Schule oder Ausbildung?

M

mogtarno

Gast
hi,
ich bin 19 jahre alt und habe die probezeit an der wirtschaftsschule nicht bestanden.hab mein quali (2,71) vor 1 jahr gemacht. mein ziel ist es den realschulabschluss zu erreichen.den kann ich einerseites über ne private realschule ( wo ich bereits die zusage habe) andrerseits über ne ausbildung erreichen wenn ich besser als 2,5 bin. meine eltern meinen ich sollte eine ausbildung machen. aber ich hab keinen bock etz 3 jahre nen beruf zu erlernen der mir am a**** vorbei geht ( schreiner, schloßer etc),wen ich die chance habe innerhalb von 1 jahr den real zu machen. mein traum wäre fachinformatiker bzw. physiotherapeut weil ich einerseits gern menschen helfe aber auch technikinteresiert bin und da hat man mit quali wenig chancen..

wäre für meinungen dankbar.

gruß mogtarno
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Deinen Realschulabschluss auf schulischem Weg und häng' evtl eine FOS ran.
Wenn Du dann nach Deiner Ausbildung sagst, Du willst ein Studium anhängen, macht es das sehr viel leichter als wenn Du keine FOS hast.

Außerdem ist die Gefahr höher, dass Du nach Deiner 1. Ausbildung arbeiten gehst und im Vergleich zu der Ausbildung "richtiges Geld" verdienst... Denn sich dann wieder auf ein "Azubi-Niveau" herunterzuleben ist verdammt schwer!
 
Hallo und Herzlich willkommen im Supernature-Forum!

Ich würde Dir die Schule empfehlen, wenn es sich Deine Eltern leisten können (oder Du Dir leisten kannst). Die Lehre kannst Du dann immer noch machen. Schule war nie so mein Fall, aber wie das häufig halt so ist, später weiß man halt mehr und deshalb würde ich jedem raten, so viel Schulbildung mitzunehmen, wie er kriegen kann.

ot:
Übrigens, mit der der Shift- oder auch Hochtaste, kann man echt coole Großbuchstaben erzeugen. Die sehen nicht nur toll aus, sondern können auch noch sehr sinnvoll eingesetzt werden! ;)
 
danke schonmal für die antworten, aber was meinen die andren dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann chmul nur rechtgeben. Hatte seinerzeit alle Ratschläge meiner Lehrer (hatte immer recht gute Noten und alle meinten ich solle weiter zur Schule gehen) ignoriert und erst mal eine Lehre gemacht um 'erst mal Geld zu verdienen'. Letztendlich habe ich jahre später mit fast 40 dann doch noch für vier Jahre nach Feierabend die Schulbank gedrückt (Techniker).
Ich bin froh, dass ich entgegen aller Ratschläge meiner Freunde diesen Schritt gewagt habe. Ausser einer gewissen inneren Befriedigung habe ich eine wirklich gute Stelle durch meine Weiterqualifikation bekommen.
Was ich damit sagen will, erst wenn gar nichts anders mehr geht würde ich direkt nach der Schule eine Ausbildung anfangen. Die 'verlorenen' Jahre bekommst du nicht wieder, dass kann ich dir garantieren.
 
Was hast du denn in dem einen Jahr seit der Quali gemacht? (außer Shift-Taste verbummelt)

Realschule ist wahrscheilich nicht viel einfacher als Wirtschaftsschule, traust du dir das zu?

Fachinformatiker: du möchtest also studieren? Dann brauchst du nach deinem Realschulabschluß noch zumindest einen Fachhochschulabschluß, besser wär gleich ein richtiges Abi, also nochmal mindest 2-3 Jahre. Dann nochmal mind. 2 Jahre bis Bachalor oder besser 4 bis Master.

Alternative: erst mal eine Ausbildung machen und dann das ganze Prozedere nebenberuflich durchziehen (Abendschule und nebenberufliche Studiengänge). Ist noch ein langer mühsamer Weg, genau den bin ich nämlich entlanggestolpert. Dafür kannst du dir Zeit lassen und liegst niemandem auf der Tasche rum.

Lohnt sich das? JA! heute hab ich einen interessanten, abwechslungsreichen Job und vierdiene einiges mehr als ich ausgebe. :smokin
Ohne Studium kommst du nur schwer an die Jobs, mit denen du eine Familie durchbringst, außer du machst dich selbständig.

... und lass die Finger von den Drogen :D
 
lol, seit wann muss man für fachinformatiker studieren!!???nebenher abendschule? ein bekannter von uns hat das gemacht und des is sau stressig! und dauert einige jahre.
 
ok, jetzt hab ich's auch gefunden, das gibt's tatsächlich als Ausbildungsberuf.
Trotzdem: wenn du nicht der Überflieger bist, wirst du immer den Diplom-Informatiker als Chef vor der Nase sitzen haben und dich fragen, warum der das dicke Auto und das schöne Haus hat.
Weil der sich durch die paar Jahre "sau stressig" durchgebissen hat.
 
Theoretisch könntest du noch in deine gewünschte Fachrichtung studieren.
Ein Bekannter von mir hatte erst den Hauptschulabschluss, anschließend den Realschulabschluss und dann noch das Abitur gemacht. Möglich ist alles. Bei manchen platzt der Knoten eben etwas später. Wenn du am Ball bleibst, schaffst du das.

Vom Fachabitur rate ich persönlich ab, falls du doch noch mal deine Entscheidung für die berufliche Zukunft ändern möchtest. Da stehen letztendlich alle Tore offen.
Zumindest die mittlere Reife solltest du haben, sonst bekommst du nichts mit Ausblick auf dem Ausbildungsmarkt.
 
Wenn es den Beruf als Studium und Ausbildungsberuf gibt, würde ich allerdings an deiner Stelle den Weg des Studiums wählen - da dürftest du bessere Chancen haben, dann auch wirklich einen Job zu finden.
 
Oben