Schon wieder ein Kaufberatungsthread ;)

intens0

nicht mehr wegzudenken
Hiho,

ein Kumpel von mir hat sich jetzt entschlossen ins PC-Zeitalter einzusteigen und sich einen Rechner zu kaufen. Er würde hauptsächlich damit spielen, aber auch gewöhnliche Arbeiten erledigen, was ja dann sowieso gegeben wäre. Da er bis jetzt keinen PC hat, müsste komplett alles neu erstanden werden. Ausgeben möchte er so um die 800€, die Schmerzgrenze liegt aber bei 900€.

Ich habe dann mal so folgende Liste angelegt
Monitor 17" TFT 220€

Mainboard 50€
CPU (Athlon3200+?) 150€
Speicher 512MB DDR400 60€
Grafik 200€
Sound (ggf. onboard) 25€
HDD 70€
Netzteil und Case 50€

Ich denke mal bei der Peripherie sollte man kein Geld verschwenden, da da sicher auch ne ganz einfache Tastatur und ne optische Maus reichen. Bei sowas steigen die Ansprüche ja erst mit der Zeit ;) Also vielleicht nochmal 20€.

habt ihr vielleicht Vorschläge für die einzelnen Komponenten? Sollte ich die Gewichtung anders legen?

Danke für Antworten!

int
 
Moin IntensO

Hier mal ein kleiner Vorschlag von mir. Alles von Alternate.de.

MSI K8M Neo-V 70€
AMD Athlon64 300+ 144€
G.E.I.L. 512 MB DDR-400 (Value Series, 2x256MB) 80€
MSI RX9800Pro-TD128 (Retail, TV-Out, DVI, Version 2) 200€
Samsung SP1614N 160GB 8mb Cache 80€
Arctic-Cooling Silentium T1 (350 Watt) 80€
LCD Monitor 17" 16ms 200€
Zalman CNPS 7000B-Cu CPU Lüfter 40€

Nach Adam Riese..............................................................894€

Meiner meinung nach ein gutes System, was eigentlich allen Anforderungen standhalten sollte.

MFG

BOAH voll vergessen.........fehlt ja noch nen Laufwerk, könnte man beim Lüfter und Kabinet ja nen wenig abspecken.

Obwohl mit dem Zalmann und dem Silentium hört man nix vom Rechenknecht, habe ich selbst in meinem System. :D
 
Ja hört sich ganz gut an :)

Er hat jetzt irgendwie den Wunsch geäußert sich vielleicht doch bei Dell n Komplettrechner zu kaufen :rolleyes: Hab ihm zwar gesagt, das er da wohl weniger für sein Geld bekommt, aber ka...

Das Netzteil wäre aber für mich interessant :D
Meins is nämlich ziemlich laut, weil ich dummerweise beim kauf auf sowas nicht geachtet hab... mein Problem ist nur: Ich weiß nicht ob 350W ausreichend sind, weil ich zZ 550W drin hab. Wie krass is da der Unterschied?
Habe bei mir folgende Komponenten drin:

AMD Athlon XP 2800+
AS Rock
Sapphire Radeon 9600 XT Ultimate
HDD 120GB
HDD 60GB
Pioneer 16x DVD-ROM
NEC ND 2500A (DVD-Brenner)
Terratec Aureon Fun 5.1
2x Netzwerkarte + Floppy + 2 Extralüfter

Wie kann man da jetzt erfahren was ich fürn Netzteil brauche?

Edit: Sorry habe gerade mal nachgeschaut und gesehen, das das n komplettes Gehäuse ist *g*
Hat einer vielleicht Empfehlungen für
- entweder ein sehr leises Netzteil mit ausreichend Leistung für o.g. System
- oder ein schon komplett schallgedämpftes Gehäuse inkl. leisem Netzteil?

int
 
AS Rock würde ich nicht nehmen! Wenn du ein DVD Brenner hast, kannste das DVD Laufwerk einsparen. Ich habe vor Jahren mal bei Frozen Silicon ein Antec Netzteil mit 420W gekauft. Das ist leise und läuft heute noch!
 
Hmm sorry wenn das nicht ganz klar geworden ist, aber das da oben ist MEIN Rechner :D

Das mit dem Rechner für meinen Kumpel hat sich anscheinend erstmal erledigt :rolleyes: Hab mich auch schon bei ihm beschwert weil ich mich gestern ne gute Stunde hingesetzt hab und Preise geschaut hab.. :motz

Ne, mein Problem ist einfach, das mir der Rechner zu laut ist und ich glaube, dass das am Netzteil liegt.

int
 
Tach noch mal.

Wenn du wirklich ein leises System haben möchtest, empfehle ich dir wirklich das Arctic Cooling Silentium. Das integrierte 350 Watt Netzteil sollte reichen für deinen Rechner. Den Netzteil ist nicht gleich Netzteil, was heissen soll das nicht überall soviel Watt drin sind wie draufsteht.
Ich habe mit folgendem System keine Probleme mit dem integrierten Netzteil.

Shuttle AN35 Ultra Nforce2
AMD Barton 3000+ +(Zalmann ALCU)
512 MB Infinion PC 3200
ATI Radeon 9600 PRO
160 GB Samsung SpinPoint
DVD Laufwerk
DVD Brenner
Floppy
Netzwerkkarte
4 Lüfter (Im Gehäuse integriert.)

Wie du siehst sollte es reichen. Mehr infos zum Tower hier
Link1
Link2
Schaue dir mal die Bilder an bei Alternate.

MFG :)
 
Hmm war echt ne super Empfelung das Teil.. Hab mich jetzt durch mehrere Testberichte gelesen und der schneidet ja überall gut ab. Werde mir das Case wohl bestellen :)
Allerdings findet man bei Geizhals.net auch schon Angebote ab 65€ ;)

Einziges Problem ist dann vielleicht noch mein CPU-Lüfter und die 2te Festplatte, aber mal sehen...

Danke für die Hilfe!

int
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben