es sich?
Hast Du vereinzelt "Blitze"?

Für Dein Alter ist es dazu evt. noch etwas zu früh, so dass ich es in jedem Fall abklären lassen würde.
Und wenn nicht per Augenarzt, solltest Du es selbst regelmässig testen, mit dem Amslernetz
 
Danke Threepwood

Diese "Glasfäden" kenne ich schon aus Kindertagen und habe mich immer gefragt ob nur ich diese sehen kann, denn allen denen ich diese Dinger beschrieben habe wussten nicht wovon ich sprach.
Als störend empfand und empfinde ich diese Dinger nie. Eher als interessant. Denn fixieren und genau studieren kann ich diese Skulpturen nie, sie weichen immer aus und rutschen dementsprechend runter oder wandern hoch.
Jetzt nach ca 25 Jahren beobachten und etwas rätseln hast du mir die Erleuchtung verschafft :D
Vielen Dank.

Ich hoffe jetzt wo ich weiß worum es sich handelt sind sie nicht minder interessant.


Ich denke aber bei Schpaik ist es etwas anderes.
Tritt dieses Phänomen den auch beim Lesen von Schrift auf Papier oder nur Bildschirmen auf. (2m vom Bildschirm? Was für ein Monitor lässt dass denn zu... eine Kinoleinwand?)
Ansonsten würde ich auf Überbeanspruchung tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nur sinds bei mir keine Fäden, wie in einigen Beispielen, sondern wie in den anderen Beispielen dunkle Teilchen, die "durchs Bild schweben". Mit der richtigen Augenbewegung kann ich sie sogar im Bild halten, rausschubsen und wiederholen. Wie ein Schwebeteilchen im Bier, je nachdem wie man das Glas dreht und wie heftig, kann man sie u.U. beeinflussen. Nichts anderes sind diese Teilchen im Auge ja auch.

Desewegen finde ich die Forscher am CERN ja auch lustig, die suchen ihre dunklen Teilchen am falschen Ort, scheints :D
 
Du sollst halt nicht so tief ins Glas schauen :D

Mal im Ernst: Dr.Web ist da glaub ich nicht so gut geeignet, lieber mal zum Augenarzt und nachsehen lassen.
 
Das sehe ich ebenfalls so. Die Chance, dass es sich um etwas Harmloses handelt, ist groß - dennoch könnten es auch erste Anzeichen für ein Glaukom (Grüner Star) sein. Ärgerlicherweise zahlt die Krankenkasse die Erstdiagnose nicht (Messung des Augeninnendrucks), man muss also selbst dafür aufkommen. Ich meine, das kostet so um die 20 Euro.
 
Oben